Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sync schlägt fehlt
#1
Liebe Listenleser,

leider haben wir ein Problem beim Datenaustausch Heimversion -> Schulversion.

Da keine Fehlermeldung angezeigt wird, ist die Fehlersuche natürlich schwierig.

Der Sync-Vorgang beginnt, endet dann aber ohne Abgleich.


Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

das klingt sehr nach einem Installationsproblem. In der nmsv.conf und auch in der nmadmin.conf wird jeweils hinter einem Parameter "nmbasisverzeichnis=" ein Verzeichnis angegeben, in dem dann alle NM-Programme ihre Logdateien ablegen. Dort solltest du die nmsvlog.txt finden (brauche ich) sowie - falls ihr NMSync verwendet - auch die nmsynclog.txt. Bitte schick mir beide an support@notenmanager.net, dann kann ich vermutlich genaueres sagen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Die Dateien schicke ich morgen früh.

Noch ein Hinweis: Wir haben die Datenbank auf eine neuere Postgres-Version (13) umgezogen.
Vielleicht spielt dies eine Rolle?

Freundliche  Grüße

Bernhard Eckert
Zitieren
#4
Hallo Bernhard,

nein, das ist für NMSync egal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Gleich noch ein Nachschlag: in der nmsvlog.txt sind Fehlermeldungen bzgl. des Lesens und Speicherns von Leistungsnachweisen drin. Das weißt in aller Regel darauf hin, dass euer ODBC-Treiber auf den Clients nicht zum PG-Server passt. Du müsstest unter https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/ die entsprechend x86 Version herunterladen und installieren. Dann sind die Fehler in der Schulversion weg.

NMSync verwendet keine ODBC-Treiber, allerdings könnten die Probleme in der SV zu einer inkonsistenten Datenbank geführt haben. Mein Vorschlag: die aktuellen Treiber installieren, anschließend die Datenbank prüfen lassen (NMAdmin) und anschließend noch einmal schauen, ob der Notenabgleich funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Das Problem tritt auch bei uns auf, das Sync-Fenster geht kurz auf, aber es findet kein Notenabgleich statt.
OBCD-Treiber wurde aktualisiert, Datenbank wurde geprüft.

Die Logdatei habe ich angehängt.

Viele Grüße
Joachim
Zitieren
#7
Hallo Joachim,

schau mal in die nmsynclog.txt, ob da überhaupt Einträge vorhanden sind. Mit Bernhard bin ich per Mail-Kontakt schon einen Schritt weiter. Ich vermute, dass es bei ihm an Zugriffsrechten liegt. Das könnte bei euch dann auch so sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Ja, es scheint bei uns auch so zu sein.
Am 13.01. wurde der letzte Abgleich durchgeführt. Der Aufruf der NMSyncUI wird wegen fehlender Berechtigung nicht ausgeführt.
Der gesamte Ordner ist für Lehrer freigegeben.

(Evtl. ist es bei der Problemlösung eine Hilfe, dass auch NMAdmin [auch im Verzeichnis nmsv5] nicht mehr funktioniert.)

Gruß
Joachim
Zitieren
#9
Hallo Joachim,

das klingt sehr nach einem Rechteproblem. Schau mal, ob die Rechte auf den Ordner auch auf die Inhalte vererbt werden. Es kann durchaus sein, dass die Lehrer zwar Rechte auf den Ordner, aber nicht auf die enthaltenen Dateien haben. Läuft euer Server auf Windows oder LInux?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo zusammen, wir haben das gleiche Problem:

Sync mit dem Transportmeddium schlägt fehl - die Fehlermeldung als Anhang:


 
Ich schicke die nmsvlog.txt und die nmsynclog.txt per Mail

Danke und Gruß, 

Christoph Stenzenberger


Angehängte Dateien
.jpg   SyncTerror22.JPG (Größe: 63,43 KB / Downloads: 14)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cloud Sync Problem eFPi 2 706 11.03.2024, 18:33
Letzter Beitrag: eFPi
  Clound Sync Problem HV-PNBegruendung RSK-P 1 460 07.03.2024, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sync in der SV NM5 immer nur einmal möglich JGA 4 1.224 04.12.2023, 10:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sync-Protokoll für Fachlehrer Billy 1 609 11.10.2023, 16:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten werden durch Sync in HV gelöscht Smon 1 819 30.06.2023, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.