Beiträge: 224
Themen: 89
Registriert seit: Jan 2009
29.01.2010, 18:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2010, 20:04 von ASiegmund.)
Hallo Stephan,
bei mir finden sich unerklärliche Wahlfachbemerkungen:
Bei einer Schülerin steht im Notenbogen eine Wahlfachbemerkung, die dort nicht hingehört unten bei den Zeugnisbemerkungen (1. Hj): "Die Schülerin hat am Wahlfach ... mit sehr gutem Erfolg teilgenommen."
Diese gehört dort nicht hin.
In "Zeugnisse erfassen/ändern/drucken" taucht die Bemerkung korrekterweise nicht auf.
Durch Zufall habe ich entdeckt, dass in der Datei Bemerkungen7d.txt im NM-Verzeichnis auch diese Bemerkung steht und auch noch viele andere seltsame Bemerkungen bei anderen Schülern.
Mich würde interessieren, was hier passiert sein könnte. Ist das vielleicht beim "Herumspielen" passiert? :nixweiß:nixweiß
Und natürlich würde ich gerne wissen, wie ich die Bemerkung aus dem Notenbogen herausbekomme.
Welche Rolle spielt die "Bemerkungen7d.txt"? Stehen dort und nur dort die Bemerkungen drin, oder könnte ich die sogar löschen?
Gruß
Andreas
Beiträge: 556
Themen: 112
Registriert seit: Jan 2006
Schau mal bei Schülerdaten einsehen -> weitere Daten, ob da bei dem Schüler oben bei den Wahlfächern eine Note ohne Fach eingetragen ist. Wenn ja, einfach die Note rauslöschen (kann jeder Fachlehrer machen). In diesem Fall generiert der NM auch keine Zeugnisbemerkung, aber die Note würde in der Zeugnismaske oben ebenfalls erscheinen...
Soweit ich weiß, ist "Bemerkungen7d.txt" die Sicherung der Benerkungen, die im Notenmanager eingegeben wurden. Sie dienen zum eventuellen Wiederherstellen per Einlesen aus Textdatei, wenn etwas schief gelaufen ist o. Ä.. Löschen kannst Du sie denke ich schon. Das würde keine Auswirkungen auf die Bemerkungen im Notenmanager haben, aber Du verlierst halt dann die Sicherung...
Viele Grüße
Georgy
Beiträge: 224
Themen: 89
Registriert seit: Jan 2009
Hallo Georgy,
danke für Deine prompte Antwort:
Ich habe vorsichtshalber bei den Schülerdaten geschaut, aber dort ist nichts zu finden. Ich sehe es auch so, dass die Wahlfächer dann auch im Zeugnisdialog auftauchen müssten...
Ich habe nochmal genau hingeschaut und gemerkt, dass ich diese Wahlfachbemerkungen mal zu Testzwecken eingegeben hatte. Ich habe sie aber ganz ordnungsgemäß wieder gelöscht. Deswegen sind sie auch im Zeugnisdialog nicht mehr vorhanden, haben aber wohl "Spuren" im Notenbogen hinterlassen.
Gruß
Andreas
Beiträge: 18.335
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Andreas,
überprüf zunächst mal die Programmversion und lass die Datenbank prüfen. Dann wäre die Frage, ob die Bemerkung im Notenbogen für das erste oder das zweite Halbjahr eingetragen ist. Dann gleich das mal mit der aktuell eingestellten Zeugnisart ab. Wenn die Bemerkung für das zweite Halbjahr (Jahreszeugnis) erscheint aber aktuell das Zwischenzeugnis (oder ein Zwischenbericht) eingestellt sind, dann wird die Bemerkung da natürlich nicht angezeigt.
Ebenfalls einen Versuch wert: mal den Haken "Wahlfachbemerkung selber" setzen, den Dialog schließen und wieder öffnen, schauen ob jetzt diese ominöse Bemerkung zu sehen ist, bei Bedarf löschen und den Haken wieder herausnehmen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 224
Themen: 89
Registriert seit: Jan 2009
(30.01.2010, 16:29)NM-Himself schrieb: Ebenfalls einen Versuch wert: mal den Haken "Wahlfachbemerkung selber" setzen, den Dialog schließen und wieder öffnen, schauen ob jetzt diese ominöse Bemerkung zu sehen ist, bei Bedarf löschen und den Haken wieder herausnehmen.
Hallo Stephan,
das hat geholfen - fast. Ich musste noch etwas in das Wahlfachbemerkungsfeld hineinschreiben und wieder löschen, dann ging es!
Ich würde gerne noch fragen, ob es sinnvoll ist, bei vermuteten Datenbankproblemen alle drei Datenbank-Tools laufen zu lassen (prüfen, reorganisieren, komprimieren)? Oder langt das "prüfen"?
Danke und ein schönes Wochenende!
Andreas
Beiträge: 18.335
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Andreas,
das Datenbank prüfen enthält ein Reorganisieren. Das Datenbank komprimieren sollte man unabhängig von Problemen ab und zu mal laufen lassen, spätestens wenn die Performance des NM deutlich nach gelassen hat.
Gruß
Stephan
Beiträge: 224
Themen: 89
Registriert seit: Jan 2009
02.02.2010, 14:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2010, 16:43 von ASiegmund.)
Hallo Stephan,
bei uns bleibt das Problem, dass gelöschte Zeugnisbemerkungen zwar im Zeugnisdialog, im Zeugnis und in den Bemerkungen gelöscht werden, nicht aber im Bemerkungsfeld im Notenbogen.
Das hat in den letzten Tagen immer wieder zu Problemen geführt. Wenn es Kollegen gemerkt haben und auf mich zukamen war es kein Problem, aber wenn es Kollegen nicht merken, steht es halt im Notenbogen falsch...
Und es hat sich noch ein Problem ergeben:
Es gibt Schüler, bei denen eine Gefährdung eingetragen ist, die dann in der Bemerkung des Notenbogens aber nicht erscheint (hingegen schon unten beim Attribut "Gefährdung"). Wir haben dabei folgendes beobachtet:
Wird der Zeugnisdialog dieses Schülers ein zweites Mal nach dem Eintragen der Gefährdung aufgerufen, dann erscheint anschließend auch die Bemerkung im Notenbogen. Wir haben den Eindruck, dass die Bemerkung im Notenbogen erst generiert bzw. geändert wird, wenn der Zeugnisdialog des jeweiligen Schülers aufgerufen wird, nicht aber wenn der Zeugnisdialog des Schülers geschlossen wird.
Gruß
Andreas
Beiträge: 18.335
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Verpack mal die Datenbank mit dem Notenmanager und schick sie mir zu. Schreib mir noch, welche Klasse es betrifft.
Gruß
Stephan
Beiträge: 224
Themen: 89
Registriert seit: Jan 2009
Datenbank ist auf dem Weg.
Gruß Andreas
Beiträge: 224
Themen: 89
Registriert seit: Jan 2009
Uns ist gerade noch etwas im Notenbogen aufgefallen, das aber (hoffentlich) keine allzu große Rolle spielt:
Bei einer Schülerin in meiner Klasse stehen oben bei ZZ die Noten des Zwischenzeugnisses drin, bei allen anderen Schülern dieser Klasse nicht.
Gruß
Andreas
Beiträge: 18.335
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Vermutlich hast du (oder jemand anderes) ein Zeugnis für diese Schülerin testweise gedruckt.
Die Spalte ZZ wird jedesmal dann ausgefüllt, wenn ein Zwischenzeugnis geruckt wird (genauer: an einen Druckertreiber geschickt wird, das kann also auch ein PDF-Creator sein), die Noten in die WinSD überspielt werden oder die Funktion "Neues Halbjahr" gestartet wird.
Gruß
Stephan
Hallo Andreas, hallo Stephan,
ich bin sehr interessiert an der Lösung des Problems, "dass gelöschte Zeugnisbemerkungen zwar im Zeugnisdialog, im Zeugnis und in den Bemerkungen gelöscht werden, nicht aber im Bemerkungsfeld im Notenbogen."
Wir haben das gleiche Problem: Die Bemerkung "Gefährdung bei weiterem Absinken" wurde von einem Kollegen zunächst gesetzt, später wieder entfernt. Sie bleibt trotz aller Bemühungen hartnäckig im Notenbogen erhalten, im Zeugnisdialog, in den Bemerkungen und im Zeugnis dagegen wird sie korrekt nicht mehr angezeigt.
Es könnte ja sein, dass dieser Fall auch bei anderen Kollegen auftritt, sie es nur nicht gemerkt haben. Was ist da zu tun?
Gruß Rainer
Beiträge: 18.335
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Update kommt heute oder morgen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 224
Themen: 89
Registriert seit: Jan 2009
05.02.2010, 16:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010, 16:46 von ASiegmund.)
Hallo Stephan,
ganz herzlichen Dank für das prompte Update. Die Bemerkungen werden jetzt alle korrekt angezeigt.
Was mir aber noch aufgefallen ist: In der oberen Leiste mit den Daten aus der Schülerdatei werden jetzt die Kästchen nicht mehr angezeigt, die man ankreuzen könnte (wenn man sie ankreuzen könnte), z.B. LRS, Legasthenie, Rückte in diese Klasse vor usw.).
Und noch eine andere Sache: In einer 6. Klasse ist im Notenbogen im Fach Musik bei einem Schüler ein Kreuz, bei allen anderen Schülern der gleichen Klasse nicht. Das würde bedeuten, dass für den einen Schüler Musik ein Vorrückungsfach ist, für die anderen nicht... Kann man das für einzelne Schüler an- oder abstellen?
Und ich möchte hier die Anregung unseres Chefs weitergeben, die aus der Diskussion um die Notenbögen entstanden ist: Die Schulen sind gefordert, die Zeugnisdaten im Original-Wortlaut aufzubewahren. D.h. unter anderem die Bemerkungen müssen wort-wörtlich archiviert werden. Wenn also die gesamte Bemerkung, einschließlich der Gefährdungen, Wahlunterricht, usw. die eigentlich im unteren Bereich erscheinen, im Feld Zeugnisbemerkungen im Wortlaut stünde, müsste man an der Schule keine Zeugniskopien aufbewahren...
Gruß
Andreas
Hallo Stepahn,
auch von mir ein Dankeschön für das letzte Update. Das Problem ist damit behoben.
Gruß
Rainer
|