22.05.2024, 12:39
Hallo zusammen,
ich glaube, ich brauch da eure Hilfe. Was ich jetzt schon umgesetzt habe ist folgendes:
Gerne würde ich auch das "(ersetzt X. Fremdsprache)" umsetzen, weiß aber nicht genau wie. Wenn ich das richtig überblicke, dann ist es ja so:
Ich könnte beim Zeugnisdruck schauen, welche Fremdsprache der Schüler nicht mehr belegt und daraus dann schlussfolgern, dass das die ersetze Fremdsprache sein muss. Aber ich weiß nicht, ob ich hier irgendetwas übersehe. Daher die Frage an alle Mitlesenden, ob das so funktionieren kann. Oder gibt es eine Situation, wo ein Schüler die 1. und die 2. Fremdsprache abgelegt hat und der NM in Schwierigkeiten kommt?
Gruß
Stephan
ich glaube, ich brauch da eure Hilfe. Was ich jetzt schon umgesetzt habe ist folgendes:
- Auch die unter "Schülerdaten" eingetragenen 3. und 4. Fremdsprachen werden jetzt mit einem Fremdsprachenvermerk versehen.
- Der Fremdsprachenzusatz wird in Klammern unterhalb der Fachbezeichnung gedruckt.
Gerne würde ich auch das "(ersetzt X. Fremdsprache)" umsetzen, weiß aber nicht genau wie. Wenn ich das richtig überblicke, dann ist es ja so:
- Alle Schüler haben immer 1. und 2. Fremdsprache
- Alle Schüler am SG oder HG haben immer eine dritte Fremdsprache
- Ab der 11. können alle Schüler (egal welche Ausbildungsrichtung) die 1. oder die 2. Fremdsprache durch eine spätbeginnende ersetzen.
Ich könnte beim Zeugnisdruck schauen, welche Fremdsprache der Schüler nicht mehr belegt und daraus dann schlussfolgern, dass das die ersetze Fremdsprache sein muss. Aber ich weiß nicht, ob ich hier irgendetwas übersehe. Daher die Frage an alle Mitlesenden, ob das so funktionieren kann. Oder gibt es eine Situation, wo ein Schüler die 1. und die 2. Fremdsprache abgelegt hat und der NM in Schwierigkeiten kommt?
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml