Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2005
Hallo,
anfangs hat die Heimversion wunderbar funktioniert,aber seit geraumer Zeit kann ich keine Noten mehr abgleichen oder updaten, da eine ewig lange Liste mit Fehlermeldungen kommt. Wenn ich wirkliches Pech habe, kann ich den Notenmanager auch nicht mehr ausschalten und der ganze Computer reagiert nicht mehr. Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein. Kann man irgendetwas dagegen tun, oder was?
Beiträge: 578
Themen: 57
Registriert seit: Sep 2005
Ich würde zunächst mal den Notenmanager zu Hause am PC komplett über die Systemsteuerung deinstallieren, dann die neueste Version vom Internet runterladen und neu installieren.
Dann eine neue Datenbank von der Schule ziehen (alte vorher auf Stick/Diskette löschen) und diese zu Hause neu einlesen.
Welches Windows hast du? XP?
vlg
bkahl
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
vor einer neuinstallation würde ich erstmal nur das transportmedium neu erstellen, vielleicht reicht das ja schon.
von der ellen langen fehlerliste (es werden immer alle meldungen seit installation des notenmanager angezeigt) interessiert eigentlich nur die oberste, oder vielleicht die obersten 2-3 sofern sie ein weißes kreuz auf rotem grund zeigen.
vielleicht kannst du die meldungen hier mal posten.
gruß
stephan
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
achja, ganz vergessen: erstmal schauen, ob du die neueste programmversion hast (hilfe-menü --> über notenmanager). falls nicht, aktualisiere doch erst mal die heimversion per webupdate.
nochmal
gruß
stephan
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2005
Ja, ich habe Windows XP und ich werde die Tipps mal ausprobieren, mal schaun, was sich machen lässt!
Elke
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2008
Bei mir klappt das Abgleichen der Noten Heimversion/Transportmedium ohne Problem und bis vor wenigen Tagen auch das Abgleichen mit der Schulversion. Bei meinem heutigen Abgleichsversuch mit der Schulversion erhielt ich die Fehlermeldung, dass meine NM-Dateien zwar erkannt werden, der USB-Stick jedoch eine andere Seriennummer habe. Das kann definitiv nicht sein.
Ich nutze diesen Stick seit der Einführung des NM für nichts anderes. Es sind keine Viren darauf - habe ich geprüft. Die Heimversion des NM ist auf dem neuesten Stand ebenso wie die Schulversion wie mir die zuständige Lehrkraft versicherte. Auf meinem PC sind ebenso keine Viren. Obwohl ich dieses Gerät nur für den NM verwende und nie damit ins Internet gehe (außer für die Updates des NM), habe ich Avira Antivirus installiert.
Worin könnte das Problem liegen? An dem Antivirus-Programm? Für Hilfe wäre ich dankbar.
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
der Meldung brauchst du keine große Bedeutung zuordnen. Es soll nur eine Warnung sein, ob du dir tatsächlich sicher bist, den richtigen Stick zu haben, bevor es zu einem Datensalat kommt. In der Tat ist es so, dass die Seriennummer, die der Notenmanager vom Betriebssystem geliefert bekommt, abhängig vom Betriebssystem ein leicht anderes Format hat.
Beispiel: Schule hat noch WIndows 7 auf den Rechnern, du zuhause WIndows 10, dann kann es zu Abweichungen kommen. Nach einem "ich bin sicher" sollte die Meldung dann aber eigentlich nicht mehr kommen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2008
Habe XP auf dem PC, nur wegen des Notenmanagers habe ich dieses Gerät noch. Sonst nutze ich meinen Mac für alles andere
Ich habe angeklickt, dass ich mir sicher bin, den richtigen Stick zu haben. Der Abgleich fand trotzdem nicht statt.
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2008
Letzte Woche ging das noch, heute nicht mehr.
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
das muss dann aber eine andere Ursache haben. Die Warnung ist wirklich nur eine solche und hat keinen Einfluss auf den Notenabgleich. Macht der Notenmanager dann wirklich gar nichts mehr? Oder macht er einen Abgleich und überträgt "nur" keine Noten?
In der Heimversion findest du im Hilfemenü den Punkt "Supportanfrage". Darüber kannst du mir eine Nachricht schicken und ich bekomme automatisch die Fehlerlogdatei zugeschickt.
Gruß
Stephan