Bei uns hat's jetzt funktioniert - war womöglich eine Kombination aus ASV-Problemen (irgendwelche "Vorbereitungen" vor dem Import mussten zurückgenommen und neu durchgeführt werden) und unvollständiger Datenbank (Stephan empfahl "Schülerdaten aktualisieren" - noch einmal danke fürs Durchchecken der DB!).
LG
Jörg
@Lars: eigentlich keine anderen Tipps, als sie nicht auch beim entsprechenden Update-Posting geschrieben wurden. Wir Jörg schrieb: eine halbwegs neue Programmversion (zumindest die vorletzte wird empfohlen) und die Schülerdaten müssen aktualisiert worden sein (mit einer der neueren Versionen).
Gruß
Stephan
Ich hab die Schülerdaten nun nochmal mit der neusten Version aktualisiert, die Fehlermeldung bleibt jedoch die gleiche.
Hallo Lars,
wie lautet denn die Fehlermeldung? Das hattest du noch nicht geschrieben.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
die Fehlermeldung lautet: "12 fehlerhafte Datensätze konnte nicht importiert werden. Bitte wenden Sie sich an den Ersteller der Exportdatei!" Dieser Fehler tritt bei jedem Schüler auf. Lediglich die Leistungen des W-Seminars werden erfolgreich übertragen.
Gruß
Lars
Dann schick mir mal bitte eure Datenbank anonymisiert (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren) an support@notenmanager.net
Gruß
Stephan
Ich hab sie geschickt.
Gruß
Lars
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich muss mich hier an das Thema noch einmal ranhängen. Ich habe heute mit unserem OSK den Import der Oberstufennoten ausprobiert. Leider gibt es noch zwei Fehler, deren Ursache ich nicht finde: Es werden die Fächer PuG und Spanisch spät. nicht übertragen. Stattdessen erscheint in der Übersicht ein "unbekanntes Fach". ASV-Schlüssel im Notenmanager und die vorbereitende Schritte in der ASV sind kontrolliert und durchlaufen worden. Auch Schülerdaten und Anwendungsdaten sind aktualisiert, Datenbankprüfung ist gelaufen. Hat jemand eine Idee, in welche Richtung man noch "weiterforschen" könnte?
Vielen Dank und viele Grüße!
@Lars:
in der Datenbank war nur die Oberstufe, ist das korrekt so? Von Notenmanagerseite ist alles OK, die exportierte Datei hat das korrekte Format. Da die W-Seminare funktionieren, stellt sich mir die Frage: hast du die W-Seminare möglicherweise später importiert, als die normalen Kurse. Oder besser gesagt: Könnte es sein, dass nach dem Einrichten des Notenmanagers am Anfang des Schuljahres in der ASV noch größere Änderungen vorgenommen wurden? Du kannst mit NM5 unter "Wartung" die Exportdatei der ASV anonymisieren lassen und mir dann auch noch zuschicken. Dann vergleiche ich mal die Daten in den beiden Dateien.
@Doug:
Schau mal, ob der ASV-Schlüssel für die Fächer auch wirklich nur bei den Einträgen "PuG" und "Sps" eingetragen ist. Anders formuliert: unter Daten > Fächer nach ASV-Schlüssel sortieren und schauen, ob jeder Schlüssel wirklich nur einmal drin steht, nicht zusätzlich noch bei "PuG (1)" oder "SPS" und "Sps" oder ähnliches.
Zweite mögliche Ursache: zwei Fächer haben die gleiche Positionsnummer.
Was steht denn beim Exportprotokoll des NM bei diesen Fächern dabei?
Gruß
Stephan
Ja, dass ist korrekt, dass nur die Oberstufe enthalten ist. In der Exportdatei befinden sich alle Klassen, aber wir haben die Oberstufe auf Wunsch der OSKs in eine eigene Datenbank gepackt. Ich hab die Datei geschickt.
Hallo Lars,
auch da ist alles in Ordnung. Bist du sicher, dass auf Seiten der ASV alles korrekt vorbereitet wurde? Ich hatte jetzt schon etliche Fälle, bei denen es dann am Schluss gar nicht am Notenmanager lag. Allerdings wurde mir bislang auch nicht verraten, was in der ASV noch gefehlt hat/konfiguriert werden musste.
- Datenbank alles OK
- UnterrichtelementIDs in ASV und NM stimmen überein (hab jetzt nur ein Dutzend überprüft, aber zumindest diese hätte ja dann importiert werden müssen)
- Export läuft ohne Fehler durch
- Protokoll im NM zeigt alle exportierten Noten an, keine Fehler
- in der Exportdatei (Sichtprüfung) sind bei allen Kursen Noten eingetragen
- Exportdatei auf Konsistenz geprüft (mit gleichem Tool, dass auch vom ASV-Team genutzt wird).
Ich denke, du solltest beim ASV-Support ein Ticket aufmachen. Wenn es doch am NM liegt, dass höre ich ja sowieso von dir. Falls nicht, dann wäre ich über eine Rückmeldung froh.
Gruß
Stephan
Danke, ich werde nochmals das Wiki der ASV anschauen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Tipps mit den Positionsnummern und ASV-Schlüsseln habe ich befolgt. Es gab tatsächlich zwei gleiche Positionsnummern. Das habe ich aber geändert. Trotzdem bleibt es bei dem Fehler. Wir werden uns jetzt noch einmal auf die ASV konzentrieren und hier die Schritte wiederholen...
Hallo Doug,
wenn du willst, kannst du mir eure Datenbank anonymisiert (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren) an support@notenmanager.net schicken (bitte Link ins Forum mit dazu setzen, damit ich weiß, worum es geht). Ich mach bei mir dann mal einen Notenexport an die ASV und schau mir die Exportdatei an. Vielleicht kann ich da etwas erkennen. Es betrifft bei allen Schülern PuG und Sps (sofern belegt), richtig? Oder wird bei einigen Schülern PuG und Sps übertragen? Schreib das vielleicht noch in die Mail mit rein.
Gruß
Stephan