Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule
#1
Hallo zusammen,

wir sind eine Wirtschaftsschule mit 4 und 2-stufigem Zweig. Die 4-stufige unterteilt sich in H und M-Zug.

Dazu noch einige Fragen zum Zeugnisdruck mit dem NM (obwohl ich immer noch nicht aufgegeben habe, dass ich die Noten in die SD überspiele und dort die Zeugnisse drucke):

1.) in den 8. Klassen M-Zug erscheint Physik und Wirtschaftsmathematik obwohl dies in den Jahrgangsstufen nicht unterrichtet wird.
2.) Anzeige Wahlpflcihtfach Mathematik: habe ich das richtig verstanden? Ich muss in der Fächerliste ein neues Fach z.B. "MWpf" anlegen und unter Unterricht bearbeiten dies einstellen. Leider kann ich dann weder bei den Schülerdaten das Wahlpflichtfach Mathematik im Klappmenü auswählen, noch erscheint eine Mathenote im Zeugnismodul. Es dürfte auch beim überspielen in die SD PRobleme geben, da dort das Fach MWpf nicht existiert :a_icon_no:
3.) in der 9. Klasse M-Zug wird Erdkunde angezeigt, obwohl dies dort nicht unterrichtet wird
4.) in der 10. Klasse H-Zug wird Datenverarbeitung angezeigt, obwohl dies dort nicht unterrichtet wird. Projktarbeit (eigentlich Nr. 19 in der Fächerliste) wird im Zeugnis falsch einsortiert (zwischen Nr. 6 Sozialkunde und Nr. 12 Sport)
5.) in der 10. Klasse M-Zug wird Datenverarbeitung angezeigt, obwohl dies dort nicht unterrichtet wird
6.) in der zweistufigen 10. Klassen werden die Fächer nicht anhand der Fächerliste sortiert
7.) in der zweistufigen 11. Klasse taucht DV auf, obwohl dies nicht unterrichtet wird und Projektarbeit ist mal wieder an der falschen Stelle.

So ..... jetzt muss ich in die Konferenz aber morgen werde ich nochmal den Versuch starten, die Noten und die Bemerkungen in die SD zu übertragen.
So wie es ausschaut läuft aber alles auf ein Drucken der Zeugnisse mit dem NM hinaus. Darum sind oben genannte Probleme für uns durchaus wichtig.

Viele Grüße und vielen Dank.

Hans
Zitieren
#2
Hallo Hans,

schau doch einmal kurz in die bestehenden Threads zum Zwischenzeugnis und zum Jahreszeugnis der Wirtschaftsschule rein, da werden die genannten Probleme schon thematisiert.

Kurz:
- Das Zeugnismodul habt ihr erworben?
- Richtest Du - wie in den Threads angegeben - das Wahlpflichtfach Mathe ein, dann erscheint es auch - zusammen mit Ãœfa - korrekt im Zeugnis (H-Zweig). Position beachten!
- Auch das Problem mit den Fächern, die erscheinen, obwohl sie in den einzelnen Jahrgangsstufen nicht unterrichtet werden (sollen) wird auch angesprochen. Das wird von den Schulen scheinbar unterschiedlich gehandhabt. Der Stephan wollte evtl. noch eine Lösung finden, ansonsten müsstet ihr sowohl mit den aufgeführten Fächern, als auch mit der Reihenfolge leben. Wir tun das.
- Zum M-Zweig kann ich Dir ansonsten keine Auskunft geben.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#3
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab mich in den threads schon umgesehen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Das Zeugnismodul haben wir erworben und könnte eingesetzt wer´den.

Das Mathe-Wahl(pflicht)fach- Problem konnte ich lösen (es fehlte nur eine Ãœberprüfung der Datenbank). Jetzt erscheint es im Zeugnis und auch im Konferenzdialog.
Aber warum erscheint es nicht im Zeugnisdialog?

Zum Problem mit den entwerteten Fächern:
auch damit könnten wir leben, wenn es keine Alternative gibt.

