Beiträge: 113
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2004
An unserer Schule ist jetzt innerhalb weniger Tage zum dritten Mal die NM-Datenbank zerstört worden. Beim Start kommt die Meldung, dass die Datenbank nicht geladen werden konnte, wenn ich dann im Auswahlfenster die Datenbank angebe kommt die Meldung erneut. Nur das Laden einer Sicherung oder das Reparieren mit DB-Reparieren schafft Abhilfe.
Aber wo liegt das Problem? Alle zwei Tage ein Absturz ist ungut. Und das vor dem Zwischenzeugnis.
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2013
Hallo,
ich habe leider keine Lösung für dein Problem, sondern bin auch davon betroffen. Wir hatten vor dem Jahreszeugnis und haben jetzt vor dem Zwischenzeugnis, also immer in Zeiten erhöhten Datenaufkommens, obige Phänomene bei unserer Serverinstallation. Die einzige Lösung, die uns "geholfen" hat, war eine Reduktion auf ein Einplatzsystem. Die Begeisterung des Sekretariats und des Kollegiums hält sich bei den langen Wartezeiten, bis man an den Rechner kommt, in Grenzen.
Auch wir wären für eine schnelle Lösung sehr dankbar.
Peter Roder, CVG-Kulmbach
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
das Problem liegt daran, dass die zugrundeliegende Datenbank bei instabilen Zugriffen über das Netz sehr empfindlich reagiert. Wenn also sehr viele Rechner gleichzeitig zugreifen und vielleicht noch 100 MBit Leitungen, ältere Switche, langsame Serverfestplatte, wenig Arbeitsspeicher im Server, ... die Antwortzeiten zwischen Client und Datenbank zu lang werden lassen schaltet sich die Datenbank in einen Zustand, in dem dann weitere Zugriffe nicht mehr möglich sind.
In Herrieden testen wir jetzt im zweiten Jahr den Notenmanager mit einem Datenbankserver. Die Kinderkrankheiten sind raus, im zweiten Halbjahr möchte ich die Version zum Testen rausgeben. Dann sollten solche Probleme nicht mehr auftreten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
05.02.2014, 15:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2014, 15:48 von frist.)
Hallo Stephan,
nur als Mitteilung: jetzt waren wir auch erstmalig betroffen. Es können maximal 5 Lehrer gleichzeitig zugegriffen haben - trotzdem der Absturz. Die Reparatur war glücklicherweise erfolgreich.
Jetzt habe ich einen Anruf bekommen, dass die Klassenleiter im Zeugnisdialog die Zeugnisnoten nicht mehr sehen. Ich bin gerade nicht in der Schule und kann nichts machen - vielleicht hatte jemand nach dem Absturz schon das Problem. Was kann ich tun? Muss ich die Zeugnisse neu vorbereiten?
Viele Grüße
Steffen
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
Die Prüfung der Datenbank hat den Fehler beseitigt, dafür erscheint jetzt bei einigen Schülern ein nicht vorhandenes Wahlfach - und eine Zeugnisbemerkung: "Der Schüler hat am Wahlfach --- teilgenommen". Was könnte Abhilfe schaffen?
Viele Grüße
Steffen