Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Newbie Frage Datenimport für Gymnasium
#1
Hallo,

wir möchten demnächst den Notenmanager einsetzen. Deshalb habe ich mir die Testversion heruntergeladen und
installiert. Nun habe ich Probleme beim Import der Daten von der Schulverwaltung und der Lehrerdatei. Obwohl ich alles genau wie im Handbuch beschrieben gemacht habe, kommt beim Datenimport immer eine Fehlermeldung
"Beim Datenimport ist es zu einem Programmfehler gekommen.
Bitte wenden Sie sich an den Support und schicken Sie die Datei nmsvlog.txt ... mit" Ich habe sie angehängt.

Das Programm liest trotzdem offensichtlich die Schülerdaten
ein, auch die Lehrerdaten sind vorhanden. Die Klassenleiter werden richtig zugeordnet. Was fehlt: keinem Lehrer ist der richtige Unterricht zugeordnet. Das müsste ich alles per Hand machen für jede Klasse und jedes Fach.

Wer weiß, wo das Problem liegt?

Gruß
Andreas Walther


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 12,82 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ich bin begeistert. Erste Gehversuche mit dem Notenmanager, erstes Posting im Forum und gleich die Log-datei mitgeliefert: Respekt daumen hoch

Und in der Tat, in einer Gym-spezifischen Funktion war tatsächlich noch ein Fehler. Als "Belohnung" hab ich das Programm gleich korrigiert und neu kompiliert, das Update lädt gerade hoch. In ca. 20 Minuten kannst du dir per WebUpdate die aktualisierte Version herunterladen.

Aber gleich noch ein Tipp: mehr Freude am Probieren und Testen hast du, wenn du dir unter http://www.notenmanager.net/software/sch...llung.html
einen Demolizenzschlüssel bestellst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich hab das Update durchgeführt, leider bleibt das Problem
erhalten. Das Logfile hat immer noch eine Fehlermeldung
am Ende. Ich hängs noch mal an.

Gruß
Andreas


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 38,62 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

Entschuldigung, hab eine Info für dich vergessen. Das Update hat bei dir nicht funktioniert (hast immer noch die version 3.4.7). Die notwendige Information zum Update von 3.4.7 auf 3.4.11 bzw. 3.4.12 findest du hier:

http://www.notenmanager.net/newsletter/s....4.11.html

damit dürfte dann zumindest DER Fehler nicht mehr auftreten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe jetzt das Programm noch mal neu installiert, alles noch mal neu aus WinSV und WinLD exportiert und diesmal
versucht, alle Klassen 5-11 zu importieren. Dann bricht das Programm relativ schnell ab. (s. Logfile)
Das Problem könnten die Fächerbezeichnungen sein.
In der Lehrerdatei heißt z.B. kath. Religion K, in der WinSV
gibts nur "Rel" für alle Spielarten von Religion. Die Klassenbezeichnungen sind gleich, allerdings gibt es in WinLD
ja noch Klassengruppen z.b 8dm, d.h. mathematisch-nat. Zweig, die es in der WinSV natürlich nicht gibt. Kann das Problem daran liegen.

Gruß
Andreas


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 5,37 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

die verschiedenen Fachbezeichnungen führen zwar dazu, dass du nachher ein bisschen von Hand nacharbeiten musst, bringen den Datenimport aber nicht zum scheitern.

Der Import bricht seltsamerweise ab wenn der Notenmanager versucht, die Tabelle für die Textbausteine zu erstellen. Das ist absolut neu und hat auch nichts mit Gymnasium zu tun. Ich schau mal nach, ob ich da von alleine fündig werde. Falls nicht, bräuchte ich vielleicht mal eure Daten zum testen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

ein seltsames Ergebnis hab ich schon einmal: beim vierten oder fünften Datenimportversuch (mit jeweils den exakt gleichen Daten, aber den Notenmanager dazwischen immer beenden und neu starten) funktioniert der Datenimport plötzlich. Das kann's zwar auf Dauer nicht sein, aber bis ich die Ursache gefunden habe kannst du damit vielleicht schon mal einen Schritt weiter kommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

also tatsächlich wird nach ein paar Versuchen etwas importiert,
d.h. die Fehlermeldung kommt später, und zwar etwa bei 65% des Imports der Wahlfachtabelle.
Die Lehrer und Schülerdaten sind dann vorhanden aber
es fehlt die Zuordnung von Klassen, Lehrern und Fächern.

Gruß
Andreas


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 48,77 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#9
ja ver wall :datz: stumm

mach mal im Menü "Wartung" ein "Datenbank prüfen" und versuch den Import noch mal. Das ist jetzt die letzte Hoffnung, danach brauch dann wohl doch mal eure Daten um zu schauen, was da so besonderes ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

leider bislang ohne Erfolg.
Die Daten kann ich nicht schicken, da es personenbezogene
Daten sind, die dem Datenschutz unterliegen. Damit
würde ich mich strafbar machen!

Gruß
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnmeldung nach Datenimport (nur zur Info) SLanger 1 3.002 04.10.2016, 14:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Linux oder Gymnasium? notenmanager@pro-ite.com 6 9.077 03.09.2014, 17:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport, dann Fehler beim Laden des Unterrichts Buggy171 10 13.437 23.09.2013, 15:05
Letzter Beitrag: lz
  Datenimport aus WinSV wuggerl 4 8.016 21.09.2011, 16:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport ohne Unterrichte RainerHoff 14 17.458 14.10.2010, 15:09
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.