(27.07.2010, 21:26)NM-Himself schrieb: Hab's jetzt drin. Ich mach aber auch hier kein offizielles Update, sondern du kannst dir die Datei unter http://www.notenmanager.net/zips/nmsv_ws.zip herunterladen.
normalerweise sollte das mit dem Wahlfach Mathematik auf Position 21 klappen:
- 21: MWPf für das Wahlpflichtfach und zusätzlich
- 21: MWf für das Wahlfach
Grüße
Martin
Eine Sache gibt es noch, die mir noch aufgefallen ist:
MWf auf Position 21 hat noch den Nachteil, dass es im Notenbogen als vorrückungspflichtig auftaucht; das ist ja so nicht richtig.
jetzt muss ich leider noch einmal nachlegen. Keine Panik, wir haben bereits händisch mit der SD nachgedruckt, aber für künftige (Zwischen-)Zeugnisse und Bemerkungen sollte es geändert werden.
1. Wegen dem Wahlfach Mathe erscheint jetzt bei den Klassen, die mindestens ein Fach entwertet im Pflichfachkanon stehen haben die Note (wohl die Mathenote) ohne Fach. Dies sollte dort nicht erscheinen (Fehler). (siehe Upload)
2. Wenn es geht, bitte ich das Zeugnislayout noch etwas abzuändern, da die obere Bemerkung etwas sehr oben am Text "geboren am ... in ..." klebt und andererseits auch unten, wenn man 6 Zeilen hat, am Fächerkanon. Könnte man das noch etwas "luftiger" gestalten. (siehe Upload)
3. Zu den Mitteilungen Vorrückung: Bitte noch bei b) jeweils nach allen Auswahlmöglichkeiten nach der Klammer einen Punkt setzen.
(neue Paragraphen treten in Kraft...)
So, das war es dann mal wieder. Ich hoffe, wir alle kommen jetzt dann mal zur Ruhe ;-)
Grüße
Martin
Hallo,
ist Punkt 2 Layout jetzt schon geändert worden? Bei uns sieht es immer noch sehr "angeklebt " aus.
Dazu ist mir aufgefallen: DV ist in den Klassen 8 und 9 in der richtigen Reihenfolge (zwischen TV und BWL), bei den z 10 Klassen ist es hinter RW!?
wir haben heute Konferenz (Jahreszeugnis) und wir haben leider wieder die alten Paragraphen (????) für die "Mitteilungen Vorrücken" drin. Kannst Du das bis gestern noch gaaaaaanz schnell ändern???
Grüße
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
jetzt melde ich mich noch einmal. Leider mussten wir zum Ende letzten SJ (2009/2010) die Änderungen Rückgängig machen und jetzt, nachdem die neue WSO endlich gültig ist, das ganze wieder zurück...
Jetzt habe ich alle notwendigen Änderungen für die Mitteilungen gelb unterlegt als PDF im Attachment. Zu ändern sind 3 Paragraphen und einmal muss das Wort "nicht" eingefügt werden.
Vielen Dank für die Änderungen und noch schöne Restferien.
Grüße
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
die Paragraphen sind geändert, das "nicht" bleibt aber draußen.
In dem Bericht wird nur auf das Vorrücken auf Probe nach § 54 (1) WSO Bezug genommen, also für den Fall, dass der Schüler auf Grund zweier 5er oder einer 6 das Klassenziel nicht erreicht hat. Besteht der Schüler die Probezeit nicht, so muss er zurücktreten und zählt natürlich als Wiederholungsschüler.
Der Satz 4 in § 54 (3), auf Grund dessen du wohl das "nicht" einfügen möchtest, bezieht sich nur auf Schüler, die krankheitsbedingt das Klassenziel nicht erreicht haben (Art. 53 Abs. 6 Satz 2). Wenn diese die Probezeit nicht bestehen, dann müssen diese ebenfalls zurücktreten, die Wiederholung zählt dann aber eben nicht als Pflichtwiederholung sondern als "Wiederholung krankheitsbedingt" (wie es in der WinSD heißt).
wenn man alles genau lesen würde... Du hast - wie so oft - recht. Nachdem aber dann wohl die "normale" Pflichtwiederholung klar ist, könnte man den Satz dann nicht einfach weglassen?
Grüße
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Naja, grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, klare Verhältnisse zu schaffen. Nicht das die Eltern da auf falsche Gedanken kommen (insbesondere, falls sie selber auch in das BayEUG schauen).
Wenn ihr das ändern wollt könnt ihr den Bericht zukünftig über das Berichtemodul drucken, da habt ihr dann alle Freiheiten in der Gestaltung.