Keine Verbindung zur Datenbank - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Keine Verbindung zur Datenbank (/showthread.php?tid=7246) |
Keine Verbindung zur Datenbank - sobchri - 17.01.2018 Hallo Stephan, seit einiger Zeit kommt es wiederholt vor, dass beim Start von NM-SV und NM-admin die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden konnte. Die Auswahl der korrekten Datenbankdatei führte nicht zum Erfolg. Bisher half die Ausführung von DB-Reparieren.exe, seit heute meldet dieses Tool jedoch: "Beim Komprimieren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Die Reparatur der Datenbank kann nicht fortgesetzt werden." Beim Öffnen von NM-admin erscheint eine umfangreichere Meldung: [attachment=843] Ich bin also ausgesperrt und benötige schon wieder Deine Hilfe, bitte. Ende Dezember wurde an unserem Netzwerk gearbeitet, ich weiß jedoch nicht, was da gemacht wurde. Kann es daran liegen? (Wir haben die Jet-Datenbank) Viele Grüße Christian RE: Keine Verbindung zur Datenbank - NM-Himself - 17.01.2018 Hallo Christian, auch wenn es im Moment nicht hilft: ihr solltet euch einen Umstieg auf Postgres zum nächsten Schuljahr überlegen. Zum Problem: das könnte eng werden. Versuch folgendes:
Gruß Stephan RE: Keine Verbindung zur Datenbank - sobchri - 17.01.2018 Hallo Stephan, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es gab eine Sperrdatei, die ich, wie auch die Datenbankdatei selbst, nicht löschen könnte, weil sie gerade in Benutzung war. Als ich den Übeltäter ausfindig gemacht habe, ging auch DB-Reparieren ohne Probleme und die Kiste läuft wieder. Wir haben im Haus einfach auf zu vielen Arbeitsplätzen den NM laufen... Ja, wir werden zum nächsten SJ auf Postgres umstellen - versprochen! VG Christian |