16.09.2024, 18:38
Hallo Stephan,
ich hatte hier bis vor zwei Wochen eine größere "Umgestaltung", was das Netzwerk betrifft. Nachdem ich den Notenmanager und die nötigen Zugriffe dann wieder zum Laufen gebracht hatte, habe ich es nun auch - in Hinblick auf die Dienstgeräte - mit LanUpdateNM5 probiert. Das funktioniert auch grundsätzlich, ich habe nur zwei mehr oder weniger große Probleme:
1. Bei der ersten Ausführung dauert es ca. 20 Sekunden bis die Übertragung der Programmdateien startet. Bis dahin passiert nichts.
2. NM5 reagiert nach dem erfolgten Login ca. 20 Sekunden nicht, erst danach kann ich die einzelnen Module/Reiter auswählen. Wenn ich davor schon ungeduldig rumklicke, hängt sich das Ganze auf ("...reagiert nicht" links oben im Fenster). Das ist über LAN und WLAN so.
Vielleicht hattest du ja schon ähnliche Fehlermeldungen und kannst sagen, dass es an der Firewall o. ä. liegt. Ich habe außer den allgemeinen Performanceproblemen im Forum nichts gefunden.
Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich arbeite momentan nicht über ein Netzlaufwerk auf den Clients, sondern nur mit den UNC-Pfaden und Freigaben. Grundsätzlich funktionieren die Zugriffe wie gesagt. Nur das Zeugnismodul ist mir heute auf einem Dienstgerät über WLAN immer wieder abgestürzt.
Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße
Markus
ich hatte hier bis vor zwei Wochen eine größere "Umgestaltung", was das Netzwerk betrifft. Nachdem ich den Notenmanager und die nötigen Zugriffe dann wieder zum Laufen gebracht hatte, habe ich es nun auch - in Hinblick auf die Dienstgeräte - mit LanUpdateNM5 probiert. Das funktioniert auch grundsätzlich, ich habe nur zwei mehr oder weniger große Probleme:
1. Bei der ersten Ausführung dauert es ca. 20 Sekunden bis die Übertragung der Programmdateien startet. Bis dahin passiert nichts.
2. NM5 reagiert nach dem erfolgten Login ca. 20 Sekunden nicht, erst danach kann ich die einzelnen Module/Reiter auswählen. Wenn ich davor schon ungeduldig rumklicke, hängt sich das Ganze auf ("...reagiert nicht" links oben im Fenster). Das ist über LAN und WLAN so.
Vielleicht hattest du ja schon ähnliche Fehlermeldungen und kannst sagen, dass es an der Firewall o. ä. liegt. Ich habe außer den allgemeinen Performanceproblemen im Forum nichts gefunden.
Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich arbeite momentan nicht über ein Netzlaufwerk auf den Clients, sondern nur mit den UNC-Pfaden und Freigaben. Grundsätzlich funktionieren die Zugriffe wie gesagt. Nur das Zeugnismodul ist mir heute auf einem Dienstgerät über WLAN immer wieder abgestürzt.
Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße
Markus