22.06.2016, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2016, 12:08 von Peter.)
Hallo Stephan,
bei Zeugnis erfassen/ändern erscheint nicht die Möglichkeit "eigene Berichte" anzuklicken. Bei der Schulversion, die ich bei mir auf dem Rechner installiert habe schon. Woran kann das liegen?
Außerdem sind in dieser Karte die beiden Optionen für Mitteilung (Ausgewählte, Klassensatz) ausgegraut und nicht aktiv.
zu 1:
für die Anzeige externer Berichte braucht man generell NMBViewer, der im Unterverzeichnis "NMBViewer" der Schulversion liegen muss. Ist die Datei nicht da ist der Button deaktiviert.
zu 2:
die Buttons für die Mitteilungen sind für die Mitteilungen zum Zwischenzeugnis. Du suchst vermutlich den "Bericht Vorrückung", für den es einen extra Dialog-Punkt im Zeugnismenü gibt.
Deine Frage verwirrt mich jetzt ein bisschen. Im Zeugnis steht doch nur die Bemerkung "Der Schüler erhält die vorläufige Erlaubnis zum Besuch der ... Jahrgangstufe" - da kommt der Artikel doch gar nicht vor?
Auf dem Elternbrief "Mitteilung Vorrückung" wird der Artikel mit den Konsequenzen doch ausführlich und richtig aufgeführt?