Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
SV läuft auf Client nicht
#1
Hallo Stephan,
haben heute eine Postgresql Datenbank auf einem Server installiert. Auf dem Server läuft auch alles. Die Daten
wurden auch aus der alten jet db übernommen.

Gebe ich die Serverinstallation als Netzlaufwerk für einen Client frei, dann erkennt die SV plötzlich
den Lizenzcode nicht mehr (Fehlermeldung beim Start). Außerdem kommt beim Start eine weitere Fehlermeldung, dass sinngemäß noch nicht alle
Einstellungen korrekt vorgenommen wurden und es deshalb im laufenden Betrieb zu Problemen kommen kann.
Wohlgemerkt greifen wir auf exakt dieselbe Serverinstallation per Netzlaufwerk zu. NMAdmin und NMSV5 scheinen
aber zu funktionieren auf dem client. Woran kann das liegen?

Angemerkt sei noch, dass wir den Server und den Client als virtuelle Maschinen auf dem Server laufen haben.

Schöne Grüße
HV
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)  
Zitieren
#2
Hallo HV,

NMAdmin und NM5 basieren auf .net und bringen daher ihre eigenen Datenbanktreiber mit. Die Schulversion benötigt allerdings die Installation eines ODBC-Treiben (vgl. Online-Handbuch). Den passen x86 Treiber findest du unter https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Den haben wir installiert!
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)  
Zitieren
#4
Dann könnte es höchstens noch sein, dass im Passwort für die Datenbank ein Zeichen ist, dass der ODBC-Treiber nicht verarbeiten kann. Bisher dachte ich, dass wären nur $ und \, vor kurzem hatte auch eine Schule mit einen % ein Problem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke für die Antwort. Problem besteht weiterhin.

- Wo wird denn die Konfiguration für den ODBC Treiber hinterlegt?

- In der log Datei "nmsvlog" steht folgende Fehlermeldung: "no password supplied" und "Fehler beim Programmstart: Component MSCOMCTL.OCX or one of its depndencies not correctly registered"

Was ist zu tun!??
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)  
Zitieren
#6
Da ist dann wohl die clientseitige Installation nicht vollständig. Fahren wir mal zweigleisig:

1. in der pg_hba.conf setzt du bitte mal die Sicherheitsstufe für die Notenmanager-Datenban auf "trust" (vgl. http://nmhilfe.notenmanager.net/pgkonfigurieren.html). Dann wird das Passwort gar nicht geprüft. Wenn dann die Verbindung immer noch nicht funktioniert, dann liegt es an etwas anderem. Wichtig: Nach der Änderung an der pg_hba.conf musst du den Postgresql-Dienst auf dem Server neu starten.

2. Schick mir parallel mal die gesamte nmsvlog.txt an support@notenmanager.net und setze in die Mail einen Link zu diesem Posting.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke. Dein Stichwort "clientseitige Installation unvollständig" brachte die Lösung. Wir haben den Nm direkt von Netzlaufwerk aus gestartet ohne lokal denselbigen zu installieren. Mann Mann Mann.
Danke!
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)  
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM Client startet nach Datenbankupdate nicht andy 9 5.294 17.01.2022, 15:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuinstallation Client findet Serverfreigabe nicht Eddie 7 6.097 04.09.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Eddie
  Client startet nicht (vollständig) johannesk 7 7.657 04.10.2019, 13:18
Letzter Beitrag: johannesk
  NM SV startet auf neuem Client nicht Harald Geiger 3 4.736 15.07.2019, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  UNC-Pfade und Netzlaufwerke für Client-Installation funktionieren nicht t.mayer 4 8.776 09.10.2018, 22:59
Letzter Beitrag: t.mayer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.