Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Linux oder Gymnasium?
#1
Hallo,

wir dürfen für eine Schule den Notenmanager installieren. Ziel ist eine postgres-DB auf einem ASV-Linux-Server.

Beim NMPGSetup.exe-Formular (siehe schirmschuß) können wir NUR Linux ODER Gymnasium wählen. Wir wollen/sind aber beides. Was hat diese Auswahleinschränkung zu bedeuten?

MfG,
D.Kutsche
pro-ite


Angehängte Dateien
.png   notenmanager-auswahl-linux-oder-gym20140827.png (Größe: 66,84 KB / Downloads: 16)
Zitieren
#2
Hallo, zusätzliche Infos:

die Rolle wurde angelegt, die Datenbank nicht. Was ist zu tun, um strukturiert zum Ziel zu gelangen?

# diff 3_1501-postgres-dump.txt 3_1230-postgres-dump.txt
16,19d15
< CREATE ROLE nmsv0278;
< ALTER ROLE nmsv0278 WITH NOSUPERUSER INHERIT NOCREATEROLE NOCREATEDB LOGIN NOREPLICATION PASSWORD 'md5xxx';
< CREATE ROLE nmuser;
< ALTER ROLE nmuser WITH NOSUPERUSER INHERIT NOCREATEROLE NOCREATEDB NOLOGIN NOREPLICATION;
28,32d23
< --
< -- Role memberships
< --
<
< GRANT nmuser TO nmsv0278 GRANTED BY postgres;
.....

Hmm, wo ist die Datenbank?

# grep "CREATE DATABASE" 3_1501-postgres-dump.txt
CREATE DATABASE asv WITH TEMPLATE = template0 OWNER = asv;

Noch nicht angelegt. :(
Zitieren
#3
Hallo,

tut mir leid, ist ein BUG in NMPGSetup. Es wird heute ein Update geben, mit dem das Problem behoben wird. Ich gebe hier im Forum Bescheid.

Gruß
Stephan

Und noch einmal Hallo,

ich habe die beiden verbliebenen BUGS behoben und NMPGSetup.zip noch einmal neu hochgeladen, der Link ist der gleiche geblieben.

Bei der Gelegenheit habe ich dem Programm noch einen Auto-Updater verpasst, damit die nächsten Updates zügiger veröffentlicht werden können.

Bitte gebt mir kurz Bescheid, ob es jetzt funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo, wir sind einen Schritt weiter, aber leider noch nicht erfolgreich:

Stelle Verbindung zu 10.10.91.5 auf Port 5432 her.
OK: Verbindung hergestellt.
Benutzerrolle 'nmuser' existiert bereits.
Loginrolle 'nmsv0278' existiert bereits.
Bestehende Loginrolle 'nmsv0278' wird gelöscht.
Loginrolle 'nmsv0278' wird erstellt.
OK: Loginrolle 'nmsv0278' erstellt.
Datenbank 'bsnm0278' wird neu erstellt.
Erstelle Datensätze für Stundentafel.
OK: Datensätze für Stundentafel erstellt.
Erstelle Datensätze für Fächertabelle.
OK: Datensätze für Fächertabelle erstellt.
Erstelle NM-Konfigurationsdatei.
NM-Konfigurationsdatei 'nmsv.conf' wurde in das Verzeichnis 'C:\Users\sek\Downloads\NMPGSetup' gespeichert.

Auf dem Win7-System gibt es kein C:\Users, sondern C:\Benutzer
Auf der gesamten Platte ist kein nmsv.conf zu finden.
Wenn ich einen Hinweis bekomme, wie wir das verbessern können, freue ich mich.

MfG, D.K.
Zitieren
#5
Hallo,

Users=Benutzer. PGSetup wurde offensichtlich aus dem Verzeichnis "'C:\Benutzer\sek\Downloads\NMPGSetup'" gestartet. Genau in diesem Verzeichnis muss auch die nmsv.conf liegen - vorausgesetzt, das Programm hat in diesem Verzeichnis Schreibrechte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

"Users=Benutzer. PGSetup wurde offensichtlich aus dem Verzeichnis "'C:\Benutzer\sek\Downloads\NMPGSetup'" gestartet. Genau in diesem Verzeichnis muss auch die nmsv.conf liegen - vorausgesetzt, das Programm hat in diesem Verzeichnis Schreibrechte."

Ja, aber auf der ganzen C-Platte (eine andere gibt es nicht) ist keine Datei mit dem Namen zu finden. Wenn das Programm nicht schreiben können sollte (warum? Es wird mit demselben Benutzer gestartet), dann sollte vielleicht eine Fehlermeldung und kein "ok" erscheinen.

Gibt es die Möglichkeit, das Geheimnis um diese nmsv.conf zu lüften und uns eine Beispieldatei zur Verfügung zu stellen?

MfG, Dirk
Zitieren
#7
Hallo,

ja, so einfach ist das nicht. Da die Zip-Datei direkt aus dem Internet heruntergeladen wurde und nicht per Installationsprogramm eingerichtet wurde kann das eben bedeuten, dass das Programm in sein eigenes Verzeichnis nicht schreiben kann (je nach Sicherheitseinstellungen). Dabei kann es dann auch durchaus sein, dass das Programm das gar nicht merkt und kein Fehler entsteht.

wie ein *.conf-Datei aufgebaut sein muss (egal ob für NMAdmin, NMSchulversion oder NMBerichte) findest du in der Onlinehilfe unter Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwarmintelligenz gefragt: NM-Installation auf Linux-Server NM-Himself 0 500 24.01.2023, 18:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation als VM unter Linux b3rnhar6 0 2.123 17.09.2016, 23:11
Letzter Beitrag: b3rnhar6
  Stundenzahl bei Gymnasium wichtig? maddin8661 2 4.688 22.09.2010, 18:21
Letzter Beitrag: LAM
  Newbie Frage Datenimport für Gymnasium andy57 9 11.957 11.12.2007, 16:38
Letzter Beitrag: andy57
  Netzinstallation auf Linux Samba Server Scherm Michael 1 4.076 19.09.2004, 11:22
Letzter Beitrag: kasseckert

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.