Hallo Miteinander!
Habe folgendes Problem: Beim Abgleichen der Noten mit der Schulversion liefert mir der Notenmanger bei zwei Clients (einmal XP und einmal Vista) folgende Fehlermeldung: "V:\NManagerSV\dta\(dann der loginname, also das lehrerkürzel).mdb konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet". V ist der Servername, auf dem der NM liegt. Der NM bricht dann den Notenabgleich ab und bringt obige Meldung. Wir verwenden die neueste Schulversion (3.5.4) und die Heimversionen sind auch die aktuellen. An allen anderen Clients funktioniert der Notenabgleich. Hab auch mal das Notenabgleichen mit alten Heimversionen kurzfristig erlaubt, um zu sehen, ob es doch daran liegt, die Einstellungsänderung hat aber nichts gebracht und der NM bringt trotzdem die Fehlermeldung.
Für Anregungen, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Georgy
Kleine Ergänzung: Auf dem XP-Rechner sucht der Notenmanager die Abgleichdatei des USB-Sticks immer auf dem Laufwerk B, auch wenn der USB-Stick erkannt wurde und vom PC das Laufwerk z. B. "H" zugewiesen wurde. Das zugewiesene Laufwerkbuchstabe ist frei und keinem anderen Laufwerk zugewiesen. Die Fehlermeldung heißt dann "Datei B:\NM....mdb nicht gefunden". Weise ich dann dem USB-Stick den Laufwerbuchstaben B zu, kommt es zur Fehlermeldung, die ganz oben beschrieben wurde.
Nochmals danke für eure Antworten
Noch ein kleiner Nachtrag: der Benutzer hat sowohl auf lokal als auch im Netzwerk für das Laufwerk auf dem der NM liegt Schreibe- und Leserechte...
Habe folgendes Problem: Beim Abgleichen der Noten mit der Schulversion liefert mir der Notenmanger bei zwei Clients (einmal XP und einmal Vista) folgende Fehlermeldung: "V:\NManagerSV\dta\(dann der loginname, also das lehrerkürzel).mdb konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet". V ist der Servername, auf dem der NM liegt. Der NM bricht dann den Notenabgleich ab und bringt obige Meldung. Wir verwenden die neueste Schulversion (3.5.4) und die Heimversionen sind auch die aktuellen. An allen anderen Clients funktioniert der Notenabgleich. Hab auch mal das Notenabgleichen mit alten Heimversionen kurzfristig erlaubt, um zu sehen, ob es doch daran liegt, die Einstellungsänderung hat aber nichts gebracht und der NM bringt trotzdem die Fehlermeldung.
Für Anregungen, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Georgy
Kleine Ergänzung: Auf dem XP-Rechner sucht der Notenmanager die Abgleichdatei des USB-Sticks immer auf dem Laufwerk B, auch wenn der USB-Stick erkannt wurde und vom PC das Laufwerk z. B. "H" zugewiesen wurde. Das zugewiesene Laufwerkbuchstabe ist frei und keinem anderen Laufwerk zugewiesen. Die Fehlermeldung heißt dann "Datei B:\NM....mdb nicht gefunden". Weise ich dann dem USB-Stick den Laufwerbuchstaben B zu, kommt es zur Fehlermeldung, die ganz oben beschrieben wurde.
Nochmals danke für eure Antworten
Noch ein kleiner Nachtrag: der Benutzer hat sowohl auf lokal als auch im Netzwerk für das Laufwerk auf dem der NM liegt Schreibe- und Leserechte...