Forum Notenmanager

Normale Version: J-Zeugnis Wirtschaftsschule
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo Stephan,

es ist zwar noch eine ganze Weile hin, aber ich beginne jetzt schon einmal mit den Änderungswünschen für die Jahreszeugnisse der Wirtschaftsschule. (Zum Thema Abschlussprüfungen und Konferenzen, etc. eröffne ich noch einen neuen Thread)

Folgende Bitte:
Die Mitteilungen "Vorrücken" zum Schuljahresende müssten an die WS angepasst werden (bislang nach RSO).

Frage:
Können die Abschlussprüfungszeugnisse der 10. und 11. Klassen auch mit dem NM gedruckt werden?

Grüße

Martin
Hallo Martin,

zur Bitte: schick mir euren Vorschlag, ich setze ihn um.

zur Frage: nein. Das geht auch an der RS nicht. Im Notenmanager können die Daten bzgl. der Prüfungen nicht erfasst werden und daher auch nicht die entsprechenden Noten berechnet respektive Zeugnisse gedruckt werden.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich werde einen Vorschlag zu den "Mitteilungen Vorrücken" von der Schulleitung einholen und ihn Dir dann schicken.

Zur Frage:
Du hast doch für die Realschule Dialoge für die Abschlussprüfungskonferenzen mit Eingabefelder für die Noten (schriftlich und (evtl.) mündlich) programmiert (, die könnte man ja an die WS anpassen.). Könnte man die daraus resultierenden Noten nicht in die Berechnung mit einbeziehen, um somit die Notenspiegel der Abschlusszeugnisse zu erstellen? (Ich würde natürlich bei den Berechnungsmodalitäten helfen!)

Noch eine Bitte:
Zu den Mitteilungen der Jahresfortgangsnoten der Abschlussklassen. Es betrifft die 10. und 11. Klassen. An den Wirtschaftsschulen gibt es im H-Zweig den zweijährigen Zug. Damit betrifft diese Mitteilung auch die 11. Klasse(n), nicht aber die zweijährige 10. Klasse(n).
Es dürfte etwas schwierig sein, die zweijährigen zu "erkennen", da die unterschiedlichen Schulen unterschiedliche Bezeichnungen für diese Klassen vergeben. Bei uns heißen diese Klassen z.B. 10 z oder 11 z (falls wir zwei Klassen haben: 10 az bzw. 10 bz und/oder 11 az bzw. 11 bz)
Eine einfache Lösung wäre, einfach alle 10. und 11. Klassen zu erfassen und wir ignorieren einfach die zweijährigen 10. Klassen.

Grüße

Martin
Bei uns heißen die Z10 und Z11. Außerdem taucht dann das Problem Notenschluss auf.
Hallo Martin,

zur Frage:
dies sind keine Eingabedialoge. Ãœber diese Dialoge kann man lediglich Daten aus der WinSD abrufen, aufbereiten und anzeigen lassen. Es handelt sich also um reine Auswertungsdialoge. Die Daten werden immer in der WinSD erfasst.

zur Bitte:
Da kümmere ich mich in den Osterferien drum.

Gruß
Stephan
Hallo Martin,

ich hab mir die Mitteilung JFN AP angeschaut: die kann man doch für jede Klasse drucken (wenn man will auch für 7. und 8. Klassen). Oder geht das bei euch etwa nicht? Oder meinst du etwas anderes?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich werde morgen mal genau nachfragen, aber ich denke, dass wir ein ähnliches Schreiben haben wie ihr. Müsste wahrscheinlich nur an an die WSO angepasst werden (mit Ankreuzoptionen: Vorrücken auf Probe, etc.). Ich kopiere morgen einmal ein solches Schreiben und schicke dir dann das gezippte PDF.

Cheers,

Martin
Hallo Stephan,

jetzt melde ich mich noch einmal bzgl. der Jahreszeugnisse mit zwei Bitten:

1. Bei den Mitteilungen JFN AP wäre es super, wenn man den Schnitt auch sehen könnte. Außerdem gibt es bei uns die Möglichkeit die Zeugnisnote in Musik aus der 9. Klasse eintragen zu lassen. Kann man das für das nächste Jahr mit aufnehmen?

2. Die Mitteilungen über das Nichterreichen des Klassenziels für normale Aufstiegsklassen müssten noch and die WSO angepasst werden. Vorschlag könnte ich schicken. Leider ändert sich die WSO ab nächstes Schuljahr und somit kommt dann wieder eine Änderung.

3. Die Zeugnisse für die Wirtschaftsschulen im H-Zweig brauchen bitte für die Z-Zeugnisse und die J-Zeugnisse die Ausweisung der Wahlfachnote in Mathe im Fächerspiegel (neben dem Wahlfpflichtfach) als Ziffer bzw. Wortlaut für die FOS. (9. und 10. bzw. 11. Klasse) Könnte das noch bis zum J-Zeugnis geschehen?