Zum Problem mit der geänderten Fächerreihenfolge auf dem Zeugnissen:
In einigen Klassen taucht das Fach Projektarbeit nicht chronologisch in der Reihenfolge seiner Fach-Nr. in der Fächerliste auf. Dies führt dazu, dass es nur bei diesen Klassen beim überspielen der Noten und Bemerkungen in die SD zu Verschiebungen kommt :a_icon_no:
Die Wahlpflichtfachnote Mathematik wird daher natürlich auch nicht überspielt, weil das die SD nicht kennt. Es sind nur diese zwei Probleme beim überspielen in die SD aufgetreten daumen hoch

Meines Erachtens muss im Notenmanger die Reihenfolge der Fächer im Zeugnis streng nach der Fächerliste geordnet sein.
Warum ist das nicht bei allen Klassen so?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Hans
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

zum Originalproblem: Wir nutzen das NM-Zeugnisdruckmodul, und ich habe brutal in der Fächerliste herumgemetzgert, um die Reihenfolge richtig hinzubekommen. Da ich ja keinen Rückimport in die WinSV für den Zeugnisdruck vorhabe, denke ich, dass das so gehen sollte (oder? angst)

Wir haben ein etwas anderes Problem: Projektarbeit ist bei uns bereits angelegt und korrekt auf Position 19. Da die Leistungsnachweise bei uns aber erst im zweiten Halbjahr erhoben werden, sollte das Fach im Zwischenzeugnisdruck gar nicht auftauchen (da eine Entwertung mit "X" ja der Note 6 entspricht). Wie bekomme ich das Fach wieder weg? Die Positionsnummer kann ich leider nicht mehr löschen, das wäre ja die eleganteste Variante. Hat jemand eine Idee?

Dank & Gruß aus Augsburg,

Stefan
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

nur kurz zwei Anmerkungen:

1. Hast Du die Reihenfolge der Fächer korrekt nach WinSD hinbekommen? Wenn ja, kannst Du von Deiner Fächerliste die Screenshots ins Forum stellen?

2. Dass eine Entwertung der Note 6 entspricht wäre mir neu. Du kannst ja im Zeugnismodul für alle Schüler das entsprechende Fach entwerten. Dann wurden (aus welchem Grund auch immer) nicht genügend Leistungsnachweise erhoben, um eine Zeugnisnote zu bilden. Eine Entwertung würde also OK sein (so viel ich weiß). Außerdem habe ich den Stephan gefragt, ob er über eine solche Entwertung evtl. das Fach dann ganz aus dem Zeugnis verschwinden lassen könnte. Vielleicht macht er das ja gerade... Ansonsten müsst Ihr dann mit dieser Entwertung "---" wohl leben - zumindest bis der Stephan das Berichtemodul fertig hat großes grinsen ...

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

ich glaube Martin hat Recht.
Wenn du das Fach Projekt für alle Schüler der Klasse entwertest heißt dass nicht, dass die Note 6 vergeben wird.

Es gibt in den Einstellungen - Einstellungen - Zeugnis - Bereich Allgemein sogar die Möglichkeit entwertete Fächer nicht mitzudrucken.
Hast du das schon probiert? Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße


Hans

PS: meine Fächerliste ist jetzt (so glaube ich) exakt an die SD angepasst. Da dort aber für jeden Zweig (M, H, zweistufig, vierstufig, ...) ein eigener Fächerspiegel hinterlegt war, stimmt es noch nicht bei allen Klassen.
Ein Import in die SD klappt bei allen Klassen (außer den Abschlussklassen:a_icon_nosmile. Aber das wollte ich mit nmhimself nach dem Zeugnistermin gemeinsam angehen.
Soll ich euch die ScreenShot dann hier mal posten?
Zitieren
#7
Hallo Hans,

super, dass Du das mit der Fächerliste hinbekommen hast. Jetzt müsstest Du wahrscheinlich für die Abschlussklassen die verschiedenen Züge auch noch berücksichtigen und demenstprechend auf vielen Positionen einige Fächer doppelt bzw. noch einmal belegen, oder? Geht es dann? Stimmen jetzt auch Eure Zeugnisse im NM-Druck?
Posten? - Yes, sure.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#8
Hallo Martin,

wie gesagt, es gibt ein paar Kompromisse in der Reihenfolge, aber mit der können wir leben.

Die Züge übernimmt er automisch, wenn sie in der SD richtig eingegeben sind ;)

Anbei die ScreenShots. Hoffe Sie helfen dir.

Viele Grüße

Hans


Angehängte Dateien
.pdf   Fächerliste WS Freising.pdf (Größe: 89,65 KB / Downloads: 17)
.pdf   Fächerliste WS Freising.pdf (Größe: 89,65 KB / Downloads: 6)
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ein Problem hat sich aufgetan und ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll/kann.
Im Zeugnis taucht bei der Unterschrift des Schulleiters sein Name und sein Titel nicht auf. Ãœber dem Strich steht nur Schulleiter und dann nix mehr. What's the problem?

