Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbank nicht auf dem aktuellen Stand
#1
Liebe NM-Helfer,
seit ca. 2 Wochen erhalte ich folgenden Hinweis:
"Ihre Datenbank ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Bitte sperren sie die Datenbank und führen eine Reorganisation durch"

Brav mache ich das und erhalte den Hinweis, dass die Datenbank wieder renoviert ist. Allerdings beim nächsten Einloggen bekomme ich denselben Hinweis. Was muss ich ausführen, damit alles wieder auf dem aktuellen Stand ist?

Ich habe extra bis nach den Zeugnissen gewartet, damit ich bei der Reorganisation nicht Datenverluste erleide. Nun wird es Zeit.

Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!
Gruß
Clemens
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

sind bei euch die neuesten Versionen von Schulversion und NMAdmin installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stefan,
soweit ich informiert bin, wurden am Schuljahrsanfang ge updated. Wie kann ich prüfen, welche Version sollte drauf sein?
Clemens
Zitieren
#4
Hallo Clemens,

sowohl in Schulversion als auch in NMAdmin wird unten in der Statuszeile die aktuelle Programmversion angezeigt. Auf www.notenmanager.net findest du die aktuellen Versionsnummern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Lieber Stephan
unsere Version ist die 1.1.18010.1800
Ob aktuell, kann ich nicht deuten. Der Notenmanager wird vom Sachaufwandsträger, die EDV-Abteilung der Stadt Freising, verwaltet und betreut. Die geben das Geschäft im September an den Landkreis ab und sind entsprechend motiviert.
Danke für weitere Infos
Clemens
Zitieren
#6
Lieber Stepfan,
sorry, die Versionen sind veraltet, wie ich feststellen musste. Ist es richtig, dass die EDV-Abteilung der Stadt die neuste Version aufspielen müsste?
Gruß
Clemens
Zitieren
#7
Hallo Clemens,

je nachdem, wie das bei euch installiert ist, bist auf die EDV der Stadt angewiesen. Die neuesten Versionen sollten auf jeden Fall zeitnah aufgespielt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Lieber Stepfan,
nun habe ich unserem Administrator gemeldet, das die Version des NM und des NMAdmin nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Unser Adminstrator hat folgende Antwort und Bitte mir geschrieben:

Lieber Clemens – könntest Du dem Stephan von unserer Situation berichten, dass wir zum nächsten Schuljahr einen kompletten Systemwechsel vollziehen?

Die Stadt (Herr Huber) äußerte, dass man an dieser Installation nicht mehr rütteln sollte. Das finde ich auch.
Wenn Stephan kein eklatantes Sicherheitsrisiko darin sieht, auf Updates zu verzichten, würde ich gerne das Schuljahr mit dieser Version zum Ende führen.

Wenn Stephan unsicher wirkt oder gar Bedenken äußert, müssten wir Herrn Huber bitten, dass wir dieses Update gemeinsam (Termin H. Stephan, Du, ich und Herr Huber) installieren. Das klingt aber schon in diesem Email sehr aufwändig.


Bitte schreibe uns die weitere Vorgehensweise. – Ich bin so oder so dabei –

Liebe Grüße

Manfred Grabolle


Unsere Situation ist einfach: Die EDV-Abteilung der Stadt Freising hat das Programm auf dem Server installiert. Ich darf die Schuldaten einlesen und mit dem Programm arbeiten. Im September ziehen wir in das neue Schulgebäude um. Letztes Jahr sind wir schon zum Sachaufwandtsträger dem Landkreis Freising umgezogen, bis auf die EDV, die in den Händen der Stadt geblieben ist. Mit dem Umzug ins neue Gebäude wird auch die EdV dann vom Landkreis betreut.
Die Frage ist wie zuverlässig der Notenmanager in der alten Version laufen wird? Eigentlich ist es die Frage, wie aufwändig die updates sind und ob sich die Sicherheit des Systems dadurch in höherem Maße gewährleisten lässt.

Gruß
Clemens
Zitieren
#9
Hallo Clemens,

ich sage einmal so: ein Sicherheitsrisiko besteht nicht, für alte Versionen biete ich aber keinerlei Support. Ohne Updates im laufenden Schuljahr lauft ihr halt Gefahr, dass ihr zu einem bestimmten Zeitpunkt (z. B. auch durch Änderungen in der ASV) schlicht und ergreifend nicht weiter arbeiten könnt.

Vom Installationsaufwand müssten wir vielleicht auch einmal klären, wo das Problem liegen könnte. Wenn ihr die von mir empfohlene Installationsvariante realisiert habt müsst ihr für ein Update ja nur die Programmdatei austauschen. "Installation" kann man das kaum nennen. NMAdmin kannst du dir zur Not einfach auf einen USB-Stick installieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung Datenbank prüfen Billy 3 285 07.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen meldet Fehler - gleiche ASV-Schlüssel Graf 8 3.062 15.06.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  Verbindung zur Datenbank Ott 3 3.872 02.04.2019, 08:30
Letzter Beitrag: Ott
  Zugriff auf eine Datenbank im Laufe des Vormittags langsam trainapollo 2 3.030 31.01.2019, 18:17
Letzter Beitrag: trainapollo
  Jet-Datenbank abgesoffen - HILFE! SLanger 6 6.642 20.02.2018, 07:48
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.