22.06.2022, 14:24
Hallo,
da schließe ich mich deiner Vermutung an. Wenn der lokale Programmstart funktioniert (C:\NM), am gleichen Client der Aufruf über das Netzwerklaufwerk aber nicht, dann kann es kein Installationsproblem sein. "serverlocation=" gibt es aktuell nur die Option "local" (bedeutet: DB im eigenen LAN) und "musterdb" (bedeutet Zugriff auf die Muster-Datenbank auf meinem Strato-Server für Testzwecke). Die Einstellung ist also korrekt.
Bei "nmbasisverzeichnis" solltet ihr ein Verzeichnis hinterlegen, auf das alle Clients bzw. User Schreibzugriff haben. Ich habe bei uns z. B. die Freigabe P:\NM, auf die die User nur Leserechte haben (darin liegen die Programmdateien) und eine zweite Freigabe P:\NMData für alle gemeinsam genutzten Dateien und Logdateien. Auf dieses Verzeichnis haben die User dann auch Schreibzugriff.
Habt ihr als Serveradresse ("dbserver=") den Hostnamen eingetragen? Falls ja, versuch es dort mal mit der IP-Adresse.
Nimm also bitte mal die beiden Änderungen vor und gib mir dann Rückmeldung. Am besten schreibst du mir dann aber support@notenmanager.net und hängst die Logdateien mit an. Wie oben beschrieben findest du diese dann im nmbasisverzeichnis.
Gruß
Stephan
da schließe ich mich deiner Vermutung an. Wenn der lokale Programmstart funktioniert (C:\NM), am gleichen Client der Aufruf über das Netzwerklaufwerk aber nicht, dann kann es kein Installationsproblem sein. "serverlocation=" gibt es aktuell nur die Option "local" (bedeutet: DB im eigenen LAN) und "musterdb" (bedeutet Zugriff auf die Muster-Datenbank auf meinem Strato-Server für Testzwecke). Die Einstellung ist also korrekt.
Bei "nmbasisverzeichnis" solltet ihr ein Verzeichnis hinterlegen, auf das alle Clients bzw. User Schreibzugriff haben. Ich habe bei uns z. B. die Freigabe P:\NM, auf die die User nur Leserechte haben (darin liegen die Programmdateien) und eine zweite Freigabe P:\NMData für alle gemeinsam genutzten Dateien und Logdateien. Auf dieses Verzeichnis haben die User dann auch Schreibzugriff.
Habt ihr als Serveradresse ("dbserver=") den Hostnamen eingetragen? Falls ja, versuch es dort mal mit der IP-Adresse.
Nimm also bitte mal die beiden Änderungen vor und gib mir dann Rückmeldung. Am besten schreibst du mir dann aber support@notenmanager.net und hängst die Logdateien mit an. Wie oben beschrieben findest du diese dann im nmbasisverzeichnis.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml