Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1) +--- Thema: Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel (/showthread.php?tid=6187) |
Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel - Martin Prechtl - 18.02.2016 Hallo! Im Zwischenzeugnisdialog der 9. und 10. Klassen tauchen bei manchen Schülern plötzlich falsche Sportbefreiungen, Gefährdungen sowie Artikeleinträge auf - da ist was faul! Jedes mal, wenn man den Zeugnisdialog öffnet und die Schüler durchklickt erscheinen neue falsche Einträge. Wir haben die Zeugnisse Gott sei Dank schon fertig - ich hoffe richtig! Grüße Martin RE: Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel - NM-Himself - 18.02.2016 Hallo Martin, hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Auch "dbrepariere.exe" wäre da eine Option. Ansonsten mal einen Blick in die nmsvlog.txt werfen, ob zeitgleich zum Aufruf des Zeugnisdialogs Fehlermeldungen auftauchen. Gruß Stephan RE: Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel - Martin Prechtl - 18.02.2016 Danke Stephan, die Reparatur hat das Ganze behoben. Nun lassen sich wieder alle Einträge auswählen und er macht auch keine beliebigen Einträge mehr. Gruß Martin RE: Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel - Martin Prechtl - 19.07.2016 Interessanter Weise habe ich heute o.g. Phänomen bei den Jahreszeugnissen der 5. Klassen gehabt. Beim Durchklicken der Schüler im Zeugnisdialog wurde bei jedem 2. Schüler Vorrücken, Sportbefreiung bzw. Artikel automatisch geändert. Erst eine Datenbank-Reparatur mit "db-reparieren.exe" brachte das Ganze wieder zum Stillstand! Die geänderten Einträge mussten allerdings wieder von Hand rausgenommen werden. Grüße Martin RE: Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel - NM-Himself - 19.07.2016 Hallo Martin, tut mir leid für die Umstände bzw. die Mehrarbeit. Aber die Jet-Datenbank fängt in Zeiten intensiver Zugriffe leider immer wieder mal zu zicken an. Ein weiterer Grund, sich einen Umstieg auf Postgres zu überlegen. Gruß Stephan RE: Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel - Martin Prechtl - 19.07.2016 Hab jetzt bemerkt, dass es nur an meinem Rechner passierte (Windows 10). Das Phänomen trat übrigens erneut auf. Wenn ich mich als Admin an einem anderen Rechner (Windows 7) angemeldet habe, gab es kein Problem. Eine Neuinstallation auf meinem Rechner hat jetzt Abhilfe geschafft. Grüße RE: Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel - TalmarG - 26.07.2022 (18.02.2016, 09:43)NM-Himself schrieb: Hallo Martin, Gilt der Tipp auch, wenn man auch mit einer Postgresql-Datenbank arbeitet? RE: Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel - NM-Himself - 26.07.2022 Nein, dbreparieren.exe ist nur für die Reparatur von Jet-Datenbank verwendbar. Gruß Stephan RE: Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel - TalmarG - 26.07.2022 (26.07.2022, 13:40)NM-Himself schrieb: Nein, dbreparieren.exe ist nur für die Reparatur von Jet-Datenbank verwendbar. Schade, wie kann ich das Problem dann mit einer Postgresql-Datenbank lösen? RE: Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel - NM-Himself - 26.07.2022 Datenbank prüfen lassen. Oder verwende halt ganz einfach den neuen Zeugnisdialog. Gruß Stephan |