Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Z-Zeugnis Wirtschaftsschule
#1
Hallo Stephan,

wir sind eine Wirtschaftsschule (H-Zweig) mit 4-, 3- und 2-jährigen Zügen.
Bei den ersten Probeausdrucken der Z-Zeugnisse sind ein paar Probleme aufgetaucht und ich hoffe, dass ich diese noch rechtzeitig beheben kann, da wir die Z-Zeugnisse gerne über den Notenmanager ausdrucken würden.

1. Habe ich das im Forum und im Handbuch richtig verstanden, dass die Wahlfächer, die im Notenmanager angelegt wurden nicht automatisch ins Zeugnis übernommen werden? Muss das jeder Fachlehrer dann doch noch über Schülerdaten einsehen (Blatt 2) eintragen?

2. Ab der 8. Jahrgangsstufe (4- und 3-jährige Züge) tauchen im Pflichtfächerkanon Mathe und Physik auf. Diese sollten im H-Zweig bei uns nicht aufgeführt werden.

3. Mathe ist ab der 9. Klasse (4- und 3-jährige Züge) bei uns - falls gewählt - Wahlpflichtfach und sollte so im Zeugnis stehen. Mathe taucht aber im Pflichtfächerkanon auf. Auch das sollte nicht der Fall sein. Mit Ãœbungsfirmenarbeit klappt es, mit Mathe nicht.

4. Wegen eines evtl. Ãœbertritts auf die FOS sollte das Wahlfach Mathe ab der 9. Klasse (4-,3- und 2-jährige Züge) im Zeugnis als Ziffernote ausgewiesen werden, (neben dem Wahlpflichtfach mit z. B. "Leistungen im Wahlfach / Mathematik.....2) nicht als Bemerkung.

5. Bei den 2-jährigen Zügen ist Ãœbungsfirmenarbeit kein Wahlpflichtfach. Es steht auch korrekterweise im Pflichtfächerkanon wird aber zusätzlich als Wahlpflichtfach gedruckt. Das müsste bei den 2-jährigen weg.

6. Beim Probedruck aller 10. Klassen (2-,3- und 4-jährig) wurden keine Pflichtfächer gedruckt und sind in der Vorschau auch nicht zu sehen. Im Eingabedialog sind aber die Noten vorhanden. Was könnte das Problem sein?

So, das ist eine ganze Menge. Ich hoffe, dass wir das noch hinbekommen.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#2
Hallo Martin,

zu 1.: In der Noteneingabe für Wahlfachklassen gibt es in der Symbolleiste einen Button zur Ãœbernahme der Noten in das Zeugnis. Erst durch diesen Mausklick werden die Noten dann in die Notentabelle übernommen.

zu 2. und 3.: Du schreibst jeweils "bei uns". Heißt das "bei uns an der Schule" oder "bei uns an der Wirtschaftsschule". Das aktuelle Zeugnislayout ist eine Kompromisslösung aus den Wünschen der ersten Wirtschaftsschulen. Völlig frei designbare Zeugnisse wird es erst mit dem Berichtemodul geben. Bis dahin müssen wir mit Kompromissen leben. Die Frage ist also:
a) Wird im H-Zweig niemals (an KEINER Wirtschaftsschule!) Mathe und Physik unterrichtet? In dem Fall (und nur in dem) kann ich die Fächer natürlich aus dem Kanon nehmen.
b) Ist Mathe ab der 9. an allen Wirtschaftsschulen Wahlpflichtfach? Schließen sich Mathe und Ãœbungsfirmenarbeit gegenseitig aus?

zu 4.: Da muss ich noch mal nachhaken. Unter 3. schreibst du, "falls gewählt ... als WahlPFLICHTfach", unter 4. jetzt "Wahlfach Mathe". Wie muss ich das verstehen?

zu 5.: haben die betroffenen Schüler überhaupt ein Wahlpflichtfach? Könnte ich also die Zeile für Wahlpflichtfach komplett herauslassen?

zu 6.: Wiederhol den Druck (Vorschau) noch einmal und schick mir dann die nmsvlog.txt zu. Mal sehen, ob da ein Fehler aufgezeichnet wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Unter http://www.stmuk.bayern.de/km/schule/sch...ndex.shtml ist ein PDF mit der Stundentafel der WS zu finden und dürfte einige Fragen klären.

