18.02.2016, 09:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2016, 09:33 von Martin Prechtl.)
Hallo!
Im Zwischenzeugnisdialog der 9. und 10. Klassen tauchen bei manchen Schülern plötzlich falsche Sportbefreiungen, Gefährdungen sowie Artikeleinträge auf - da ist was faul! Jedes mal, wenn man den Zeugnisdialog öffnet und die Schüler durchklickt erscheinen neue falsche Einträge. Wir haben die Zeugnisse Gott sei Dank schon fertig - ich hoffe richtig!
Grüße Martin
Hallo Martin,
hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Auch "dbrepariere.exe" wäre da eine Option. Ansonsten mal einen Blick in die nmsvlog.txt werfen, ob zeitgleich zum Aufruf des Zeugnisdialogs Fehlermeldungen auftauchen.
Gruß
Stephan
Danke Stephan,
die Reparatur hat das Ganze behoben. Nun lassen sich wieder alle Einträge auswählen und er macht auch keine beliebigen Einträge mehr.
Gruß Martin
Interessanter Weise habe ich heute o.g. Phänomen bei den Jahreszeugnissen der 5. Klassen gehabt. Beim Durchklicken der Schüler im Zeugnisdialog wurde bei jedem 2. Schüler
Vorrücken, Sportbefreiung bzw. Artikel automatisch geändert.
Erst eine Datenbank-Reparatur mit "db-reparieren.exe" brachte das Ganze wieder zum Stillstand! Die geänderten Einträge mussten allerdings wieder von Hand rausgenommen werden.
Grüße Martin
Hallo Martin,
tut mir leid für die Umstände bzw. die Mehrarbeit. Aber die Jet-Datenbank fängt in Zeiten intensiver Zugriffe leider immer wieder mal zu zicken an. Ein weiterer Grund, sich einen Umstieg auf Postgres zu überlegen.
Gruß
Stephan
Hab jetzt bemerkt, dass es nur an meinem Rechner passierte (Windows 10). Das Phänomen trat übrigens erneut auf.
Wenn ich mich als Admin an einem anderen Rechner (Windows 7) angemeldet habe, gab es kein Problem.
Eine Neuinstallation auf meinem Rechner hat jetzt Abhilfe geschafft.
Grüße
(18.02.2016, 09:43)NM-Himself schrieb: Hallo Martin,
hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Auch "dbrepariere.exe" wäre da eine Option. Ansonsten mal einen Blick in die nmsvlog.txt werfen, ob zeitgleich zum Aufruf des Zeugnisdialogs Fehlermeldungen auftauchen.
Gruß
Stephan
Gilt der Tipp auch, wenn man auch mit einer Postgresql-Datenbank arbeitet?
Nein, dbreparieren.exe ist nur für die Reparatur von Jet-Datenbank verwendbar.
Gruß
Stephan
(26.07.2022, 13:40)NM-Himself schrieb: Nein, dbreparieren.exe ist nur für die Reparatur von Jet-Datenbank verwendbar.
Gruß
Stephan
Schade, wie kann ich das Problem dann mit einer Postgresql-Datenbank lösen?
Datenbank prüfen lassen. Oder verwende halt ganz einfach den neuen Zeugnisdialog.
Gruß
Stephan