seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Wenn ich zu Hause Noten in der Heimversion eintrage, den Abgleich durchführe und dann in der Schule, dann sind in der Schule die neuen Noten vorhanden. Andersherum funktioniert das aber nicht mehr. In der Schule kommen beim Abgleich nacheinander die angehängten Fehlermeldungen. Der USB-Stick ist nicht schreibgeschützt. Hast du da eine Idee? Ich habe auch schon versucht, ein neues Transportmedium zu erstellen. Auch dann tritt das Problem auf. Vielen Dank für deine Hilfe!
das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung haben aktuell einige Schulen. Auch die Frage an dich: habt ihr einen Virenscanner oder Firewall installiert? Also etwas anderes als den Windows-eigenen Defender?
Der Fehler tritt beim Versuch des Verschlüsselns auf. D. h. hier könnte eine übereifrige Security-Software dazwischen funken.
14.12.2022, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2022, 16:58 von Billy.)
Hallo Harald, ähnliche Fehlermeldungen haben wir heute.
Wenn du dir aber die Sync-Protokolle anschaust, dann steht da, dass es keine "Synchronisationskonflikte" gibt.
Aber @stephanBartunek ist an dem Problem dran!
LG
Billy
Ging jetzt schneller als gedacht. Die HV-Datenbank bzw. die Datenbank für den Notenabgleich ist ja immer eine Jet-Datenbank. Die scheint dann unter bestimmten Umständen etwas zu träge zu reagieren. Das führt dazu, dass der NM die Datenbank schon komprimieren und verschlüsseln will, bevor die letzte Datenbank-Verbindung vom Datenbanktreiber sauber getrennt wurde. Dann kommt es zu dem oben genannten Fehler, dass die Verschlüsselungsroutine noch nicht auf die Datenbank zugreifen kann (weil noch in Benutzung) und daher abbrechen muss.
Ich habe auch schon einen Fix, den ich aber gerne erst noch ein bisschen testen möchte. Wenn es also nicht allzu dringend ist, würde ich das nächste Update erst am oder nach dem nächsten Wochenende rausbringen.
Derzeit ist das so, dass man zwar Noten von der HV in die SV übertragen kann, aber nicht umgekehrt!
Änderungen in der SV werden nicht in die HV übertragen!!!
Hallo,
also ich hab ein ähnliches Phänomen: Bei mir werden zwar die Noten übertragen, aber die weiteren Informationen (Daten, Notenschlüssel, Thema usw.) nicht. Das ist leider auch nicht wirklich schön. Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Pierre
sind denn Schul- und Heimversion jeweils auf dem aktuellen Stand. Insbesondere in der Heimversion bitte mal über das Windows-Startmenü das WebUpdate der Heimversion aufrufen und schauen, ob dort noch Dateien nachgeladen werden.
ich habe das gleiche Problem wie Pierre. Schul- und Heimversion sind auf dem neuesten Stand.
Ich mache den Abgleich über Cloudsync. Das hat vor Weihnachten schonmal funktioniert. Jetzt werden nur noch Noten übertragen.
Notenschlüssel, Arbeitszeit, Abgabetermin usw. werden leider nicht mehr übertragen.
17.01.2023, 20:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2023, 08:31 von NM-Himself.)
Hallo Jürgen,
zum Testen: lad bitte mal die Zipdatei im Anhang runter und entpacke sie. Wenn keiner mit dem NM arbeitet gehst du in das Unterverzeichnis nmsv5\lib und ersetzt die vorhandene "nmClasses.dll" mit der Datei aus dem Anhang. Schau mal, ob es dann geht.
Gruß
Stephan
PS: Eintrag bzgl. Verzeichnis korrigiert am 18.01.2023
im Verzeichnis nmsv5 war gar keine nmclasses.dll, die war bei uns im Hauptverzeichnis. Ich hab die neue dll sowohl ins Hauptverzeichnis als auch in nmsv5 kopiert.
Leider keine Änderung.
23.01.2023, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2023, 17:12 von Herr_Vorragend.)
Gleiches Problem. Die Noten werden von der HV in die SV übertragen, die anderen Daten (Datum, Inhalte, Arbeitszeit...) nicht.
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)