Beiträge: 77
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2005
Hallo,
need help!! Ein NM-Rechner kommt nicht mehr zum Login: Fehlermeldung ist "Beim Aufruf des Login-Dialogs ist folgender Fehler aufgetreten: Das Programm muss geschlossen werden." Auch manueller Aufruf der Programmdatei auf dem Server endet so. Alle anderen Rechner haben kein Problem! Systemwiederherstellung zu einem Termin, an dems nachweislich noch ging, bringt seltsamerweise auch nichts!
MfG
scp
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Möglicherweise wurde an dem Rechner der Pfad zur Datenbank verändert, so dass er jetzt auf die falsche Datenbank zugreifen möchte (vielleicht sogar auf eine Datei, die gar keine Datenbank ist).
Schau mal in die nmsvlog.txt, dort werden für jeden Rechner die Daten angezeigt. Falls dem so ist: im Handbuch (glaube auf Seite 10) steht beschrieben, wie man beim Programmstart dem Notenmanager gleich die richtige Datenbank mitteilen kann.
Gruß
Stephan
Beiträge: 77
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2005
Pfad ist unverändert richtig! An dem Client wurde auch installationsmäßig in den Tagen nach dem letzten Funktionieren nichts gemacht.
Gruß
scp
Beiträge: 77
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2005
Hier nochmals der Auszug aus der nmsvlog.txt, der durch einen soeben durchgeführten fehlgeschlagenen Aufruf erzeugt wurde:
# 13.02.2008, 15:24:43
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 13.02.2008 15:24:43
Rechnername : K2
Betriebssytem : Windows XP Professional
ADO-Version : 2.8
Adminrechte : Wahr
Prog-Version : 3.4.9
Prog-Verzeichnis: V:\Verwalt\NotenManager
Datenbank : V:\VERWALT\Notenmanager\Daten\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 13.02.2008, 15:24:43
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3
----------------------------------------
# 13.02.2008, 15:24:44
------------------------------------------------------------------
LizenzInfo
------------------------------------------------------------------
LizenzStatus : voll
Lizenzschlüssel : 3.0-C6WYANASFT5PXHVRIFFSZMFJJ
Zeugnislizenz : Falsch
Zeugnislizenznr :
------------------------------------------------------------------
DatenbankInfo
------------------------------------------------------------------
Schulart : 0
Schuljahr : 2007/2008;;;;;;;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 13.02.2008, 15:24:44
Die Komponente 'sevEin20.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.;;120;;OpenLogin;;frmMDI;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 13.02.2008, 15:24:46
Fehler beim Programmstart: Objekt wurde entladen. Das Programm wird beendet.;;840;;Sub Main;;modMain;;NManagerSV;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
Vielleicht hilft das für die Diagnose.
Danke im Voraus
scp
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
schick mir mal die nmsvlog.txt und den rechnernamen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
kleine zeitliche überschneidung ;-)
Ok, welcher Virenscanner (hoffentlich nicht Trend Micro)? Irgendetwas in eurem System hat eine notwendige Dll "gefressen" (sevEin20.ocx). Da einfachste wäre, den Notenmanager einfach noch einmal drüber zu installieren. Vorher unbedingt den Virenscanner und die Windows Firewall deaktivieren.
Sollte sich das ganze wiederholen, versuch mal dem Virenscanner das Scannen der sevEin20.ocx zu verbieten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 77
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2005
Hat sich gelöst: Die Datei sevEin20.ocx war weg. Hab sie auf den Client kopiert und schon ging der Krüppel wieder!
Trotzdem vielen Dank!
scp