Beiträge: 89
Themen: 55
Registriert seit: Oct 2018
Lieber Stephan,
unsere Planung war dieses Schuljahr 23/24 im nm4 zu arbeiten. Dies ist reibungslos gegangen und die automatische Überleitung zu mn5 bei der Zeugniserstellung war in der Regel problemlos. Da gab es lediglich ein paar formale Dinge (z.B. Klassensatz drucken).
WIE GEHT ES WEITER?
Bei der Arbeit mit nm5 zeigte sich, dass einige Vorgehensweise leicht modifiziert sind. Dieses müssten wir unseren Lehrkräften im nächsten Jahr vermitteln bzw. ein paar interne Schulungen anbieten. Letzteres macht nur Sinn, wenn ein weiteres Arbeiten mit dem nm4 nicht mehr möglich ist und sich nm5 als robustes Modul bewiesen hat. Zu Beginn des letzten Schuljahres wurde ein Übergang zu mn5 im zweiten Halbjahr empfohlen. Wie sieht es jetzt aus?
Da in einer Woche die Schulferien beginnen und als letztes die Noten dieses SJ gesichert werden und ein neues SJ angelegt werden kann, wäre mir eine Empfehlung deinerseits hilfreich!
mfg
Clemens Abs
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Clemens,
es hat sich hier nichts geändert. NM4 ist tot, wird nicht mehr weiterentwickelt und es wird auch kein Support mehr angeboten. Etliche Schulen haben dieses Schuljahr schon mehr oder weniger komplett mit NM5 bestritten und außer ein paar Kleinigkeiten hat alles gut geklappt.
Wenn ihr den Notenmanager zukünftig nutzen wollt, dann muss das NM5 sein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 19
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2023
Das kann ich leider nicht bestätigen, dass alles gut klappt.
Gerade geht der Import aus der ASV nicht.
Das Zeugnismodul ist äußert instabil und stürzt öfters beim Drucken ab, das alte war da stabiler.
Im Zeugnismodul werden Wahlkursbemerkungen doppelt erzeugt und können dann nur noch mit Tricks gelöscht werden.
Das Berichtemodul stürzt ebenfalls öfters ab.
Der Ort an dem die Vorlagen zu den Berichten gespeichert werden, wurde innerhalb der letzten Jahre mehrmals geändert und jedesmal muss man die alten Bericht in zig Unterordnern suchen und wieder an den richtigen Ort speichern.
Wahlkurse werden mehrfach angelegt.
Die Zuordnung von Schülern zu Wahlkursen funktioniert oft nicht, da man die nicht anklicken kann.
Das Laden des Notenmanagers für die User dauert relativ lang.
Entschuldigt bitte die lange Liste, aber diese und weitere Probleme haben mich zahlreiche Stunden gekostet.
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
zunächst einmal vorweg: weit über 500 Schulen nutzen den Notenmanager und darauf basieren meine oben genannten Äußerungen. Dass es an einzelnen Schulen und in einzelnen Szenarien hartnäckige Probleme gibt, will ich gar nicht verschweigen, das Forum ist ja genau für diese gedacht.
Hast du mich bzgl. der Probleme angeschrieben? Das Problem mit doppelten Wahlkursbemerkungen ist mir z. B. nicht bekannt. Auch bezüglich der Abstürze beim Zeugnismodul finde ich keine Supportanfrage von dir. Oftmals ist hier die Installation das Problem. Hast du mal bei euch die Installation komplett neu aufgesetzt? Hast du mal eine Installation mit LanUpdateNM5 versucht?
Zudem wurde ein Teil der genannten Probleme wurden im Laufe des Schuljahres gefixt oder geklärt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 89
Themen: 55
Registriert seit: Oct 2018
Lieber Stephan,
das hört sich doch gut an, auch wenn Thomas Infos leider einen Funkten Wahrheit haben. Oftmals ist die SL nicht so geduldig, wenn der Klassensatz-Ausdruck verschoben ist und ...