Im H-Zweig gibt es weder M noch Ph. In der 7. Klasse gibt es Mathe und im M-Zweig werden in der 9. und 10. M und Ph unterrichtet.
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort.

zu 1.) Danke. Werde ich versuchen.

zu 2.) und 3.) Ja, was ich schreibe gilt für alle Wirtschaftsschulen mit dem H-Zweig. Es wird Mathe nur in der 7. Klasse unterrichtet (Physik in keiner Jgst). Danach im Pflichtfächerkanon KEIN Mathe mehr. Laut Stundentafel ist Mathe neben Ãœfa, Bürokom., Französisch (oder andere Fremdsprache) nur noch mögliches Wahlpflichtfach, die sich gegenseitig ausschließen.

zu 4.) Für die 9. und 10. Klasse kann zwischen den Wahlpflichtfächern gewählt werden. Entweder - oder. Falls man beispielsweise Ãœfa wählt, kann man ZUSÄTZLICH Mathe als WAHLfach wählen. (für einen evtl. Ãœbertritt auf die FOS ist das notwendig in der 9. und 10. Klasse, was die Schüler mit dem Zeugnissen nachweisen müssen (sonst müssen sie eine Aufnahmeprüfung machen); entweder sie haben Mathe schon als Wahlpflichtfach gewählt oder - falls sie z.B. Ãœfa als Wahlpflichtfach gewählt haben - müssen sie für die FOS die 2 Jahre (9. und 10. Klasse) Mathe wenigstens als Wahlfach gewählt haben)

zu 5.) Ja, da muss man sich an die offizielle Stundentafel halten, d.h. dass es Ãœfa offiziell NUR als Wahlpflichtfach gibt. Uns wäre es zwar anders lieber, aber da warten wir brav auf das Berichtemodul. Ich hoffe, man kann dabei dann bei den 4-, 3- und 2-jährigen unterschiedliche Berichte erstellen...
D.h. Ãœfa muss jetzt aber aus dem PFLICHTfächerkanon heraus und im Zeuniskopf muss auch "Wahlpflichtfächergruppe H" erscheinen. Der Link mit der Stundentafel vom Oberpfälzer ist sehr hilfreich. (Danke dafür!)

zu 6.) Ich werde den Zeugnisdruck noch einmal versuchen und Dir dann den nmsvlog.txt zuschicken. Wo genau liegt nmsvlog.txt?

Grüße

Martin
Hallo Stephan,

noch einmal kurz mit einem Nachtrag zu 4.):

Solltest Du die Option mit dem Wahlfach umsetzen, dann wäre es gut, wenn das Wahlfach im Fächerkanon nur erscheint, falls Mathe gewählt wurde...

Danke!

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#5
Nachtrag 2:

Eines wäre noch äußerst wünschenswert, falls es möglich ist (vor allem für die 2-jährigen Züge) - aus Gründen von "Stundentafeltaktierereien" -, wenn im Zeugnis NUR die Pflichtfächer auftauchen, die entweder entwertet wurden oder in welchen eine Note gegeben wurde.

Wie schnell können denn diese Dinge angepasst werden? Meinst Du, es klappt noch bis zum Z-Zeugnis?

(Ãœbrigens - gilt aber erst für die Jahreszeugnisse - die Berichte über die Mitteilungen "Vorrücken" sind noch für die Realschule ausgelegt (RSO). Diese müssten noch - falls das Modul nicht vorher kommt - für die Wirtschaftsschule (WSO) angepasst werden.)

