Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ständige Zerstörung der Datenbank
#1
An unserer Schule ist jetzt innerhalb weniger Tage zum dritten Mal die NM-Datenbank zerstört worden. Beim Start kommt die Meldung, dass die Datenbank nicht geladen werden konnte, wenn ich dann im Auswahlfenster die Datenbank angebe kommt die Meldung erneut. Nur das Laden einer Sicherung oder das Reparieren mit DB-Reparieren schafft Abhilfe.
Aber wo liegt das Problem? Alle zwei Tage ein Absturz ist ungut. Und das vor dem Zwischenzeugnis.
Zitieren
#2
Hallo,
ich habe leider keine Lösung für dein Problem, sondern bin auch davon betroffen. Wir hatten vor dem Jahreszeugnis und haben jetzt vor dem Zwischenzeugnis, also immer in Zeiten erhöhten Datenaufkommens, obige Phänomene bei unserer Serverinstallation. Die einzige Lösung, die uns "geholfen" hat, war eine Reduktion auf ein Einplatzsystem. Die Begeisterung des Sekretariats und des Kollegiums hält sich bei den langen Wartezeiten, bis man an den Rechner kommt, in Grenzen.
Auch wir wären für eine schnelle Lösung sehr dankbar.

Peter Roder, CVG-Kulmbach
Zitieren
#3
Hallo,

das Problem liegt daran, dass die zugrundeliegende Datenbank bei instabilen Zugriffen über das Netz sehr empfindlich reagiert. Wenn also sehr viele Rechner gleichzeitig zugreifen und vielleicht noch 100 MBit Leitungen, ältere Switche, langsame Serverfestplatte, wenig Arbeitsspeicher im Server, ... die Antwortzeiten zwischen Client und Datenbank zu lang werden lassen schaltet sich die Datenbank in einen Zustand, in dem dann weitere Zugriffe nicht mehr möglich sind.

In Herrieden testen wir jetzt im zweiten Jahr den Notenmanager mit einem Datenbankserver. Die Kinderkrankheiten sind raus, im zweiten Halbjahr möchte ich die Version zum Testen rausgeben. Dann sollten solche Probleme nicht mehr auftreten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

nur als Mitteilung: jetzt waren wir auch erstmalig betroffen. Es können maximal 5 Lehrer gleichzeitig zugegriffen haben - trotzdem der Absturz. Die Reparatur war glücklicherweise erfolgreich.
Jetzt habe ich einen Anruf bekommen, dass die Klassenleiter im Zeugnisdialog die Zeugnisnoten nicht mehr sehen. Ich bin gerade nicht in der Schule und kann nichts machen - vielleicht hatte jemand nach dem Absturz schon das Problem. Was kann ich tun? Muss ich die Zeugnisse neu vorbereiten?

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#5
Die Prüfung der Datenbank hat den Fehler beseitigt, dafür erscheint jetzt bei einigen Schülern ein nicht vorhandenes Wahlfach - und eine Zeugnisbemerkung: "Der Schüler hat am Wahlfach --- teilgenommen". Was könnte Abhilfe schaffen?

Viele Grüße

Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung Datenbank prüfen Billy 3 311 07.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen meldet Fehler - gleiche ASV-Schlüssel Graf 8 3.139 15.06.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  Verbindung zur Datenbank Ott 3 3.911 02.04.2019, 08:30
Letzter Beitrag: Ott
  Zugriff auf eine Datenbank im Laufe des Vormittags langsam trainapollo 2 3.054 31.01.2019, 18:17
Letzter Beitrag: trainapollo
  Datenbank nicht auf dem aktuellen Stand Abs 8 8.202 22.03.2018, 08:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.