Vielen Dank.

Grüße

Martin
Hallo Martin,

netter Trick. Aber ich bin Mathelehrer und kann bis drei zählen großes grinsen

1. Ich weiß nicht, ob es für eine solche Mitteilung schlau wäre, auch die Schnitte mitzuteilen. Können wir hier gerne diskutieren. Ich selber wäre dagegen. Das führt letztendlich nur wieder zu ewigen Diskussionen mit den Schülern: warum bekommt Schüler X im Fach Deutsch bei 3,51 eine 3 und Schüler Y im Fach Englisch mit dem gleichen Schnitt nicht?

Bei uns in der RSO heißt es: Vor Beginn der schriftlichen Abschlussprüfung setzt die Klassenkonferenz die Jahresfortgangsnoten fest. Diese werden den Schülerinnen und Schülern vor der schriftlichen Prüfung mitgeteilt.
Von Schnitten wird da nicht gesprochen und aus obigen Gründen würde ich es auch eher lassen wie es ist. Wenn sich aber hier noch mehr Fürsprecher aus der WS finden, die auch die Schnitte möchten, nehme ich das in die Wunschliste auf.

Was die auslaufenden Fächer betrifft: "Einstellungen -> Sonstiges -> Neue Berichte verwenden" und dann "Berichte anpassen -> Mitteilung JFN -> auslaufende Fächer abfragen".

2. Ich hab da schon einen Vorschlag einer anderen WS, aber schick ruhig auch noch was zu. Werde ich schon bis Ende des Jahres reinbekommen.

3. Ist schon in der Mache, aber etwas komplex. Ich hoffe, dass klappt dann nachher auch wie geplant.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

danke, wie immer, für die schnelle Antwort. Ja, ja, das mit dem Zählen gelingt Englischlehrern halt nicht immer. Ich weiß schon, warum ich Mathe sehr früh abgewählt habe lol.

zu 1.) Ich bin da absolut Deiner Meinung, viele meiner KollegInnen allerdings nicht. (auch die WSO sieht das so vor) Könnte man das nicht evtl. optional machen? Ansonsten müssen sie halt noch ein paar Zettel zusätzlich ausdrucken!

zu 2.) Ich hänge den Vorschlag noch an. Ich habe die Mitteilung aus dem NM entnommen und korrigiert. Bei Religion erschein nur "r.-k."; da sollte bitte "Religionslehre (r.-k.)" oder "Religionslehre (ev.)" oder "Ethik" stehen. Ich habe außerdem die neue WSO berücksichtigt.

3.) Merci.

Grüße

Martin[attachment=181]
zu 2.
Schau mal unter "Datenbank -> Fächerliste". Da ist steht bei der Fachbezeichnung für die Religionsfächer vermutlich nur "r. k." bzw. "ev" drin. Kannst du also selber richten.

Gruß
Stephan
Hallo Martin,

ich hab bzgl. 1. mal im Internet nachgeschaut. Vielleicht ist die WSO, die ich dort gefunden habe, veraltet (zuletzt geändert am 18.04.2005), allerdings steht dort auch nur: Vor Beginn der schriftlichen Abschlußprüfung setzt die Klassenkonferenz die Jahresfortgangsnoten fest. Diese werden den Schülern vor der schriftlichen Prüfung mitgeteilt.

Kein Unterschied zur RS.

Gruß
Stephan
Hi Stephan,

zu 1.): im Entwurf der neuen WSO ist das unverändert (dann § 63).

zu 2.): By the way, ich habe in meiner Korrektur bereits die §§ der neuen WSO angegeben. Die wird wohl ab August erst gültig sein.

Grüße

Martin
Kannst du mir dann auch noch die aktuellen Paragraphen schicken? Ist schulrechtlich wohl besser.

Gruß
Stephan
Nachtrag: ich habe die Änderungen jetzt schon einmal soweit übernommen, die Paragraphen sind ja keine große Sache. Die zweite Seite (Empfehlung der Konferenz) entfällt dann an der WS, der Vermerk bzgl. Beratung und Rückmeldung passt dann noch auf die 1. Seite. Das fehlende Datum ("Rückmeldung bis ...") müsst ihr unter "Einstellungen -> Termine" eintragen, dann wird es natürlich auch gedruckt.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

kümmere mich gleich am Montag darum und schicke Dir die "alten" Paragraphen bzw. was evtl. dann doch noch raus muss, damit alles seine Richtigkeit hat. Fettes "Merci" schon einmal vorweg...

Grüße und schönes Restwochenende

Martin

P.S.
Weißt Du, ob bei dem "neuen" Verwaltungsprogramm auch ein Abschlussprüfungsmodul für die WS eingeplant ist? Wir können ja sonst nie die Abschlussprüfungstools im NM nutzen und müssen die Noten im händisch übertragen. (Wäre ja Sch....)
Seiten: 1 2 3 4 5 6