Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme beim Klassensatzdruck
#1
Guten Morgen,

wenn wir die Zeugnisse wie üblich als Klassensatz drucken lassen, fehlen bei einer S die durchgefallen ist und Artikel hat die entsprechenden Sätze im Zeugnis. Der Entsprechende Satz taucht aber dafür bei einer anderen S auf, die aber sicher bestanden hat. 

Bei einigen Klassen fehlen auch die Sätze, ob das Vorrücken gewährt ist, oder nicht.

Das Problem tritt aber nicht auf, wenn ich das Zeugnis nur für die ausgewählte S drucken lasse.

Wir nutzen NM5 mit dem letzten Update, Postgres Datenbank. Die DB habe ich nach dem letzten Update auch nochmal prüfen lassen.
Zitieren
#2
Guten Morgen,

wir haben ein ähnliches Problem. Es geht um den Satz "Die Erlaubnis zum Vorrücken in die nächsthöhere Jahrgangsstufe hat sie/er erhalten."
Wenn man die Zeugnisse einzeln druckt, passt der Satz. Wenn man auf Klassensatz geht, steht bei manchen Schülerinnen die männliche Form, also dass er die Erlaubnis erhalten hat, und bei manchen Schülern die weibliche Form.

Viele Grüße,

Christoph
Zitieren
#3
Hallo,
vielleicht (!) hilft es: Wir hatten einen ähnlichen Fall einmal, Ursache dafür war, dass die Klassenleitung und Administration den entsprechenden Zeugnisdialog gleichzeitig offen hatten (was natürlich auch eine dumme Idee ist).
Dies hat dazu geführt, dass bei einer Schülerin beim Vorrücken im Drop-Down-Menü überhaupt nichts anezeigt wurde, das sollte eigentlich gar nicht möglich sein, d.h. es steht nicht als Auswahl zur Verfügung. Da habe ich wieder "Vorrückung erhalten" reingeklickt und dann passte das.

Fazit: Geh mal die Schüler durch und schau, ob da beim ein oder anderen KEINE Eintragung in den entsprechenden Drop-Down-Menüs angezeigt werden.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
...tatsächlich war das die Lösung. Es stand im Drop-Down Menü der betreffenden Klassen bei den Schülern gar nichts drin. Angewählt, jetzt passt es.
Danke
Zitieren
#5
Hallo,

Bei uns leider nicht der Fall. Hatten das auch zu einer Zeit geprüft, als keine Lehrer eingeloggt waren. Dropdown Menüs sind auch alle gefüllt.
Zitieren
#6
ich habe gerade nochmal kontrolliert. Es stand nur bei der ersten Schülerin/Schüler der Klasse nichts drin. Wenn man dann Vorrückung erhalten einfügt, passt es wieder.
Zitieren
#7
Bei uns leider ähnliche Probleme, die "nicht erhalten"-Sätze werden beim Klassenleiter zwar korrekt angezeigt, aber fälschlicherweise auf den ersten Zeugnissen des Klassensatzes gedruckt. Das heißt auf dem Zeugnis von Schüler A steht "Die Erlaubnis zum Vorrücken ... hat Schüler G nicht erhalten." Kein erkennbares Muster. Habe mich jetzt gerade als Admin eingeloggt und die Zeugnisse haben wieder gestimmt. Ich habe gerade große Sorgen davor am Montag dem Sekretariat den Druckauftrag zu geben.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

die Problematik kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Sind die Druckertreiber aktuell? Passiert das an sämtlichen Rechnern? Ansonsten bräuchte ich einmal eine Datenbank (anonymisiert) zum testen. Bitte an support@notenmanager.net schicken und einen Link hier ins Forum anhängen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Schließe mich hier an.
Bei uns trat der Fehler nur bei einer Klasse aus. Zeugnisse wurden jeweils im Klassensatz gedruckt, angemeldet als Admin.
Folgende zwei Fehler traten auf:
Artikel beim Satz zum Vorrücken stimmt ohne erkennbares System bei manchen Schülern der Klasse nicht, also bei Mädchen "..hat er erhalten" und umgekehrt
und
Satz zum Vorrücken fehlt bei zwei Schülern ganz, obwohl sicher das Dropdownmenü mit Vorrücken erhalten gefüllt war (wurde von mir vor Druck kontrolliert), bei Aufruf des Zeugnisdialogs nach dem Zeugnisdruck war es aber dann tatsächlich bei den beiden Schülern wieder leer, musste neu gesetzt werden.

Bei 19 von 21 Klassen trat aber kein Fehler auf...
Zitieren
#10
Guten Morgen,

leider eben erst gelesen. Habe eben die gewünschten Daten gemailt.
Zitieren
#11
Hallo haubi,

ich hab mir die Datenbank angeschaut und poste hier öffentlich für alle, damit sie gegebenenfalls auch davon profitieren. In der genannten Klasse war bei drei oder vier Schülern kein Klassenziel eingetragen. Das kann am Ausspielen der anonymen Daten liegen, vielleicht fehlt das aber tatsächlich.

Der Hauptgrund könnte aber eine überlange Bemerkung sein. "Könnte" schreibe ich deshalb, weil in der anonymen Datenbank natürlich keine Bemerkungen drin sind. Allerdings ist euer Fächerspiegel so eingestellt, dass lange Bemerkungen ein Problem machen können.

Ich dachte, ich hätte das schon geschrieben, muss aber ein anderer Thread gewesen sein: unter Daten > Fächerspiegel ist bei euch bei allen Fächerspiegeln "14" für die Zeilenanzahl eingetragen. Allerdings sind nur 22 Fächerpositionen belegt, d. h. ihr könnt problemlos die Zeilen Zahl auf 11 reduzieren. Dann werden die Fächer schön gleichmäßig auf zwei Spalten verteilt, es gibt mehr Platz für die Bemerkungen und das Problem sollte nicht mehr auftreten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Vielen Dank, eben getestet.

Überlange Bemerkungen waren nicht schuld.

Habe alle Klassen durchgesehen und tatsächlich war dies in allen Klassen die Probleme machten der Fall, dass bei einer oder mehreren S das Feld leer war. Warum auch immer.

BTW dabei fiel auf, dass bei den 5ten bei S eine GYM-Eignung vermerkt sein konnte, obwohl das nicht der Fall war.
Zitieren
#13
Ich hab ja noch eure anonymisierten Daten. Kannst du mir schreiben, welche 5. und der wievielte Schüler?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Guten Morgen,

habe Dir eben nochmal geschrieben, konnte den Fehler sogar reproduzierbar erzwingen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Fach PuG / Sozialkunde Pfostenhalter 17 9.115 22.02.2024, 16:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme mit Silbentrennung, Wahlfachbemerkung... schondorf 22 6.116 21.07.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Zwi
  Probleme mit Klassensatz M-Gerling 2 869 20.07.2023, 08:25
Letzter Beitrag: M-Gerling
  Probleme Zwischenzeugnis mit NuT in Klasse 6 Hundeheike 11 2.763 13.07.2023, 07:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Silbentrennung macht Probleme martin 16 10.680 22.06.2022, 14:40
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.