Beiträge: 68
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2018
Hallo Stephan,
ich hatte hier bis vor zwei Wochen eine größere "Umgestaltung", was das Netzwerk betrifft. Nachdem ich den Notenmanager und die nötigen Zugriffe dann wieder zum Laufen gebracht hatte, habe ich es nun auch - in Hinblick auf die Dienstgeräte - mit LanUpdateNM5 probiert. Das funktioniert auch grundsätzlich, ich habe nur zwei mehr oder weniger große Probleme:
1. Bei der ersten Ausführung dauert es ca. 20 Sekunden bis die Übertragung der Programmdateien startet. Bis dahin passiert nichts.
2. NM5 reagiert nach dem erfolgten Login ca. 20 Sekunden nicht, erst danach kann ich die einzelnen Module/Reiter auswählen. Wenn ich davor schon ungeduldig rumklicke, hängt sich das Ganze auf ("...reagiert nicht" links oben im Fenster). Das ist über LAN und WLAN so.
Vielleicht hattest du ja schon ähnliche Fehlermeldungen und kannst sagen, dass es an der Firewall o. ä. liegt. Ich habe außer den allgemeinen Performanceproblemen im Forum nichts gefunden.
Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich arbeite momentan nicht über ein Netzlaufwerk auf den Clients, sondern nur mit den UNC-Pfaden und Freigaben. Grundsätzlich funktionieren die Zugriffe wie gesagt. Nur das Zeugnismodul ist mir heute auf einem Dienstgerät über WLAN immer wieder abgestürzt.
Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße
Markus
Beiträge: 18.380
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Markus,
zunächst einmal ist es grundsätzlich so, dass ein Programm auf Basis von .net bei der ersten Ausführung nach der Installation vom System intensiver geprüft wird. Das ist ein Sicherheitsfeature und lässt sich daher auch nicht umgehen. Allerdings sind da 20 Sekunden definitiv zu viel, 4 bis 5 (zusätzlich zum normalen Programmstart) kann es aber schon dauern. Habt ihr einen zusätzlichen Virenscanner (also etwas anderes als den Windows Defender) im Netzwerk und auch den Clients laufen?
Nach dem Login sollte es aber eigentlich keine Verzögerungen mehr geben. Beziehst du dich hier auf das Login als User oder als Admin?
Gruß
Stephan
Beiträge: 68
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2018
Hallo Stephan,
danke für deine Rückmeldung. Ok, dann ist das mit dem ersten Start zumindest klar.
Ich habe hier nur den Windows Defender laufen. Ich beziehe mich sowohl auf den Login als User als auch als Admin. Und: es dauert sogar eher bis 35 Sekunden, bis die einzelnen Reiter auf das Mouse-Over reagieren.
Der Programmstart an sich geht ruckzuck, auch die Verbindung zur Datenbank steht sofort. Nur nach erfolgtem Login dauert es eben.
Dasselbe passiert übrigens auch beim Client, der direkt auf dem Server läuft. Der läuft nicht über LANUpdateNM.
Gruß
Markus
Beiträge: 68
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2018
Nachtrag: ich habe mir mal überlegt, ob ich es mal mit einer sauberen Neuinstallation auf dem Server probiere.
Beiträge: 68
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2018
Auch nach er Neuinstallation ist es leider unverändert.
Beiträge: 18.380
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Wie sieht es mit einen On-Access-Scanner aus? Habt ihr da einen laufen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 68
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2018
So etwas läuft bei mir nur auf den Rechnern in den Klassenzimmern, die ich per Intune verwalte. Die haben aber alle nichts mit dem NM zu tun.
Der Windows 2019 Server (das ist eine VM), auf dem die Datenbank liegt und auf dem ich das hier gerade teste, hat damit aber auch nichts zu tun.
An der VM habe ich auch nichts geändert seit dem letzten Schuljahr. Die hat nur eine neue IP. Auch am Defender habe ich dort nichts gerüttelt (oder ich wüsste nicht was), der läuft in derselben Konfiguration wie vorher. Vor den Ferien lief das auch noch so mit den von dir beschriebenen 4 bis 5 Sekunden nach Programmstart. Deshalb war mein erster Gedanke, dass es evtl. was mit der neuen Firewall zu tun hat. Da das Phänomen aber auch beim Client direkt auf dem Server auftaucht (auch wenn es da nur ca. 10-15 Sekunden sind im Gegensatz zu einem Zugriff über LAN/WLAN), kann ich das wohl ausschließen.
Siehst du irgendeine Möglichkeit, irgendwelche hilfreichen Infos aus Logs/Ereignisanzeige auszulesen?
Danke und viele Grüße
Markus
Beiträge: 68
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2018
Hallo Stephan,
entschuldige, dass ich nachhake. Aber hast du noch irgendeine Idee?
Ansonsten lege ich mir dann mal eine saubere neue VM an nur mit dem NM5.
Danke und viele Grüße
Markus
Beiträge: 68
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2018
So, jetzt bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende.
Ich habe eine neue VM mit Windows Server 2019 aufgesetzt. Nur PostgreSQL installiert, die Datenbank restored, NM5 installiert und verbunden, aber die 15 Sekunden Hänger bleiben.
Ich frage mich immer noch, ob es mit dem Netzwerk zu tun hat, verstehe aber nicht, wie das sein sollte, da alles nur innerhalb der VM abläuft.
Der nächste Schritt wäre, mal auf einen anderen physischen Server oder PC zu gehen.
Beiträge: 68
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2018
Hallo Stephan,
ich denke, ich bin der Ursache auf der Spur. Es scheint etwas mit meiner Realschul-Datenbank zu tun haben - ich habe hier eine für's Gymnasium und eine für die Realschule.
