12.07.2012, 08:40
Hallo,
wie unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2430 beschrieben wird das Korrekturschema momentan völlig neu programmiert. Zwar musste ich den Starttermin immer wieder verschieben (weil immer wieder dringendere Dinge aktuell wurden), nach den Sommerferien wird es aber verfügbar sein. Zu den bereits implementierten Funktionen gehört auch das Anlegen von Punkteverteilungen nach Prozentpunkten, das dauerhafte speichern von verschiedenen Punkteverteilungen, Korrekturschemata auch im 16-Stufen-Schema der Oberstufe, wechsel der Punkteverteilungen während der Korrektur, ... damit sollten dann die Punkte 1 und 5 der Vergangenheit angehören.
zu 2.
Ob zweistellige Punktzahlen vollständig angezeigt werden hängt von vielen Faktoren ab, so z. B. der Bildschirmauflösung, der in der Systemsteuerung eingestellten Skalierung, Graphiktreiber, ... Ich kann versuchen, die Spalten etwas breiter zu machen, eine Erfolgsgarantie kann ich aber nicht geben. Da immer mehr Kollegen mit Netbooks oder Tabletts (mit relativ geringer Auflösung) im Unterricht arbeiten muss ich immer darauf achten, dass dann auch noch die Spalten ganz rechts und der Laufbalken sichtbar bleiben. Leider nicht so ganz einfach.
zu 3.
It's not a bug, it's a feature. Anfangs hat der Notenmanager tatsächlich beim Ãœbertragen aus dem Korrekturschema die Noten gelöscht, so wie du es dir wünschst. Dann aber gab es immer wieder folgende Situation: Schulaufgabe wird mit KS korrigiert, Noten übernommen. Danach die Nachholschulaufgaben geschrieben, OHNE KS korrigiert (mache ich auch immer so), Noten in der Notentabelle eingetragen. Ein paar Tage später Beschwerde eines Schülers "Punkte stimmen nicht". Lehrer ändert die Punkte im KS Schema, die Note des Schülers ändert sich dadurch, er klickt auf "Noten übernehmen" und ... alle Noten der Nachholschulaufgaben sind weg.
Da obiges Szenario meiner Vermutung nach wesentlich häufiger auftritt als der Umstand, dass man zunächst für einen Schüler das KS ausfüllt, die Note übernimmt, und dann doch wieder löscht, verhält sich der NM im Moment so, dass er eben solche Noten nicht automatisch löscht.
zu 4.
gleiches Problem wie 2.
zu 6.
Aus Gründen der Datensicherheit ist es momentan unumgänglich, dass zunächst das Transportmedium zuerst in der Schule eingerichtet wird. Das mag - insbesondere wenn Zeitdruck herrscht - unbequem sein. Wenn aber durch einen unachgemäßen Umgang in der Heimversion plötzlich die Datenbank der Schulversion korrumpiert wird und es zu Datensalat kommt würde ein sehr viel größeres, evtl. nicht mehr lösbares Problem entstehen.
Für einen defekten USB-Stick kann in der Tat der NM nichts. Wenn der Stick noch funktioniert, "nur" der Datenabgleich aufgrund eines Fehlers in der Datenbank auf dem USB-Stick nicht funktioniert, so liegt das häufig (nicht immer) daran, dass man den USB-Stick nicht vom System abmeldet sondern einfach abzieht. Je nach Einstellungen des Betriebssystems und je nach Art des USB-Sticks kann es sein, dass noch nicht alle Daten auf den Stick geschrieben sind (auch wenn das Lämpchen am Stick nicht mehr blinkt). Die Empfehlung daher: USB-Stick immer abmelden vor dem Anziehen (zumindest nach einem Notenabgleich).
zu 7.
Das Fehlerlog dürfte für ziemlich jeder außer mir wenig Aussagekräftig sein. Es dient eher dazu, eine erste Information zu geben, dass es einen Fehler gab. Die Daten dieses Fehlerlogs stehen auch in der nmhvlog.txt die man per "Hilfe -> Supportanfrage" zur Diagnose an mich senden kann.
Bei einem defekten Transportmedium würde ich zunächst alle NM-Daten vom USB-Stick löschen, sicher ist sicher. Dann erstellst du dir das Transportmedium in der Schule neu. Sofern der Stick am heimischen PC den gleichen Laufwerksbuchstaben hat und du beim Erstellen immer die Standardvorgabe "NM2005-Lehrerkürzel" beibehältst gelingt dann zuhause sofort wieder der Notenabgleich (auf keinen Fall einen neuen Datenimport machen!!). Die Prozedur kann man beliebig oft wiederholen, gar kein Problem.
Falls du ein anderes Verzeichnis für die Daten angegeben hast (was ich absolut nicht empfehlen würde) dann musst du eventuell über "Einstellungen -> Transportmedium ändern" das Verzeichnis richtig einstellen.
