16.01.2010, 16:20
Hab' beim Ausräumen der Spülmaschine noch einmal über die Thematik nachgedacht. Statt juristischer/pädagogischer Ãœberlegungen könnte man eigentlich mal die Situation mathematisch durchdenken:
Der ganze Aufwand also eigentlich umsonst.
Gruß
Stephan
- Würde man den Schnitt der kleinen LNWs auf ganze Punkte runden, dann "beraube" ich den Schüler im schlimmsten Fall um 0,49 Punkte: aus 7,49 würden 7 Punkte (ab ,5 würde man aufrunden, in dem Fall also dem Schüler 0,5 Punkte "schenken").
- In den Kursen wird die Schulaufgabe mit der mdl. Punktzahl 1:1 verrechnet, d. h. die 0,49 (respektive 0,50) würden nur mit 0,245 (respektive 0,25) in die Gesamtpunktzahl einfließen.
Zahlenbeispiel: (9 + 7,49) : 2 = (9 + 7 + 0,49) : 2 = (9 + 7) : 2 + 0,49 : 2 = (9 + 7) : 2 + 0,245
- Der Punkt: wenn ich ganze Punkte durch zwei Teile erhalte ich als Dezimalstelle immer ,0 oder ,5. Was bedeutet das?
Mit einer exakten Rechnung hätte ein Schüler in diesem "schlimmsten Fall" x,245, bei Rechnung mit gerundet Punktezahlen "nur" x,0 was aber beim abschließenden Runden dann sowieso egal ist.
Analog: exakte Rechnung 0,745, gerundet 0,5, wird beides auf aufgerundet!
Der ganze Aufwand also eigentlich umsonst.
Gruß
Stephan
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