Forum Notenmanager

Normale Version: SV läuft auf Client nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
haben heute eine Postgresql Datenbank auf einem Server installiert. Auf dem Server läuft auch alles. Die Daten
wurden auch aus der alten jet db übernommen.

Gebe ich die Serverinstallation als Netzlaufwerk für einen Client frei, dann erkennt die SV plötzlich
den Lizenzcode nicht mehr (Fehlermeldung beim Start). Außerdem kommt beim Start eine weitere Fehlermeldung, dass sinngemäß noch nicht alle
Einstellungen korrekt vorgenommen wurden und es deshalb im laufenden Betrieb zu Problemen kommen kann.
Wohlgemerkt greifen wir auf exakt dieselbe Serverinstallation per Netzlaufwerk zu. NMAdmin und NMSV5 scheinen
aber zu funktionieren auf dem client. Woran kann das liegen?

Angemerkt sei noch, dass wir den Server und den Client als virtuelle Maschinen auf dem Server laufen haben.

Schöne Grüße
HV
Hallo HV,

NMAdmin und NM5 basieren auf .net und bringen daher ihre eigenen Datenbanktreiber mit. Die Schulversion benötigt allerdings die Installation eines ODBC-Treiben (vgl. Online-Handbuch). Den passen x86 Treiber findest du unter https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/

Gruß
Stephan
Den haben wir installiert!
Dann könnte es höchstens noch sein, dass im Passwort für die Datenbank ein Zeichen ist, dass der ODBC-Treiber nicht verarbeiten kann. Bisher dachte ich, dass wären nur $ und \, vor kurzem hatte auch eine Schule mit einen % ein Problem.

Gruß
Stephan
Danke für die Antwort. Problem besteht weiterhin.

- Wo wird denn die Konfiguration für den ODBC Treiber hinterlegt?

- In der log Datei "nmsvlog" steht folgende Fehlermeldung: "no password supplied" und "Fehler beim Programmstart: Component MSCOMCTL.OCX or one of its depndencies not correctly registered"

Was ist zu tun!??
Da ist dann wohl die clientseitige Installation nicht vollständig. Fahren wir mal zweigleisig:

1. in der pg_hba.conf setzt du bitte mal die Sicherheitsstufe für die Notenmanager-Datenban auf "trust" (vgl. http://nmhilfe.notenmanager.net/pgkonfigurieren.html). Dann wird das Passwort gar nicht geprüft. Wenn dann die Verbindung immer noch nicht funktioniert, dann liegt es an etwas anderem. Wichtig: Nach der Änderung an der pg_hba.conf musst du den Postgresql-Dienst auf dem Server neu starten.

2. Schick mir parallel mal die gesamte nmsvlog.txt an support@notenmanager.net und setze in die Mail einen Link zu diesem Posting.

Gruß
Stephan
Danke. Dein Stichwort "clientseitige Installation unvollständig" brachte die Lösung. Wir haben den Nm direkt von Netzlaufwerk aus gestartet ohne lokal denselbigen zu installieren. Mann Mann Mann.
Danke!