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#6
So, hier mal ein Zwischenstand:

  1. Das Problem mit dem Zeugnisdruck 10. Klasse wurd lokalisiert und beseitigt.
  2. Ãœbungsfirmenarbeit taucht jetzt nur noch als Wahlpflichtfach auf, nicht mehr als Pflichtfach.
  3. Mathe und Physik hab ich für den 4H-Zweig in den Jgst. 8,9,10 aus der Fächerliste genommen.
  4. Gleiches auch im 3-Zweig für die Jgst. 8,9,10.
  5. Mathe als Wahlpflichtfach: das müsst ihr selber vor Ort lösen. Im Notenmanager kann ein Fach nicht gleichzeitig als Pflichtfach und Wahlpflichtfach geführt werden. Wenn du in der Fächerliste selber ein Fach "MWpf" mit der Positionsnummer 22 anlegst (Fachbezeichnung natürlich "Mathematik") und dann den entsprechenden Unterricht umbenennst (von "M" auf "MWpf"), dann erscheint der Unterricht als Wahlpflichtfach.
  6. Mathe als Wahlfach: Der Notenmanager gibt die Note grundsätzlich als Text aus. Wollt ihr die Zahl, dann müsstet ihr über den Button "Bemerkung selber" den Text umformulieren.

Eine Rückfrage noch: meines Wissens (habs jetzt aber nicht mehr nachgeschaut) druckt die WinSD für den Zweig 2 im Kopf keine Wahlpflichfächergruppenbezeichnung. Muss hier tatsächlich für den Zweig 2 und 3 "Wahlpflichtfächergruppe H" stehen? Auch in der Stundentafel sind ja für den Zweig 2 und 3 keine Wahlpflichtfächergruppen angegeben.

Wenn das geklärt ist bringe ich mal ein Update raus zum Testen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

danke erst einmal für Deine Arbeit.

Deine Frage betreffend, hast Du Recht. Die "Wahlpflichtfächergruppe H" fällt für 2- und 3-jährige Züge weg. Ich habe alte Zeugnisse gepfrüft. Ob man es nun ausstrichelt oder ganz weglässt...? Ich denke, Du kannst es bei 2- und 3-jährigen Zügen ganz weglassen.

Zur Lösung des Matheproblems. Wenn ich Mathe, wie beschrieben als Wpf umtaufe, komme ich dann in Konflikt mit Mathe in der 7. Klasse? Da muss Mathe nämlich als Pflichtfach bleiben?

Herzliche Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#8
Zu Mathe, noch einmal Schritt für Schritt damit nichts schief geht.

  1. Als Admin anmelden, Datenbank -> Fächerliste
  2. Die Felder füllst du wie folgt aus: Position=21, Kürzel=MWpf, Bezeichnung=Mathematik. Anschließend klickst du auf "Hinzufügen" und dann auf "Schließen", die Änderungen werden natürlich übernommen. AUF KEINEN FALL das vorhandene Fach "M/Mathematik" verändern!
  3. Jetzt öffnest du den Dialog "Unterricht bearbeiten". Die Klassen, die Mathe als PFLICHTFACH haben lässt du unverändert. Such dir einen Unterricht, der eigentlich Wahlpflichtfach sein sollte, und klick dann auf "Ändern". Im folgenden Dialog änderst du das Fachkürzel von "M" auf "MWpf" und speicherst das Ganze ab. (Die Fächer in der Klappbox sind nicht alphabetisch sondern nach Positionsnummer sortiert).

So, dass war's jetzt auch schon. Durch die Positionsnummer 21 von MWpf wird es wie Ãœfa auch als Wahlpflichtfach erkannt und an der richtigen Position gedruckt. Bei mir hat die Prozedur jedenfalls tadellos geklappt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Liebe WS-Kollegen,

ich wollte heute noch ein komplettes Update der SV mit den letzten Zeugnisänderungen hochladen. Aber leider hat meine Tochter beschlossen, fünf Zähne (mindestens) auf einmal zu bekommen und schreit dem Rest der Familie jetzt seit über einer Stunde die Ohren voll :cry:

