Hallo Stephan,
nachdem wir eine der Schulen waren, die schon länger Probleme mit der Ausführung des NM5 von einem Netzlaufwerk aus haben, habe ich mich natürlich über die neue Funktion sehr gefreut. Leider verlief der erste Versuch ernüchternd. Offensichtlich führt das Programm immer ein Auffrischen der Installation aus und es erscheint danach folgende Fehlermeldung:
Beim Aktualisieren der Programmdateien sind Fehler aufgetreten. Das Update wird beim nächsten Programmstart wiederholt.
Ich hatte eigentlich alles nach deiner Beschreibung im Handbuch gemacht dachte ich.
schick mir doch bitte mal folgende Dateien an support@notenmanager.net: localsvinst.conf vom Server und die C:\ProgramData\beSoft\LanUpdateNM5\updatelog.txt von einem betroffenen Client.
Gestern und heute haben meine Kollegen auf den Lehrerdienstgeräten NM5 selbstständig eingerichtet, in dem Sie LanUpdateNM5 selbstständig aus der Freigabe auf dem Server gestartet haben. Hat einwandfrei geklappt.
1. In eurer Installation fehlen Dateien. Diese sind nicht lebensnotwendig (nur für Debugging-Infos) und sind auch nicht Inhalt eines Updates sondern nur einer Erstinstallation. Ich schick dir in Kürze angepasste crtlhash und directoryfile zu, mit denen sollte es dann klappen (da versucht LanUpdatenNM5 dann nicht mehr, diese Dateien zu kopieren.
2. Bei euch hat LanUpdateNM5 offensichtlich Probleme, geöffnete Dateien zu kopieren. Das hatte ich bei uns extra getestet und konnte keine Probleme feststellen. Schreibst du mir mal bitte, was ihr für einen Server habt? Linux oder Windows? Bei Windows, welche Version?
Wir haben einen Ubuntu-Server mit Samba-Version 4.7.6 für Ubuntu. Aber eigentlich dürften von der Musterinstallation keine Dateien geöffnet sein, da auf den PC's eine lokale Kopie der Musterinstallation auf dem File-Server ausgeführt wird.
Grüße
hjg
hat jetzt leider ein bisschen länger gedauert. Es hat sich noch ein zweiter Kunde mit dem gleichen Problem gemeldet, daher die Antwort hier. Wie oben beschrieben gab es ja zwei Ursachen für die Probleme. Ich habe jetzt folgende Anpassungen gemacht:
Die nicht zwingend notwendigen Dateien für Debugging-Informationen habe ich aus dem LanUpdateNM5 herausgenommen.
Die LanUpdateNM5-Programmdateien werden jetzt erst einmal nicht mit auf die Clients kopiert. LanUpdateNM5 sollte sowieso besser immer vom Server gestartet werden, damit immer die neueste Version des Programms ausgeführt wird.
Lade dir die Datei im Anhang herunter und entzippe sie. Sie enthaltenen Dateien crtlhash und directoryfiles kopierst du in das nm_repository Verzeichnis und lässt die beiden vorhandenen Dateien überschreiben.
Hallo Stephan,
hat leider nichts geholfen. Habe deine Dateien in den Installations-Ordner auf dem Server kopiert und LanUpdateNM5 aus diesem Ordner heraus gestartet. Er kopiert dann die vermeintlich neue Version und schließt aber mit einer Fehlermeldung ab. Beim nächsten Start kopiert er demnach wieder die gesamte Installation. Außerdem gibt es ja keine Möglichkeit mehr, einen Benutzer abzumelden. Das würde bei uns bedeuten, dass jedesmal, wenn ein Lehrer den Notenmanager nutzt, die gesamte Installaion kopiert wird.
Grüße
hjg
Hallo Stephan,
Problem hat sich gelöst.
Nachdem wir bereits mit lokalen Kopien der Musterinstallation gearbeitet haben, war das lokale Installationsverzeichnis bereits vorhanden. Hab ich jetzt gelöscht und anschließend LanUpdateNM5 vom Server aus laufen lassen. Jetzt funktioniert es ohne Fehlermeldung.
Vielen Dank für deine Hilfe!
hjg
Im Handbuch steht, die LanUpdateNM5.exe läge im Verzeichnus N: der Installation. Ich finde sie aber nicht, auch nicht unter N:/nm5 aus dem ich den NM5 starte. Wie komme ich an die LanUpdateNM5.exe
LanUpdate war in den letzten 2 Updates enthalten und muss im gleichen Verzeichnis liegen wie die NManagerSV.exe, die NMUpdateV5.exe und die WebUpdateV5.exe. Ist bei euch schon die Version vom letzten Wochenende (1.1.24097) installiert?
das ist rein optional. Muss ich vielleicht noch ins Handbuch mit aufnehmen. Das Programm kann zum Einsatz kommen, wenn das Laden von NM5 aus einer Netzwerkfreigabe sehr lange dauert, z. B.
bei fest installierten PCs, die zwar per LAN mit dem Netzwerkverbunden sind, aber die Bandbreite gering ist (Remotezugriffe/VPN, ...).
bei fest installierten PCs, die zwar per LAN mit dem Netzwerkverbunden sind, aber eine Security-Software den NM5 ausbremst.
bei Lehrerdienstgeräten, die nur per WLAN angebunden sind.
Bei uns startet NM5 auf allen PCs direkt aus der Freigabe. Da wir neue Access Points mit Wifi 6 haben, startet der NM5 auch über das WLAN ausreichend schnell. Nur wenn z. B. in einer Konferenz alle Kollegen ihre LDGs im Einsatz haben, wird es mit der Bandbreite etwas eng. Da bringt dann LanUpdate tatsächlich einen spürbaren Vorteil.
LanUpdate war in den letzten 2 Updates enthalten und muss im gleichen Verzeichnis liegen wie die NManagerSV.exe, die NMUpdateV5.exe und die WebUpdateV5.exe. Ist bei euch schon die Version vom letzten Wochenende (1.1.24097) installiert?
Hm, ich muss das Problem leider noch mal hochholen. Wie haben derzeit zwei Lehrerdienstgeräte, auf denen LANUpdate nicht glatt durchläuft (auf allen anderen knapp 100 dagegen schon). Fehlermeldung ist zwar bekannt, ich häng das Bild aber trotzdem noch mal an.
NM5 ist auf dem neuesten Stand auf der Netzwerkfreigabe.
Irgendwelche Ideen bzw. Lösungen?
gib auf dem Client im Windows-Explorer %programdata%\beSoft\LanUpdateNM5 ein. In diesem Verzeichnis liegt die Logdatei von LanUpdate. Schau da mal rein, evtl. kommst du dann schon auf die Ursache. Falls nicht, schick mir diese updatelog.txt an support@notenmanager.net.