08.07.2022, 12:53
@Billy
Stephan
- Gesamtnote aus ASV habe ich oben ja schon auf die Schnelle geklärt. Mein Fehler bei der Erklärung, das Problem liegt aber in der ASV. Ich habe heute ohne jegliche Probleme alle Noten in den NM überspielt, Gesamtnoten sind da.
- Überwiegen der JFN: den Import aus der ASV habe ich schon repariert, wird also zukünftig funktionieren (wenn die ASV nicht wieder etwas ändert).
Im AP-Dialog führt das setzen von "Ü-JFN" zur Anpassung der Gesamtnote, da das je kein Kunststück ist.
- Ausgleich Gesamtnoten: Kannst du anklicken, aber natürlich tut sich dann nichts. Nach meinem Wissensstand bedeutet das, dass ein Schüler ohne mdl. Prüfung in einem Fach automatisch die bessere, im anderen die schlechtere Note bekommt. Angewendet wird das in der Regel, wenn sich ein Schüler zweimal von 4 auf 5 (oder noch schlimmer) verschlechtert hat, um ihm dann mdl. Prüfungen zu ersparen und ein Durchfallen zu verhindern.
Aber: der NM kann ja nicht wissen, in welchem Fach er die bessere und in welchem er die schlechtere bekommen soll. Das muss man von Hand machen. Normalerweise in der ASV und dann überspielen oder über Noteneingabe AP. Die Änderung einer Note ist mit Absicht nicht direkt im AP-Dialog möglich, da auf diesen auch die Klassenleiter Zugriff haben und die Gefahr besteht, dass da jemand durch einen falschen Mausklick etwas ändert.
- Pädagogische Gutachten: Solange keine Gesamtnoten da sind steht der Schnitt selbstverständlich auf 0,00. Allerdings - das ist zumindest mein letzter Kenntnisstand - soll schon ab diesem Schuljahr der Übertritt an das Gymnasium rein nach Notenschnitt gehen (also wie bei der FOS). Da bin ich mir aber nicht 100 %ig sicher. Aber damit wäre der Bericht eigentlich sowieso hinfällig, die Schüler müssen das Zeugnis vorlegen.
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml