Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Absinkende Leistungen bei zwei Eltern-Adressen
#1
Hallo Stephan,

sind für einen Schüler dem NM zwei verschiedene Eltern-Adressen (Vater/Mutter) bekannt, werden als interner Bericht "Absinkende Leistungen" auch zwei verschiedene Mitteilungsschreiben erstellt.
Problem 1: Im ersten Schreiben wird die Grußformel: 'Mit freundlichen Grüßen' doppelt untereinander angezeigt, im zweiten Schreiben dafür gar nicht.
Problem 2: Unter 'Schülerdaten einsehen' sehe ich zwar die verschiedenen Adressen mit Checkbox zum Anklicken, ich kann diese Haken aber nicht setzen oder abändern (Eingabemöglichkeit gesperrt). Zudem ist zumindest in einem Schüler-Fall hier (d.h. in 'Schülerdaten einsehen') nur eine Adresse angewählt (ein einziger Haken), aber das Mitteilungsschreiben über absinkende Leistungen wird dennoch für beide Elternteile erstellt. Eigentlich habe ich umfassende Rechte am NM. ?

V5, postgresql-db

Gruß und Dank für eine kurze Antwort, Stephan Weisser
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

zu 1: Danke für den Hinweis. Da heute eh ein Update notwendig wurde, ist das auch gleich noch mit drin.

zu 2: Die Checkbox zeigt nur die Einstellung des "Hauptansprechpartners" aus der ASV an. Da kannst du nichts einstellen oder abändern, die Daten kommen so aus der ASV und sind - wie zuvor in der Schulversion 4 auch - nicht editierbar.
Das Mitteilungsschreiben (oder auch andere Schreiben) wird immer für alle Anschriften erzeugt, die in der ASV als Empfangsberechtigt markiert sind (wie da die genaue Bezeichnung für die Option heißt, weiß ich jetzt nicht auswendig).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, hat es am 06.03.2024 ein Update gegeben?

Bei mir wurde nix upgedated! Stehe immer noch auf 24063 vom 03.03.24

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#4
Hallo Billy,

ich hab mich eben per Fernwartung mal schnell in der Schule aufgeschaltet. Bei uns hat das Update ganz normal funktioniert. Hast du unten in die Statuszeile geschaut? Die Liste rechts im Fenster zeigt nur die Update-Postings aus dem Forum an. Da ich dort noch keines geschrieben habe (war gestern schon zu spät und irgendwann ist dann die Lust auch am Ende), wird das Update dort noch nicht aufgeführt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
ja, statuszeile steht auf 1.1.24063.6415
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
Könnte es sein, dass NM5 noch auf einem Rechner aktiv war und das Update daher fehlgeschlagen ist? Evtl. mal den Server neu starten und dann bis morgen warten, ob es auftaucht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
ok. Danke
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht Absinkende Leistungen in 11. Klassen drschwein 1 39 Gestern, 18:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht absinkende Leistungen hjg 2 81 24.04.2024, 09:43
Letzter Beitrag: hjg
  absinkende Leistungen filtern nicht Markus 2 87 18.04.2024, 15:46
Letzter Beitrag: Markus
  absinkende Leistungen - Art 54 BayEUG ziegler_l 1 115 17.04.2024, 15:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Maibriefe oder Brief zu Gefahren bei "Absinkenden Leistungen ..." Guten Ärger 2 147 11.04.2024, 15:30
Letzter Beitrag: Guten Ärger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.