Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenexport aus NM (zu ASV) mit wechselnden Fehlern
#1
Hallo Stephan,

beim Export der Zeugnisnoten aus dem NM für die ASV habe ich bei mehreren Exportversuchen wechselnde Fehlermeldungen erhalten. Beim ersten Export betraf es außer ein paar Spezialfällen (Sprachersatz; das ist klar und kein Problem) die Fächer Inf und It (in allen Klassen, wo das unterrichtet wird). Ich habe dann die Datenbank prüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass beim nächsten Export außer Inf und It auch Fehlermeldungen für F, L und G angezeigt wurden. Bei einem direkt daran anschließenden dritten Export-Versuch waren die Fehlermeldungen für G/F/L wieder verschwunden (selbst die Inf-Fehler waren weg), dafür wurden aber die Noten in Ph/C/B laut Meldungen nicht exportiert. Angesichts der Vielzahl der Fehler (und auch der Tatsache, dass jedes Mal andere Meldungen erscheinen) habe ich bislang keinen Import in die ASV vorgenommen. Hast du einen Tipp, was ich machen kann, um die Fehler zu beseitigen?

Falls es relevant sein sollte: NMAdmin habe ich vorher auf die aktuellste Version 1.1.22205.6216 geupdatet.

Besten Dank und beste Grüße
Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix,

für mich wäre es natürlich hilfreich zu wissen, wie denn diese Fehlermeldungen lauteten. Am wahrscheinlichsten sind die ASV-Schlüssel in der Fächer-Tabelle schuld, kann aber natürlich auch andere Ursachen haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

sorry! Die Fehlermeldung lautet "Note konnte nicht geschrieben werden. Fehler: kein gültiger ASV-Fächerschlüssel." Das hattest du ja auch vermutet, hatte ich aber damals auch schon und jetzt nochmal kontrolliert (hätte ich natürlich dazuschreiben sollen). Bei allen problematischen Fächern (B/C/Ph/Inf/F/G/L) ist in der Fächertabelle der ASV-Schlüssel eingetragen, mit der ASV habe ich es abgeglichen.

Was mich wundert, ist wie geschrieben die Tatsache, dass je nach Export mal die Fehler in B/C/Ph, dann "nur" bei Inf, beim letzten Durchlauf auch wieder zusätzlich in F/L/G auftreten, also recht willkürlich in mehr oder weniger Fächern...

Danke dir und liebe Grüße
Felix
Zitieren
#4
Hallo, das gleiche Problem haben wir auch.
Zitieren
#5
Hallo,

wiederhol noch einmal den Export und schick mir anschließend die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net (mit Link zu diesem Posting).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kein Notenexport ASV Wolfhard 2 3.367 04.04.2019, 16:33
Letzter Beitrag: Wolfhard
  Notenexport in ASV aus altem Schuljahr! Marco1211 4 5.469 08.11.2017, 13:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Telefonnummernübertrag mit unbekannten Fehlern Cbymaz 1 3.181 18.10.2016, 16:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import Q11/12 aus ASV mit Fehlern karin.habel 3 5.017 12.10.2016, 21:50
Letzter Beitrag: frist
  Notenexport in ASV (Zwischenzeugnis) FNR 1 3.039 20.01.2016, 15:06
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.