16.07.2009, 14:32
Hallo Christa,
"es werden keine Noten mehr gespeichert" sagt eigentlich alles. Die Datenbank ist nicht defekt (sonst würde der NM gar nicht mehr starten) sondern das Schreiben in die Datenbank wird verhindert. Mögliche Ursache:
Eine Schnelllösung, ohne Rücksicht auf Erforschung der Ursache wäre folgende (ich nehme einmal an, die Datenbank liegt auch dem Netzwerklaufwerk X im Verzeichnis NM, also "X:\NM"):
Gruß
Stephan
"es werden keine Noten mehr gespeichert" sagt eigentlich alles. Die Datenbank ist nicht defekt (sonst würde der NM gar nicht mehr starten) sondern das Schreiben in die Datenbank wird verhindert. Mögliche Ursache:
- Fehlende Schreibrechte auf die Datei oder das Verzeichnis. Das lässt sich leicht so überprüfen: melde dich als Administrator am Computer an. Kannst du dann Noteneingeben und andere Daten ändern, dann fehlen den normalen Benutzern die ausreichenden Rechte.
- Datenbank schreibgeschützt: wenn du auch als Administrator am Computer angemeldet keine Noten speichern kannst, dann ist eventuell die Datenbankdatei selber einfach schreibgeschützt.
Eine Schnelllösung, ohne Rücksicht auf Erforschung der Ursache wäre folgende (ich nehme einmal an, die Datenbank liegt auch dem Netzwerklaufwerk X im Verzeichnis NM, also "X:\NM"):
- Datenbankverzeichnis X:\NM in X:\NMold umbenennen
- Neues Verzeichnis X:\NM auf dem Server neu anlegen und für alle benötigten Benutzer freigeben (lesen/schreiben/erstellen)
- Alle Dateien von X:\NMold in X:\NM kopieren
- Alle Dateien (oder den Ordner X:\NM) markieren und über die Eigenschaften den Schreibschutz aufheben (für alle untergeordneten Objekte übernehmen).
- Anschließend X:\NMold löschen
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml