Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme bei Notenabgleich nach Zwischenzeugnis
#1
Hallo Stephan,

eine Kollegein hat folgendes Problem:

Nach der Freigabe der Noteneingabe zum 2.HJ hat sie eine Reihe von Noten in der HV eingegeben.
Beim Notenabgleich zu Hause bekam sie eine Fehlermedung die folgendermaßen beginnt: "Es sind Fehler während folgender Abgleichprozesse aufgetreten ...." und die log-Datei öffnet sich mit einer Reihe von Fehlermeldungen. Die Datumsangaben der Fehlermeldungen beziehen sich auf einen Termin, an dem die Kollegein sicher nicht am NM (nicht HV und nicht SV) gearbeitet hat. Beim Notenabglaich in der Schule öffnet sich sofort oben beschriebene log-Datei.

Woran kann das liegen?

Die Datumsangaben der Fehlermeldungen lassen mich vermuten, dass es etwas mit meiner Tätigkeit als admin zu tun hat, da ich an diesem Tag am NM gearbeitet habe!
Muss jeder HV-Nutzer im 2.HJ vor der Eingabe von Noten in der HV einen Notenabgleich in der SV durchführen?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!

LG Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

die Fehler, die in der Logdatei angezeigt werden, stammen aus der nmhvlog.txt auf dem lokalen Rechner, d. h. der Notenmanager MUSS zu diesen Terminen an diesem Rechner gelaufen sein (oder jemand hat die Fehlerlogdatei manuell verändert, was ich kaum glaube). Möglicherweise ist das Datum an dem Rechner nicht korrekt eingestellt?

Ohne den Inhalt der Logdatei kann ich nun natürlich keine Aussage darüber machen, was da los ist. Generell: Schul- und Heimversion auf den neuesten Stand bringen (insbesondere HV) und das Transportmedium am besten noch einmal ganz neu erstellen. Und im speziellen Fall: noch mal überprüfen, ob das Datum korrekt eingestellt ist.

Zu letzterem gleich noch ein Hinweis: der Notenmanager kommt in der aktuellen Version mit den DIN-gerechten Datumsformaten tt.mm.jjjj und jjjj-mm-tt klar. Jetzt hatte ich einen Fall, da hat der Benutzer eine Mischung aus deutschem und amerikanischen Format: jjjj/mm/tt. Das hat dann Fehler verursacht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Noch eine Bemerkung zum Thema: die betroffene Kollegin hat im Bereich der mündlichen Noten die Noten (wild) über alle Spalten verteilt (sicher hat sie ein System für sich entwickelt).
Kann es sein, dass der NM im zweiten HJ spaltenweise "sperrt"?

Frage: Wie kann ich dir denn die beschrieben log-Datei zukommen lassen? Die betroffene Kollegin ist sehr gewissenhaft und arbeitet gewissermaßen als "Versuchskaninchen" von mir!!!! Ich würde ihr (und mir) gerne ganz schnell helfen!

Und ich möchte meine Abschlussfrage vom vorherigen Eintrag nochmal wiederholen: muss jeder Kollege nach dem Zwischenzeugnis, auch wenn bei ihm keine Veränderungen bei den Klassen vorgenommen wurden, einen Notenabgleich in der SV machen, bevor er die HV mit Noten füllt?

LG Alexander
Zitieren
#4
Hallo Alexander,

nein, der Notenmanager sperrt keine Spalten, nur die einzelnen Noten (wenn sie ausgegraut erscheinen). Allerdings müssen die Noten chronologisch von links nach rechts eingetragen werden, damit im Notenbogen der Trennstrich zwischen erstem und zweitem Halbjahr gesetzt werden kann.

Sofern die Kollegin die neueste Heimversion installiert hat findet sie im Hilfe-Menü den Punkt "Supportanfrage". Eine Internetverbindung vorausgesetzt muss sie diesen Dialog nur ausfüllen und abschicken, dann hab ich auch die Logdatei.

Und zu deiner Abschlussfrage: natürlich nicht. Die Kollegen können einfach weiterarbeiten. Sie bemerken das zweite Halbjahr nur dadurch, dass die Noteneingabe wieder funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!

LG Alexander
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenabgleich vs. Notenabgleich Mich 2 118 21.11.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Mich
  Warnmeldung beim Notenabgleich Tac 5 358 08.10.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Billy
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 19.321 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 6.479 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 1.207 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.