Beiträge: 43
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2010
Hallo,
nach dem Einspielen der neuesten Updates funktioniert der Sync zwischen der Heimversion und der Schulversion nicht mehr. Er wird ordnungsgemäß gestartet, jedoch bricht er kommentarlos mittendrinn ab.
Es wird auch nicht angezeigt, dass Listen etc. aktualisiert werden. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Beim Aktualisieren innerhalb einer Klasse wird auch der Sync gestartet und es wird angezeigt, dass Listen überprüft werden, es kommt allerdings kein Abschlussprotokoll und es werden keine neuen Noten hinzugefügt.
Beim Erstellen eines neuen Transportmediums wird zwar der Hauptordner angelegt und auch nach dem Passwort gefragt, jedoch wird keine encrypt-Datei angelegt.
Wir haben folgende Versionen:
Neue Verzeichnisstruktur
Schulversion: 4.7.18
v5Connector: Erstelldatum 06.07.2022 (obwohl das Update mit dem Datum 10.07.2022 reinkopiert wurde)
NMSyncUI: Erstelldatum 05.09.2021
In den sync-Protokollen werden die neuesten Versuche des Notenabgleichs auch nicht aufgeführt.
Es wäre toll, wenn Sie uns helfen könnten.
Viele Grüße
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Sperber,
da ist bei euch NMSync schon lange nicht mehr aktualisiert worden. Wie führt ihr bei euch die Updates durch? WebUpdateV5? NMUpdateV5? Die aktuelle Version von NMSync ist die 1.1.22177 vom 26.06.
Der einfachste Weg wäre da jetzt vermutlich, das Setup NMSVSetup.exe der Schulversion laufen zu lassen (Zielverzeichnis z. B. C:\nmprog) und dann den Ordner nmsv5 einfach rüber zu kopieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 43
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2010
Hallo Stephan,
aber damit erstelle ich doch eine ganz neue Installation der SV, oder? Ich habe den Notenmanager erst letztes Jahr vollständig neu aufgesetzt und möchte nun ungern die eigentlich funktionierende Version verwerfen. Oder werden dabei nur die aktuellsten Dateien überspielt?
Falls ich das Setup noch einmal ausführe, sollte ich dann noch irgendwelche Dateien und Ordner aus der alten Version wieder einspielen? (Außer des Ordners nmsv5)
Wir müssen derzeit noch die manuelle Updates fahren, da die Suche nach Updates über das Webupdate oder den v5Connector nicht funktioniert (es werden keine Updates gefunden). Wahrscheinlich liegt hier das Problem an er Firewall!?
Vielen herzlichen Dank!
Grüße
Beiträge: 43
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2010
Hallo Stephan,
ich denke ich habe gerade "falsch herum" gedacht. Du meinst bestimmt das Setup durchführen und dann den neuen nmsv5-Ordner in die alte Version einspielen? Alles klar, so mache ich das.
Allerdings hat unsere Version noch einen eigenen SYNC-Ordner, in dem die NMSync liegt. Kann dieser dann einfach gelöscht werden, damit das Programm auf die richtige Version zugreift, oder ist das egal?
Und vielleicht hast du ja noch eine Idee, ob es wirklich an der Firewall liegen kann, dass das automatische Update oder Webupdate nicht funktioniert?
Viele Grüße und danke schön!
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Sperber,
das Setup lässt du auf einem lokalen Client laufen. Lass auch kein neues Desktop-Icon erstellen. Damit hast du auf dem Rechner eine zweite Installation, die stört aber nicht. Du kannst dieses Verzeichnis C:\nmprog später auch wieder löschen. Wichtig ist nur, dass du NICHT in ein bestehendes Verzeichnis installierst.
Alle Dateien, die von den neuen Programmen NMSync, v5Connector und NMAdmin verwendet werden, liegen im Verzeichnis nmsv5. Jetzt kopierst du einfach den Inhalt des lokalen nmsv5-Verzeichnisses in das nmsv5-Verzeichnis auf dem Server (du kannst ja davon vorher noch eine Sicherungskopie machen). Damit hast du dann von allem die neuesten Versionen.
Wenn es nicht so arg sehr eilt, solltest du bis Sonntag warten, da dann das nächste Update kommt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten, du warst schneller :-)
Genau: wenn die SV einen Ordner nmsv5 findet, werden nur die Dateien da drin verwendet. Den Unterordner nmsync und auch v5Connector kannst du dann löschen.
Das automatische Update bzw. das WebUpdate (wenn du diese Schreibweisen meinst) funktionieren mit der neuen Verzeichnisstruktur nicht mehr - da wird dann nicht alles aktualisiert. Du müsstest NMUpdateV5 und WebUpdateV5 verwenden (liegen beide im Verzeichnis der Schulversion). WebUpdateV5 ist für ein manuelles Update gedacht, NMUpdateV5 für die Automatisierung. Wenn WebUpdateV5 keine Dateien abrufen kann, dann ist vermutlich eine Firewall im Weg.
Gruß
Stephan