Ich versuche, dir mal zu beschreiben, welches Verhalten sich zeigt und hoffe, dass sich das lösen/reparieren lässt...:
Login auf dem neu aufgesetzten Server in die RS-Datenbank:
Login als X: beim ersten Mal (beim ersten Programmstart oder nach zwischenzeitlichem Login in die GYM-Datenbank): 15 Sekunden Hänger
Login als X: beim zweiten Mal (beim zweiten Programmstart überhaupt oder nach zwischenzeitlichem Login in die GYM-Datenbank): keine Hänger mehr
Login als beliebiger normaler User: immer ca. 15 Sekunden Hänger
Beim Login auf dem "alten" Server hängt es auch als X immer.
Login auf beiden Servern in die GY-Datenbank:
Keine Hänger, ob als X oder als User.
Was ich versucht habe: alle Möglichkeiten, die der Admin in NM5 für die Datenbankreparatur so hat.
Ich habe das neue Schuljahr übrigens noch nicht angelegt, aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung, dass ich meine RS-Datenbank und die ganzen User nicht neu erstellen muss.
Was ich noch versuchen werde: Ich habe noch Dumps bis Ende Juli zurück und werde mal einen von diesen auf dem neuen Server versuchen.
Danke und viele Grüße
Markus
Beiträge: 68
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2018
Nochmal ein Nachtrag: Scheinbar existiert das Problem mit der RS-Datenbank schon länger und mir hat es nur keiner gesagt (und mir selbst ist es wohl nicht so aufgefallen).
Auf jeden Fall ist es auch mit den Dumps vom Juli so.
Allerdings habe ich mich ein wenig getäuscht: Egal ob Login mit X oder User, es geht immer beim ersten Login nicht und beim zweiten läuft es dann. Wenn dann zwischen den Benutzern gewechselt wird, hängt es beim ersten Mal wieder.
Ich versuche mich morgen mal an einer frischen Datenbank mit einem ASV-Import.
Beiträge: 68
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2018
Hallo Stephan,
ich habe meine RS-Datenbank nun mal gelöscht und über DBSetup neu angelegt, ASV-Import für das neue Schuljahr, und die ganzen Kennwörter und Rollen müsste ich eben erneuern.
Sobald ich im Programm bin, läuft nun alles schnell und reibungslos.
Aber ich habe davor jetzt ein anderes Problem. Bei jedem Programmstart in die RS-Datenbank kommt ein Fenster: Datenbank wird aktualisiert: Bitte warten Sie, bis die Datenbank aktualisiert wurde. Und das dauert bei jedem Start wieder ein paar Sekunden. Bei der alten GY-Datenbank kommt dieses Fenster nie. Das habe ich sowohl bei einer komplett neuen Installation auf meinem neuen Server nur mit der RS-Datenbank, als auch auf meinem alten, wo ich nur per pgAdmin die alte RS-Datenbank gelöscht und mit DBSetup neu angelegt habe.
Kannst du dazu etwas sagen? Ich wäre natürlich auch immer noch für eine Lösung offen, die alte Datenbank zu reparieren.
Danke und Gruß
Beiträge: 18.380
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Markus,
beim Programmstart wird immer überprüft, ob die Datenbankstruktur zur aktuellen Programmversion passt. Falls nicht, wird ein Update der Datenbankstruktur durchgeführt und das Ergebnis in die Datenbank geschrieben. Falls also ein Fehler auftritt, wiederholt sich das Spielt beim nächsten Programmstart wieder.
Lass nach der Anmeldung die Datenbank prüfen und starte dann das Programm noch einmal neu. Gib Bescheid, ob dann die Datenbank-Aktualisierung wieder ausgeführt wird. Möglicherweise hast du dann ein Rechteproblem in der Datenbank.
Gruß
Stephan
Beiträge: 68
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2018
29.09.2024, 20:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2024, 20:07 von trainapollo.)
Hallo Stephan,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe nochmal Folgendes getan:
- neue VM mit Windows Server 2019 aufgesetzt
- PostgreSQL 16 installiert (auch 15 habe ich probiert)
- NM5 installiert
- NMDBSetup ausgeführt und eine neue Datenbank für 0408 erstellt
- NM5 gestartet und mit X und "admin" angemeldet. Vor der Anmeldung kommt die besagte Prüfung
- Lizenz hinterlegt und neu gestartet, wieder erfolgt die Prüfung
- mit X und "admin" angemeldet und Datenbankprüfung durchgeführt, keine Fehlermeldung
- Bei den folgenden Neustarts kommt immer wieder die Prüfung
Wie gesagt, ist die Datenbank genau so, wie sie NMDBSetup erstellt. Ich habe nichts zurückgesichert oder verändert.
Könnte es sein, dass es ein Fehler der aktuellen NM5 Version in Zusammenhang mit neu erstellten Datenbanken ist? Auf meinem "alten" Server habe ich dieses Verhalten mit der bestehenden Gym Datenbank nicht.
DANN habe ich allerdings noch Folgendes probiert: Ich habe meinen Komplett-Dump von gestern nochmal drüber kopiert. Dann kommen natürlich die ganzen Fehlermeldungen, weil 0408 ja schon existiert. Aber: die Prüfung kommt dann nicht mehr.
Danke und viele Grüße
Markus
Beiträge: 18.380
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Markus,
in der Liste hast du "Datenimport aus ASV" nicht aufgeführt. Falls du den noch nicht gemacht hast, wäre das der nächste Schritt. Das ist auch der Grund, dass du nach Einspielen des Dumps keine Meldungen mehr bekommst.
Gruß
Stephan
|