Wir haben wenig Probleme als Admin gehabt, aber müssen neu lernen! Da Zeugnisse nur halbjährlich erstellt werden, gibt es eben Erinnerungslücken bzw. lässt sich langjährig durchgeführte Routine nicht einfach ändern. Meine Frage:
Gibt es ein Lerntutoriell, dass ich den Lehrern an die Hand geben kann, damit sie ihre Aufgaben umsetzen können und nicht auf mich angewiesen sind. Es ist wie in einer ganz normalen Klasse, die einen brauchen einen Lehrer gar nicht und die anderen stellen sich so an, dass man ihnen die Arbeit einfach abnimmt.
Zweite Frage: Als neue Schule lohnte es sich bislang nicht am Schuljahresende die Daten für das neue Schuljahr zu übernehmen. Doch inzwischen sind es 700 Schüler und nur noch 2 neue Lehrkräfte. Da sind die Änderungen gering und die Lehrkräfte haben am ersten Tag alle Daten. Sonst brauchte unser Sekretariat immer mind. eine Woche für den ersten Stick (Import aus der ASV).
Danke für Hinweise und noch eine gute Woche!
Clemens
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Clemens,
das Problem ist halt, dass die meisten Schulen das Angebot zum "reinschnuppern" nicht angenommen haben. Das "neue" Zeugnismodul ist ja nicht neu sondern gibt es schon seit 10 Jahren. Diejenigen, die sich frühzeitig damit auseinandergesetzt haben, konnten mir ihre Probleme zurückmelden und bei denen läuft das Ganze (auch hier wieder mit wenigen Ausnahmen) rund. Wer jetzt komplett umsteigen musste, hat jetzt halt ein paar mehr Probleme. Inwieweit du jetzt deine Probleme zurückgemeldet hast, weiß ich nicht. Das ist nämlich mein zweites Problem: was ich nicht weiß, kann ich nicht verbessern.
Zu deinen Fragen:
1. Es gibt das Online-Handbuch, das schrittweise erweitert wird. Inwieweit hier zusätzliche Tutorials notwendig sind, kann ich nicht sagen. Für mich ist z. B. der Zeugnisdialog selbsterklärend (ist ja nicht viel anders als zuvor) und "versteckte" Funktionen sind auf https://nmhilfe.notenmanager.net./kl_zeugnisse.html beschrieben. Wird aber wenig gelesen (wenn ich mir die Seitenstatistik anschaue).
2. Bei der zweiten Frage fehlt glaube ich die Frage, kann das sein?
Gruß
Stephan
Beiträge: 19
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2023
Hallo Stephan,
kurze Gegenfragen: Wann genau meinst du fällt es auf, dass das Modul bei Zeugnissen abstürzt? Bei den Zeugnissen die jetzt sind.
Wann fällt es auf, dass das Berichtemodul abstürzt? Jetzt, da man Berichte jetzt druckt. Wann hätte ich es melden sollen?
Auch das mit den Wahlkursen fällt erst seit kurzem auf, da wir wie Du empfohlen hattest, zu Beginn des Schuljahres noch den alten nm benutzt haben. Wann hätte ich es melden sollen?
viele Grüße
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
ich verstehe natürlich, dass ein Notenmanager-Betreuer auch andere Sachen zu tun hat und vermutlich auch keine Anrechnungsstunden bekommt.
Aber ich sag mal so: wenn wir bei uns auf ein neues Softwareprodukt umsteigen, dann teste ich das auf Herz und Nieren, bevor die heiße Phase beginnt. Auch wenn ich meinem eigenen Produkt vollständig vertraue, habe ich bei uns nach den Pfingstferien alle Einstellungen und Fächerspiegel überprüft, Berichte und Zeugnisse im Klassensatz getestet, um dann in der stressigen Zeit eben nicht überrascht zu werden.
Aber auch dann: hattest du mich wegen der Probleme mit den Abstürzen angeschrieben? Hätten wir vielleicht schnell lösen können. Aber ist ja nur ein Angebot.
Bezüglich der Wahlkurse: Die Version 4 ist ja nicht abgeschaltet. Wenn ihr damit am Anfang des Schuljahres gearbeitet habt, könnt ihr das ja jetzt immer noch und habt hier immer noch einen Plan B. Auch sind genaue Fehlerbeschreibungen hilfreich.
Gruß
Stephan
|