Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Cloud-Sync dauert extrem lang
#1
Hallo Stephan,

wir nutzen Cloud-Sync seit ca. 2 Jahren. Bisher hat das gut funktioniert.
Seit diesem (Kalenderjahr), wahrscheinlich nach irgendeinem Update dauert es auf einmal extrem lange. Gestern waren es vielleicht 10 Minuten.
Gerade eben habe ich nach einer halben Stunde abgebrochen.
Der Notenabgleich läuft durch bis "Leistungsnachweise werden synchronisiert" dasteht. Bei mir zuhause ist ein kompletter gelber Balken da,
heute in der Schule (hat auch ewig gedauert) baute sich langsam ein Balken von links nach rechts auf.
Weißt du Rat?

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

verwendest du in der Heimversion schon die Version 5 oder noch die Version 3?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich verwende Version 5, die aktuelle Version. Schulversion ist auch aktuell.
Zitieren
#4
Schau dir mal das Sync-Protokoll an.
Stehen da am Ende viele Meldungen wie "Geänderte Daten wurden von die Heimversion übertragen" oder "geänderte Daten wurden in die Schulversion übertragen".
Bei mir hat der Notenabgleich von NM5 mit der Cloud einmal über 30 Minuten gedauert. Der gelbe Balken blieb auch "ewig stehen" bei "LNW werden synchronisiert. Irgendwann ging es dann aber weiter Danach hatte unzähliche dieser Meldungen (über 200 Seiten)

Schau auch mal da: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=10454&pid=50315#pid50315

Mit Hilfe von Stephan haben wir die Datenbank wieder bereinigen können.

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#5
Ich hab mir mal nmsynclog.txt angesehen.
Wenn ich das richtig sehe, hat der Sync heute Nacht 1h 4min, die Nacht davor 25 min gedauert. Im Dezember sind die Synczeiten vom Server 1-2 Minuten. Ich glaube, da stimmt irgendwas nicht.
Zitieren
#6
Bei uns wurden während dieser langen Sync-Zeiten die Infos zu LNW geändert: also Thema, geschrieben am, zurückgegeben und Arbeitszeit
Bei uns waren ALLE 1. Exen und alle 1. SchAen betroffen. Die Infos (s. o) wurden überschrieben, teilweise auch gelöscht.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

das Transportmedium ist ja immer noch eine Jet-Datenbank, die leider etwas anfällig bei schnellen Anfragen hintereinander ist. Dadurch kann sich diese ziemlich aufblähen. Die schnellen Abfragen hintereinander sind vermutlich eine Folge einer Änderung in der Schulversion (Danke Billy, für den Tipp), um das Speichern von Daten zu beschleunigen (Stichwort "Multithreading"). Da in der Schule ja keine Jet-Datenbanken mehr verwendet werden, habe ich den Effekt auf Jet-Datenbanken nicht beobachten können und an die Nebenwirkungen beim Notenabgleich nicht gedacht (mea culpa).

Das hat jetzt offensichtlich bei einigen Kollegen dazu geführt, dass z. B. ein Kollege bei uns (veraltete HV, hab ihm schon die Ohren langgezogen) die Abgleichdatei in der Cloud auf 1 GB aufgebläht wurde. Dadurch dauern Down- und Upload wahnsinnig lang.

Im nächsten Update versuche ich auf Seiten der Schule dafür sorgen, dass Datenbanken wieder ordentlich zusammengeschrumpft werden. Ich hoffe, dass der Abgleich dann wieder schneller läuft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Jetzt weiß ich auch, warum der Abgleich so lange gedauert hat.
Er hat konsequent bei allen 1. Schulaufgaben in allen Fächern in allen Klassen die Daten meiner 1. Schulaufgabe der 10a reingeschrieben (zum Glück nicht die Noten, aber Notenschlüssel, Termine, etc.)
Jetzt haben wir ein ziemliches Durcheinander …
Zitieren
#9
Hallo,

es kommt in kürze ein Update, mit dem du die LNW-Daten auch aus einer Postgresql-Datensicherung wiederherstellen kannst. D. h. das lässt sich dann reparieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,
die Kollegen haben bemerkt, dass auch die Gewichtungen von Kurzarbeiten, etc. durcheinandergewürfelt bzw. überschrieben wurden.
Wir hoffen auf deine Hilfe.
Zitieren
#11
Hallo,

wird bei euch die HV5 genutzt oder nutzen die Kollegen noch die HV3?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Ein paar Kollegen verwenden mit Sicherheit noch die V3 (obwohl man ihnen gesagt hat, sie sollen umsteigen). Solange das noch funktioniert, sehen viele keinen Grund. Kannst du nicht den Abgleich von V3-Nutzern einfach sperren, so dass alle umsteigen müssen.
Zitieren
#13
(23.01.2025, 10:18)Maillot_Jaune schrieb: Ein paar Kollegen verwenden mit Sicherheit noch die V3 (obwohl man ihnen gesagt hat, sie sollen umsteigen). Solange das noch funktioniert, sehen viele keinen Grund. Kannst du nicht den Abgleich von V3-Nutzern einfach sperren, so dass alle umsteigen müssen.

Dafür wär ich auch und im Syncronisationsprotokoll wäre eine Angabe der Version der Heimversion wichtig, sonst muss man sich auf die Angabe der Kollegen verlassen.
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

die Idee hatte ich auch schon. Sofern HV3 auf dem neuesten Stand ist verwendet diese aber exakt das gleiche Sync-Modul wie die HV5 auch. D. h. am Transportmedium selbst kann die SV nicht unterscheiden, ob mit HV3 oder HV5 abgeglichen wurde und somit auch nicht, ob der User noch HV5 verwendet. Vielleicht fällt mir noch was ein, was ich machen könnte.

Ich habe meinen Kollegen gesagt, dass eine HV3 die Daten in der Schule zerschießen kann und dafür wollte keiner verantwortlich sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installationsmedium Cloud ChristophT 1 300 16.09.2024, 14:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Cloud Sync Problem eFPi 2 821 11.03.2024, 18:33
Letzter Beitrag: eFPi
  Clound Sync Problem HV-PNBegruendung RSK-P 1 537 07.03.2024, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sync in der SV NM5 immer nur einmal möglich JGA 4 1.363 04.12.2023, 10:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sync-Protokoll für Fachlehrer Billy 1 680 11.10.2023, 16:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.