Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sync in der SV NM5 immer nur einmal möglich
#1
Hallo Stephan,
zunächst mal danke für die Rückmeldungen auf meine diversen Anfragen von letzter Woche, ich nehme an es kommt dir entgegen, wenn man nur noch einmal in einen Thread schreibt, wenn das Problem nicht gelöst ist. Ich habe alle aktuellen Updates, in HV und NM5 installiert.

Zunächst mal die gute Nachricht, laut meinen Tests funktioniert die Synchronisation zwischen HV und NM5 nun auch mit der Q11 G8 Gymn fehlerlos  hurra . Bei der ersten Synchronisation hat er noch PN 0 gemeldet, das war aber nach der zweiten Sync weg. Weiterhin meldet das Sync-Protokoll unter "E. Leistungsnachweise" 11 Ph. 1. mündliche Note "Fehler beim Synchronisieren". Das scheint aber keine Auswirkungen zu haben.


Bei mir tritt nun noch folgender Fehler auf:
Die erste Synchronisation nach Programmstart verläuft problemlos.
Wenn ich in der Schulversion zum zweiten Mal synchronisiere, erhalte ich eine Fehlermeldung und die Synchronisation bricht ab. Je nachdem wo ich das versuche unterscheidet sich das Programmverhalten:

1) "Datenabgleich" im Reiter "Start". Hier kann ich das Passwort eingeben, im Schritt "Konfigurationsdaten werden gelesen" bricht der NM mit der Warnmeldung "Die Systemeinstellungen konnten nicht geladen werden..." (vgl. Screenshot anbei) ab. Es wird kein Protokoll erzeugt, obwohl die PDF Vorschau öffnet. Es kommt auch nicht zu einer Übertragung.

2) "Notenabgleich" in der Noteneingabe.
Es kommt sofort die Meldung "Notenabgleich abgebrochen" (ohne Passworteingabe). Auch hier die Meldung anbei.


Beide Fehler bleiben solange bestehen, bis man das Programm neustartet. Dann kann man wieder genau einmal ohne Fehlermeldung snychronisieren. Anschließend tritt der Fehler wieder (bis zum nächsten Neustart) auf.

Datenbankprüfung habe ich natürlich gemacht, die läuft ohne Beschwerden durch.



Ich habe dir mal zusätzlich die nmsvlog des verwendeten Clients aus dem Basisverzeichnis (Unterverzeichnisse Hilfe und nmsv5) angehängt, wobei mir dabei aufgefallen ist, dass die letzten Einträge im log von gestern sind (als mein Chef die neuesten Updates eingespielt hat) und nicht von heute, obwohl ich heute schon mehrfache Aktionen im Programm
gemacht habe. Ggf. ist das ja ein Hinweis auf das eigentliche Problem?!

Ist das bei dir reproduzierbar oder tritt das nur bei uns auf? Wir sind ein Gymnasium auf postgresql.


Viele Grüße
Jörg


Angehängte Dateien
.png   231113_Sync_Fehler_Notenabgleich abgebrochen.png (Größe: 6,54 KB / Downloads: 2)
.png   231113_Sync_Fehler_SystemeinstellungenDatenbank.png (Größe: 12,05 KB / Downloads: 3)
.txt   231113_nmsvlog.txt (Größe: 23,61 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

du hast von "Schulversion" gesprochen und die nmsvlog.txt angehängt. Den Screenshots entnehme ich aber, dass du NM5 meinst. Hast du dir zwischenzeitlich das Transportmedium einmal neu erstellt? Wenn das nichts hilft, dann schick bitte die nmsv5log.txt und die nmsynclog.txt an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
das Transportmedium hatte ich neu erstellt, bin also genau wie in deiner Beschreibung vorgegangen. Die beiden Dateien lasse ich dir zukommen. Bei der nmsv5log hatte ich ehrlich gesagt im falschen Verzeichnis gesucht. Die liegt ja in dem in der conf angegebenen Basisverzeichnis und nicht im Programmverzeichnis.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
ich habe hier eine Rückfrage zu NM5 und HV.

Ist denn nicht eine neue Version der HV im Dezember geplant, die mit NM5 zu 100% kompatibel ist?

oder kann die aktuelle HV genutzt werden? 

Kollegen berichten ebenfalls positiv, dass der Notenabgleich einwandfrei nun funktioniert.
Nur der Ausdruck nicht.

Gruß
Simon
Zitieren
#5
Hallo Simon,

die HV 3.3.50 kann ganz normal benutzt werden. Wegen der ganzen Gymnasialproblematik bin ich ein bisschen ins Hintertreffen geraten. Der NM5 für die Heimversion hat die meisten Funktionen schon drin, es fehlen aber noch zwei/drei wichtige Punkte. Vor Weihnachten würde ich gerne schon eine Vorabversion herausbringen, produktiv nutzbar wird sie dann aber erst nach den Weihnachtsferien sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cloud Sync Problem eFPi 2 179 11.03.2024, 18:33
Letzter Beitrag: eFPi
  Clound Sync Problem HV-PNBegruendung RSK-P 1 134 07.03.2024, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Datenimport möglich T_omas 13 1.120 20.10.2023, 18:35
Letzter Beitrag: Tac
  Sync-Protokoll für Fachlehrer Billy 1 281 11.10.2023, 16:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Zeugnisbemerkungsexport mehr möglich Sandra 25 3.004 19.07.2023, 16:38
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.