Deshalb hab ich nur schnell eine neue Programmdatei als Zip hochgeladen. Die könnt ihr euch unter http://www.notenmanager.net/zips/wsnmsv.zip herunterladen und testen. Einfach nur die bestehende NManagerSV.exe mit dieser ersetzen (bitte nicht mit Admin-Rechten austauschen, da sonst die "normalen" Lehrer das Programm nicht mehr starten können).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
daumen hoch
Ich bin sprachlos. Alle Probleme sind gelöst. Die Zeugnisse, auch die der AKs lassen sich drucken. Außerdem verschiebt sich nichts mehr und die Noten passen auch!!
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

GANZ KLASSE! daumen hoch Es hat alles gut geklappt und die Zeugnisse sind alle korrekt. Nur noch drei kleine Dinge:

1. Hinweis an die NM-Nutzer an Wirtschaftsschulen:
Um sicher zu stellen - und das ist in der Schülerverwaltung nicht immer ganz sicher korrekt eingetragen -, dass Im H-Zweig auch die Zeugniskopfbemerkung "Wahlpflichtfächergruppe H" bei den 4-jährigen erscheint, muss in der Schülerdatenbank bei jedem Schüler bei Ausbilungsrichtung "4H" eingestellt sein!

2. Ich habe die Berichte noch nicht geprüft, aber ich hoffe, dass die Mitteilungen für die 9. und 10. Klassen entweder allgemeingültig sind oder an die WS angepasst sind (entsprechende § nach der WSO). Für die Mitteilungen "Vorrücken" für die Jahreszeugnisse habe ich es Dir ja bereits geschrieben. Wie Du siehst, bin ich noch nicht 100%-ig in die Materie "Zeugnisse" eingearbeitet. Sorry für alle bisherigen Verwirrungen!!!

3. Das neu angelegte Fach "MWpf" erscheint nicht im Eingabedialog für die Zeugnisse - ist ja auch nicht so wichtig, weil im Vorschau- und Druckfenster sind die Noten drin. Ist das Absicht bzw. geht das nicht anders? (Die Pflicht-M-Noten sind jetzt "-".)

Ich hoffe, Deine Tochter leidet nicht zu lange!!! Aber fünf auf einmal ist ja auch sehr heftig! Ich kenn das! Unser Sohn hat Ähnliches durchgemacht!

Danke noch einmal für die superschnellen Reaktionen!

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#12
Hallo Martin,

ad 2: gut, dass du fragst. Nein. Ich hab eben mal in der WinSD nachgeschaut. Dort wird § 49 Abs. 8 WSO zitiert. Vielleicht kann das mal ein Fachmann verifizieren. Dann ändere ich das noch nach (ist ja Haufen Zeit).

ad 3: Wahlpflichtfächer werden in dem Dialog nur angezeigt, wenn sie schon in der WinSD dem Schüler fest zugeordnet werden. Nun gibt es aber in der WinSD das Wahlfplichtfach "MWpf" natütlich nicht. Also ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
ich werde morgen mal die WSO zur Hand nehmen und die Chefetage aufsuchen. Sonst denke ich, dass es in der WinSD korrekt sein müsste.

Fettes Merci so far...

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#14
Doch noch was gefunden:
MWpf taucht im Zeugnis nicht auf.
Es steht dort ein leeres Feld statt eines Namens und dahinter die Note.
Zitieren
#15
Prüf mal nach:

1. unter Datenbank -> Fächerliste, ob für das Kürzel "MWpf" die Positionsnummer 21 oder höher ist und als Fachbezeichnung "Mathematik" eingetragen ist.
2. Lass mal die Datenbank prüfen.

Grundsätzlich müsste gelten: wenn's bei mir klappt, sollte es auch bei euch klappen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Layout Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule donni 20 21.672 30.01.2018, 09:08
Letzter Beitrag: gipsy
  Eigenen Fächerspiegel für Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule erstellen gaga 29 38.168 27.01.2015, 17:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  J-Zeugnis Wirtschaftsschule Loeri 75 106.779 06.09.2011, 10:59
Letzter Beitrag: Loeri
  Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule muellerx 24 34.275 16.02.2011, 16:38
Letzter Beitrag: Loeri
  Notenberechnung bei Legasthenikern falsch => Wirtschaftsschule Loeri 21 32.120 07.02.2010, 11:13
Letzter Beitrag: Loeri

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.