Gruß
Stephan
wie unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2430 beschrieben wird das Korrekturschema momentan völlig neu programmiert. Zwar musste ich den Starttermin immer wieder verschieben (weil immer wieder dringendere Dinge aktuell wurden), nach den Sommerferien wird es aber verfügbar sein. Zu den bereits implementierten Funktionen gehört auch das Anlegen von Punkteverteilungen nach Prozentpunkten, das dauerhafte speichern von verschiedenen Punkteverteilungen, Korrekturschemata auch im 16-Stufen-Schema der Oberstufe, wechsel der Punkteverteilungen während der Korrektur, ... damit sollten dann die Punkte 1 und 5 der Vergangenheit angehören.
zu 2.
Ob zweistellige Punktzahlen vollständig angezeigt werden hängt von vielen Faktoren ab, so z. B. der Bildschirmauflösung, der in der Systemsteuerung eingestellten Skalierung, Graphiktreiber, ... Ich kann versuchen, die Spalten etwas breiter zu machen, eine Erfolgsgarantie kann ich aber nicht geben. Da immer mehr Kollegen mit Netbooks oder Tabletts (mit relativ geringer Auflösung) im Unterricht arbeiten muss ich immer darauf achten, dass dann auch noch die Spalten ganz rechts und der Laufbalken sichtbar bleiben. Leider nicht so ganz einfach.
zu 3.
It's not a bug, it's a feature. Anfangs hat der Notenmanager tatsächlich beim Ãœbertragen aus dem Korrekturschema die Noten gelöscht, so wie du es dir wünschst. Dann aber gab es immer wieder folgende Situation: Schulaufgabe wird mit KS korrigiert, Noten übernommen. Danach die Nachholschulaufgaben geschrieben, OHNE KS korrigiert (mache ich auch immer so), Noten in der Notentabelle eingetragen. Ein paar Tage später Beschwerde eines Schülers "Punkte stimmen nicht". Lehrer ändert die Punkte im KS Schema, die Note des Schülers ändert sich dadurch, er klickt auf "Noten übernehmen" und ... alle Noten der Nachholschulaufgaben sind weg.
Da obiges Szenario meiner Vermutung nach wesentlich häufiger auftritt als der Umstand, dass man zunächst für einen Schüler das KS ausfüllt, die Note übernimmt, und dann doch wieder löscht, verhält sich der NM im Moment so, dass er eben solche Noten nicht automatisch löscht.
zu 4.
gleiches Problem wie 2.
zu 6.
Aus Gründen der Datensicherheit ist es momentan unumgänglich, dass zunächst das Transportmedium zuerst in der Schule eingerichtet wird. Das mag - insbesondere wenn Zeitdruck herrscht - unbequem sein. Wenn aber durch einen unachgemäßen Umgang in der Heimversion plötzlich die Datenbank der Schulversion korrumpiert wird und es zu Datensalat kommt würde ein sehr viel größeres, evtl. nicht mehr lösbares Problem entstehen.
Für einen defekten USB-Stick kann in der Tat der NM nichts. Wenn der Stick noch funktioniert, "nur" der Datenabgleich aufgrund eines Fehlers in der Datenbank auf dem USB-Stick nicht funktioniert, so liegt das häufig (nicht immer) daran, dass man den USB-Stick nicht vom System abmeldet sondern einfach abzieht. Je nach Einstellungen des Betriebssystems und je nach Art des USB-Sticks kann es sein, dass noch nicht alle Daten auf den Stick geschrieben sind (auch wenn das Lämpchen am Stick nicht mehr blinkt). Die Empfehlung daher: USB-Stick immer abmelden vor dem Anziehen (zumindest nach einem Notenabgleich).
zu 7.
Das Fehlerlog dürfte für ziemlich jeder außer mir wenig Aussagekräftig sein. Es dient eher dazu, eine erste Information zu geben, dass es einen Fehler gab. Die Daten dieses Fehlerlogs stehen auch in der nmhvlog.txt die man per "Hilfe -> Supportanfrage" zur Diagnose an mich senden kann.
Bei einem defekten Transportmedium würde ich zunächst alle NM-Daten vom USB-Stick löschen, sicher ist sicher. Dann erstellst du dir das Transportmedium in der Schule neu. Sofern der Stick am heimischen PC den gleichen Laufwerksbuchstaben hat und du beim Erstellen immer die Standardvorgabe "NM2005-Lehrerkürzel" beibehältst gelingt dann zuhause sofort wieder der Notenabgleich (auf keinen Fall einen neuen Datenimport machen!!). Die Prozedur kann man beliebig oft wiederholen, gar kein Problem.
Falls du ein anderes Verzeichnis für die Daten angegeben hast (was ich absolut nicht empfehlen würde) dann musst du eventuell über "Einstellungen -> Transportmedium ändern" das Verzeichnis richtig einstellen.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml