Beiträge: 63
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
Hallo,
ich habe heute per Webupdate versucht, das aktuelle Update auf 4.2.27 einzuspielen. Seitdem geht leider nichts mehr, der Desktoplink ist einfach tot. Die NManagerSV.exe hat noch ein altes Datum, ich komme ins Share hin, EXE ist da. Nach Doppelklick auf Desktoplink erfahre ich aber, dass das Ziel angeblich verschoben wurde. Direkt auf die EXE geht auch nichts.
Erneutes Webupdate bringt dasselbe Ergebnis, es kommt keine Fehlermeldung, eine neue NManagerSV.exe wird geladen, Update endet mit dem Wunsch nach Neustart des Rechners. Auf dem Netzlaufwerk ist dann immer noch die alte EXE.
Muss ich jetzt die (fast) aktuellen Backups rauskramen oder gibt es dafür ne einfache Erklärung. Leider war der heutige Backuplauf nach dem Update.
Grüße
Alexander
Beiträge: 556
Themen: 112
Registriert seit: Jan 2006
Hallo Alexander,
ich würde ALLE (inkl. Schulleitung und Sekretariat) Client-PC's runterfahren, dann darauf achten, dass keiner gestartet wird, dann einen starten und von diesem aus das Webupdate fahren. Dann sollte das update funktionieren und es dürfte auch kein Wunsch nach Neustart des Rechners kommen...
Von diesem PC aus dann versuchen den NM zu starten, erst über den Desktoplink - wenn das nicht geht direkt über die exe im Programmverzeichnis. Wenn es über den Link nicht geht, müssen wahrscheinlich an allen PC's die Links erneuert werden...
Sollte der NM nicht starten, dann über "dbreparieren" im Programmverzeichnis die Datenbank reparieren lassen (dabei sollte immer noch kein anderer Rechner gestartet sein...) und danach nochmal versuchen, den NM zu starten - erst vom Link und wenn der nicht funktioniert dann direkt über die exe. Ggf. dann die Links erneuern...
Viel Erfolg und viele Grüße
Georgy
Beiträge: 63
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
Hallo Georgy,
das war tatsächlich die Lösung. Ich habe den Server zusätzlich neu gestartet um alle aktiven Zugriffe auf Dateiebene zu beenden. Im Lehrer-Pool waren einzelne PCs mit 5 aktiven Anmeldungen ... Wurde leider in der Schulversion im Admin-Bereich nicht angezeigt, dass da noch etwas offen ist.
Die Datenbank war leider Schrott, hier war gar kein Zugriff mehr möglich. Ich habe deshalb eine Schattenkopie von gestern Mittag neu eingespielt, jetzt läuft es wieder.
Grüße
Alexander
Beiträge: 556
Themen: 112
Registriert seit: Jan 2006
Freut mich! Bei Verwendung einer JET-Datenbank ist die Anzeige der angemeldeten Lehrer im Adminbereich leider nicht zuverlässig...
Viele Grüße
Georgy
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Alexander,
zwei Anmerkungen:
1. Im Adminbereich der Schulversion wird nur angezeigt, ob jemand am Notenmanager angemeldet ist. Ist der Notenmanager offen und keiner ist angemeldet, wird das dort nicht verzeichnet.
2. Selten ist die Datenbank wirklich defekt, meistens nur gesperrt. Mit dbreparieren.exe (im Programmverzeichnis) lässt sich die Datenbank in 99 % aller Fälle wieder reaktivieren. Sie ist dann auf dem Stand unmittelbar vor dem Ausfall (bei einer Schattenkopie gehen in der Regel eine Reihe Daten verloren).
Gruß
Stephan