Beiträge: 59
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan,
wir nutzen Cloud-Sync seit ca. 2 Jahren. Bisher hat das gut funktioniert.
Seit diesem (Kalenderjahr), wahrscheinlich nach irgendeinem Update dauert es auf einmal extrem lange. Gestern waren es vielleicht 10 Minuten.
Gerade eben habe ich nach einer halben Stunde abgebrochen.
Der Notenabgleich läuft durch bis "Leistungsnachweise werden synchronisiert" dasteht. Bei mir zuhause ist ein kompletter gelber Balken da,
heute in der Schule (hat auch ewig gedauert) baute sich langsam ein Balken von links nach rechts auf.
Weißt du Rat?
Viele Grüße
Jürgen
Beiträge: 18.570
Themen: 831
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jürgen,
verwendest du in der Heimversion schon die Version 5 oder noch die Version 3?
Gruß
Stephan
Beiträge: 59
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2006
Ich verwende Version 5, die aktuelle Version. Schulversion ist auch aktuell.
Beiträge: 645
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
17.01.2025, 08:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2025, 09:03 von Billy.)
Schau dir mal das Sync-Protokoll an.
Stehen da am Ende viele Meldungen wie "Geänderte Daten wurden von die Heimversion übertragen" oder "geänderte Daten wurden in die Schulversion übertragen".
Bei mir hat der Notenabgleich von NM5 mit der Cloud einmal über 30 Minuten gedauert. Der gelbe Balken blieb auch "ewig stehen" bei "LNW werden synchronisiert. Irgendwann ging es dann aber weiter Danach hatte unzähliche dieser Meldungen (über 200 Seiten)
Schau auch mal da: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=10454&pid=50315#pid50315
Mit Hilfe von Stephan haben wir die Datenbank wieder bereinigen können.
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 59
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2006
Ich hab mir mal nmsynclog.txt angesehen.
Wenn ich das richtig sehe, hat der Sync heute Nacht 1h 4min, die Nacht davor 25 min gedauert. Im Dezember sind die Synczeiten vom Server 1-2 Minuten. Ich glaube, da stimmt irgendwas nicht.
Beiträge: 645
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
Bei uns wurden während dieser langen Sync-Zeiten die Infos zu LNW geändert: also Thema, geschrieben am, zurückgegeben und Arbeitszeit
Bei uns waren ALLE 1. Exen und alle 1. SchAen betroffen. Die Infos (s. o) wurden überschrieben, teilweise auch gelöscht.
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 18.570
Themen: 831
Registriert seit: Sep 2003
Hallo zusammen,
das Transportmedium ist ja immer noch eine Jet-Datenbank, die leider etwas anfällig bei schnellen Anfragen hintereinander ist. Dadurch kann sich diese ziemlich aufblähen. Die schnellen Abfragen hintereinander sind vermutlich eine Folge einer Änderung in der Schulversion (Danke Billy, für den Tipp), um das Speichern von Daten zu beschleunigen (Stichwort "Multithreading"). Da in der Schule ja keine Jet-Datenbanken mehr verwendet werden, habe ich den Effekt auf Jet-Datenbanken nicht beobachten können und an die Nebenwirkungen beim Notenabgleich nicht gedacht (mea culpa).
Das hat jetzt offensichtlich bei einigen Kollegen dazu geführt, dass z. B. ein Kollege bei uns (veraltete HV, hab ihm schon die Ohren langgezogen) die Abgleichdatei in der Cloud auf 1 GB aufgebläht wurde. Dadurch dauern Down- und Upload wahnsinnig lang.
Im nächsten Update versuche ich auf Seiten der Schule dafür sorgen, dass Datenbanken wieder ordentlich zusammengeschrumpft werden. Ich hoffe, dass der Abgleich dann wieder schneller läuft.
Gruß
Stephan
Beiträge: 59
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2006
Jetzt weiß ich auch, warum der Abgleich so lange gedauert hat.
Er hat konsequent bei allen 1. Schulaufgaben in allen Fächern in allen Klassen die Daten meiner 1. Schulaufgabe der 10a reingeschrieben (zum Glück nicht die Noten, aber Notenschlüssel, Termine, etc.)
Jetzt haben wir ein ziemliches Durcheinander …
Beiträge: 18.570
Themen: 831
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
es kommt in kürze ein Update, mit dem du die LNW-Daten auch aus einer Postgresql-Datensicherung wiederherstellen kannst. D. h. das lässt sich dann reparieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 59
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2006
Hallo,
die Kollegen haben bemerkt, dass auch die Gewichtungen von Kurzarbeiten, etc. durcheinandergewürfelt bzw. überschrieben wurden.
Wir hoffen auf deine Hilfe.
Beiträge: 18.570
Themen: 831
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
wird bei euch die HV5 genutzt oder nutzen die Kollegen noch die HV3?
Gruß
Stephan
Beiträge: 59
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2006
Ein paar Kollegen verwenden mit Sicherheit noch die V3 (obwohl man ihnen gesagt hat, sie sollen umsteigen). Solange das noch funktioniert, sehen viele keinen Grund. Kannst du nicht den Abgleich von V3-Nutzern einfach sperren, so dass alle umsteigen müssen.
Beiträge: 295
Themen: 30
Registriert seit: Oct 2003
(23.01.2025, 10:18)Maillot_Jaune schrieb: Ein paar Kollegen verwenden mit Sicherheit noch die V3 (obwohl man ihnen gesagt hat, sie sollen umsteigen). Solange das noch funktioniert, sehen viele keinen Grund. Kannst du nicht den Abgleich von V3-Nutzern einfach sperren, so dass alle umsteigen müssen.
Dafür wär ich auch und im Syncronisationsprotokoll wäre eine Angabe der Version der Heimversion wichtig, sonst muss man sich auf die Angabe der Kollegen verlassen.
Beiträge: 18.570
Themen: 831
Registriert seit: Sep 2003
Hallo zusammen,
die Idee hatte ich auch schon. Sofern HV3 auf dem neuesten Stand ist verwendet diese aber exakt das gleiche Sync-Modul wie die HV5 auch. D. h. am Transportmedium selbst kann die SV nicht unterscheiden, ob mit HV3 oder HV5 abgeglichen wurde und somit auch nicht, ob der User noch HV5 verwendet. Vielleicht fällt mir noch was ein, was ich machen könnte.
Ich habe meinen Kollegen gesagt, dass eine HV3 die Daten in der Schule zerschießen kann und dafür wollte keiner verantwortlich sein.
Gruß
Stephan
|