Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Viele kleine und ein großes Problem mit der Heimversion
#1
1. Bewertungsschlüsselberechnung folgt oft eigenen Gesetzen. Ich komme nicht umhin, die entsprechenden Notenübergänge je nach Anzahl der Verrechnungspunkte mit dem guten alten Taschenrechner manuell nachzurechnen und den Bewertungsschlüssel korrigieren zu müssen.
2. Trägt man für die Oberstufe Punkte ein, so sind die Spalten dann z. B. so schmal, dass man keine kompletten Zahlen erkennen kann. Verbreitert man die Spalten manuell, gelingt dies nur bei den Eingabefeldern, nicht jedoch beim Punktedurchschnitt in der untersten Zeile.
3. Löscht man in einem Korrekturschema die Punkte eines Schülers, so zeigt das Korrekturschema dann keine Note mehr an. Beim „Noten übertragen“ wird jedoch die Note in der Notenübersicht nicht gelöscht, sondern beibehalten.
4. Bei Nachschreibern in der Oberstufe ist es mir nicht gelungen, ein n vor oder nach den erzielten Punkten einzufügen. (Dass die Korrekturschemata keine Punkte „können“ hatte ich schon einmal erwähnt)
5. Da den Verrechnungspunkten in der Oberstufe keine Notenpunkte zuortbar sind, ist die Erstellung der Abgabelisten extrem zeitaufwändig - muss man doch 32 Zahlen von Hand nachträglich vom Papier in das Formular eintragen.

6. (erstes großes Problem) Beim Versuch, die Daten zu Hause abzugleichen, gab es Probleme mit dem USB-Stick. Dass ein Stick defekt werden kann möchte ich dem NM nicht anlasten. Jedoch besteht keine Möglichkeit, die Noten dann doch noch mit in die Schule zu nehmen – zumindest habe ich keine gefunden.

7. (zweites große Problem) Falls der Notenabgleich nicht gelingt, wird eine Log-Datei angezeigt. Diese würde ich gerne ausdrucken, finde jedoch keine Möglichkeit dazu. Ist es korrekt, dass man bei defektem Stick zuerst in die Schule muss um ein neues Transportmedium zu erstellen und dass man erst danach wieder zu Hause updaten kann? Werden bei einem neuen Transportmedium ggf. die Heim-Daten überspielt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Viele kleine und ein großes Problem mit der Heimversion - von Mabuse - 12.07.2012, 01:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cloud Sync Problem eFPi 2 562 11.03.2024, 18:33
Letzter Beitrag: eFPi
  Clound Sync Problem HV-PNBegruendung RSK-P 1 373 07.03.2024, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion Lizenz ROKA 2 599 13.12.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Problem Sync HV->SV Apfelmann 2 2.607 10.02.2021, 13:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem bei Notenabgleich Heimversion Uli N. 5 7.614 11.01.2017, 17:00
Letzter Beitrag: Mich

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.