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#10
Hallo Martin,

hast du tatsächlich als Admin unter Datenbank, Klassendaten für jede Klasse den Unterzeichner eingestellt?

Bei mir hat das dann super geklappt.

Viele Grüße

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#11
Hallo Hans,

danke, wir haben's noch am Fr. rausbekommen. Komisch nur, dass sich das von einem Schuljahr zum nächsten zurücksetzt?

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

die Frage kam zwar schon einmal, aber ich wollte nur kurz anfragen, warum Du die Reihenfolge der Pflichtfächer im Zeugnis - falls die Fächer überhaupt in der jeweiligen Klassenstufe unterrichtet werden - nicht einhälst. Gibt es da programmiertechnische Gründe? (siehe oben)

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#13
(05.02.2010, 16:12)Loeri schrieb: Hallo Stephan,

ein Problem hat sich aufgetan und ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll/kann.
Im Zeugnis taucht bei der Unterschrift des Schulleiters sein Name und sein Titel nicht auf. Ãœber dem Strich steht nur Schulleiter und dann nix mehr. What's the problem?

Grüße

Martin

Und das größere Drama ist:
Beim Zeugnisausdruck druckt er bei den Pflichtfächern nur die rechte Spalte???
Das war das Ergebnis, als ich gez, beim Schulleiter eintragen wollte!?

Was habe ich falsch gemacht???
Zitieren
#14
(08.02.2010, 14:58)donni schrieb:
(05.02.2010, 16:12)Loeri schrieb: Hallo Stephan,

ein Problem hat sich aufgetan und ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll/kann.
Im Zeugnis taucht bei der Unterschrift des Schulleiters sein Name und sein Titel nicht auf. Ãœber dem Strich steht nur Schulleiter und dann nix mehr. What's the problem?

Grüße

Martin

Und das größere Drama ist:
Beim Zeugnisausdruck druckt er bei den Pflichtfächern nur die rechte Spalte???
Das war das Ergebnis, als ich gez, beim Schulleiter eintragen wollte!?

Was habe ich falsch gemacht???

Noch ein paar Probleme, die mir aufgefallen sind:

Im Fach Projektarbeit gibt es bei 2 Klassen 4 Projekte mit 4 Lehrern. Im NM habe ich pro Klasse die Unterrichte Pa 1 und Pa 2 angelegt, jeweils alle Schüler in allen beiden Unterrichten und jeweils 2 Teams gebildet, dass jeder Lehrer prinzipiell auf jeden Schüler in Projektarbeit Zugriff hat.
Jetzt ist das Problem, dass Pa 2 weder in die Leistungsbilanz noch ins Zeugnis übernommen wurde. :nixweiß

Beim Ãœberspielen der Daten hat es folgenden Trouble gegeben:
Bei den drei- und vierstufigen Klassen hat das Ãœberspielen soweit geklappt, bei den Z-Klassen gab es keine Trennung Religion / Ethik.
Denn ich habe ja entweder oder also immer eine Entwertung bzw Leerstelle, danach geht es im Zeugnis mit Deutsch weiter.
Nach dem Ãœberspielen hatte ich im Schulverwaltungszeugnisprogramm alles durchgehend, dh immer eine Note in Rel, Ethik, D -> wir haben es händisch zurecht gezimmert, war allerdings zeitaufwendig.

Und noch obiges Problem:

Und das größere Drama ist:
Beim Zeugnisausdruck druckt er bei den Pflichtfächern nur die rechte Spalte???
Das war das Ergebnis, als ich gez, beim Schulleiter eintragen wollte!?

Viele Grüße
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

für das Zwischenzeugnis an der Wirtschaftsschule relativ dringend (neue WSO):
Bitte ändere den § bei den Mitteilungen über die Gefährdungen ab Jgst. 9. Es muss jetzt heißen: "§ 60 Abs. 3 WSO".

Vielen Dank.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 116 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 303 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 216 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Zwischenzeugnis Schullogo thomas.krautloher 0 134 30.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: thomas.krautloher
  Zwischenzeugnis erstellen UliG 1 228 22.01.2024, 11:46
Letzter Beitrag: UliG

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.