Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM5 reagiert nach Start ca. 20 Sekunden nicht
Hallo Stephan,

ja, das habe ich ganz bewusst nicht gemacht, weil ich wollte, dass das Ganze zunächst mal unberührt bleibt. Soweit ich mich erinnere, hatte ich auch nach dem Import das letzte Mal noch die Prüfung bei jedem Start.
Aber ich probiere es heute Nachmittag nochmal wieder ganz von Anfang an und melde mich.

Danke!

Markus
Hallo Stephan,

ich habe nun nochmal alles von vorne gemacht und dann in der neuen Datenbank das neue Schuljahr erstellt und die Daten aus der ASV importiert.
Die Datenbankprüfung wirft mir nun wieder ein paar Fehler wegen fehlender Positionsnummern aus. Aber wirkt sich das auf den Programmstart aus?
Die Überprüfung beim Start findet jedenfalls auch noch nach Import der Daten aus der ASV bei jedem Start statt.

Dann hab ich nochmal versucht. den alten Dump einzuspielen und siehe da: Prüfung weg. 

Gruß
Markus
Hallo Stephan,

entschuldige, aber ich muss nochmal nachhaken. Mein Stand jetzt ist: Wenn ich sauber neu installiere und die Datenbank neu anlege, anschließend aus der ASV importiere, läuft es immer darauf raus, dass ich bei jedem Start die Überprüfung der Datenbank habe. Derzeit kann ich das nur mit dem Trick umgehen, indem ich einen alten Dump drüber kopiere. Was ja eigentlich kein richtiges Kopieren ist, weil er ja nur Fehlermeldungen auswirft. Irgendwas scheint dabei aber geradegerückt zu werden, weil die Prüfung dann nicht mehr erscheint. Aber das kann ja nur ein seltsamer workaround und nicht die Lösung sein. Kannst du dazu noch etwas sagen? Ansonsten muss es eben die Bastellösung werden.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

den Dump kopierst du ja nicht drüber (vermute ich einmal), sondern du machst einen Restore der Daten. Die Fehlermeldungen müsstest du dir dann einmal genauer anschauen: vermutlich weisen die nur darauf hin, dass bestimmte Datenbankobjekte schon vorhanden sind. Die Daten sind ja dann vermutlich hinterher schon da. Wenn du einen Restore in eine Datenbank durchführst, die nicht leer ist, sind diese Meldungen normal.

Reproduzier mal den Fehler mit dem ständigen Datenbank prüfen und schick mir dann die nmsv5log.txt zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Hallo Stephan,

E-Mail ist raus.

Gruß
Markus
Für alle, die in diesem Thread landen:

In den Systemeinstellungen waren Netzlaufwerke hinterlegt, die so nicht mehr existierten. Beim Programmstart überprüft NM5 alle Einstellungen und die Zugriffe auf alle Verzeichnisse. Bei Netzlaufwerken kann die Prüfung des Pfades - insbesondere wenn eben der Server nicht erreichbar ist - mehrere Sekunden dauern. Und das hat sich in diesem Fall eben addiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5 startet nach Update nicht mehr hjg 19 1.728 17.07.2024, 11:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM Client startet nach Datenbankupdate nicht andy 9 5.294 17.01.2022, 15:49
  Beim NM-Start beginnt auch Office-Nachinstallation Zwi 2 3.309 09.09.2019, 15:52
Letzter Beitrag: Zwi
  Fehlermeldung beim Start - Reorganisation Johannes H 7 10.041 23.02.2018, 15:27
  Start, Datenbankdatei SCA 4 7.073 21.09.2017, 07:02
Letzter Beitrag: SCA

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.