08.09.2020, 16:34
Hallo,
nur die Schulversion braucht den ODBC-Treiber, NMAdmin funktioniert auch ohne. Daher starten wir mit NMAdmin. Die nmadmin.conf muss im Programmverzeichnis bei der NMAdmin.exe liegen, sonst wird diese nicht gefunden. Schau sicherheitshalber in die conf-Datei mit einem Editor mal rein und überprüfe dort die Angaben bzgl. ServerIP, Port, Benutzername und Datenbankname.
Die Fehlermeldungen, die du genannt hast, sind Resultat einer nicht funktionierenden Datenbankverbindung. Zwei Knackpunkte:
Dann startest du noch einmal einen Verbindungsversuch mit NMAdmin und öffnest dann die neueste Logdatei mit einem Editor. Wenn der NMAdmin durch die Firewall durchkommt und die Verbindung also auf der Ebene von Postgresql scheitert, dann wirst du in der Logdatei etwas finden wie "kein passender pg_hba Eintrag" oder "falsches Passwort". Wenn dort keine Fehler (zu dem Thema) aufgeführt sind, scheitert die Verbindung vermutlich schon an der Firewall.
Gruß
Stephan
nur die Schulversion braucht den ODBC-Treiber, NMAdmin funktioniert auch ohne. Daher starten wir mit NMAdmin. Die nmadmin.conf muss im Programmverzeichnis bei der NMAdmin.exe liegen, sonst wird diese nicht gefunden. Schau sicherheitshalber in die conf-Datei mit einem Editor mal rein und überprüfe dort die Angaben bzgl. ServerIP, Port, Benutzername und Datenbankname.
Die Fehlermeldungen, die du genannt hast, sind Resultat einer nicht funktionierenden Datenbankverbindung. Zwei Knackpunkte:
- Nach Änderungen an der pg_hba.conf muss der Postgresql-Dienst auf dem Server neu gestartet werden, damit die Änderungen übernommen werden.
- Die Firewall wäre der zweite Punkt, die müsste auf dem Server für Anfragen auf dem Port 5432 geöffnet sein (sofern du den Port nicht manuell geändert hast).
Dann startest du noch einmal einen Verbindungsversuch mit NMAdmin und öffnest dann die neueste Logdatei mit einem Editor. Wenn der NMAdmin durch die Firewall durchkommt und die Verbindung also auf der Ebene von Postgresql scheitert, dann wirst du in der Logdatei etwas finden wie "kein passender pg_hba Eintrag" oder "falsches Passwort". Wenn dort keine Fehler (zu dem Thema) aufgeführt sind, scheitert die Verbindung vermutlich schon an der Firewall.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml