Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Keine Verbindung zur Datenbank
#1
Hallo Stephan,

seit einiger Zeit kommt es wiederholt vor, dass beim Start von NM-SV und NM-admin die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden konnte.
Die Auswahl der korrekten Datenbankdatei führte nicht zum Erfolg.
Bisher half die Ausführung von DB-Reparieren.exe, seit heute meldet dieses Tool jedoch:
"Beim Komprimieren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Die Reparatur der Datenbank kann nicht fortgesetzt werden."
Beim Öffnen von NM-admin erscheint eine umfangreichere Meldung:

.jpg   NM-admin.JPG (Größe: 36,71 KB / Downloads: 6)

Ich bin also ausgesperrt und benötige schon wieder Deine Hilfe, bitte.

Ende Dezember wurde an unserem Netzwerk gearbeitet, ich weiß jedoch nicht, was da gemacht wurde. Kann es daran liegen?
(Wir haben die Jet-Datenbank)

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

auch wenn es im Moment nicht hilft: ihr solltet euch einen Umstieg auf Postgres zum nächsten Schuljahr überlegen.

Zum Problem: das könnte eng werden. Versuch folgendes:
  • Datenbank auf lokale Festplatte kopieren.
  • Datenbank zippen und wieder entzippen. Dabei werden in der Tat redundante Daten beseitigt, das hat in einigen Fällen geholfen (konnte ich vorher auch nicht glauben).
  • Anschließend noch einmal dbreparieren.exe auf die Datenbank loslassen.
  • Wenn das hilft: Datenbank zurückkopieren. Wenn das nicht hilft: Datenbank mit Passwort gezippt an mich schicken (support@notenmanager.net). Möglicherweise kann ich noch etwas tun, Garantien kann ich aber keine geben.
Jet-Datenbanken sind bei großer Nutzerzahl generell anfällig. Wenn dann zusätzlich noch Leistungsschwankungen im Netzwerk dazu kommen, kann es in der Tat zu Schäden an der Datenbank kommen. In der Regel wird die Datenbank dann nur in einen gesperrten Zustand versetzt und kann mit dbreparieren.exe wiederhergestellt werden. Aber manchmal scheitert auch das.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es gab eine Sperrdatei, die ich, wie auch die Datenbankdatei selbst,  nicht löschen könnte, weil sie gerade in Benutzung war. Als ich den Übeltäter ausfindig gemacht habe, ging auch DB-Reparieren ohne Probleme und die Kiste läuft wieder. Wir haben im Haus einfach auf zu vielen Arbeitsplätzen den NM laufen...
Ja, wir werden zum nächsten SJ auf Postgres umstellen - versprochen!

VG
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung Datenbank prüfen Billy 3 700 07.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen meldet Fehler - gleiche ASV-Schlüssel Graf 8 4.102 15.06.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  Verbindung zur Datenbank Ott 3 4.432 02.04.2019, 08:30
Letzter Beitrag: Ott
  Zugriff auf eine Datenbank im Laufe des Vormittags langsam trainapollo 2 3.628 31.01.2019, 18:17
Letzter Beitrag: trainapollo
  Datenbank nicht auf dem aktuellen Stand Abs 8 9.503 22.03.2018, 08:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.