Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Absinkende Leistungen, Notenauszug, Notenbild, Zwischenbericht
#1
Hallo Stephan, 

ich hätte ein paar Anmerkungen zur Bedienung. 

Nach dem Druck des Zwischenzeugnisses für die 9.  und 10. Klassen bei uns, habe ich nicht sofort auf Jahreszeugnis bei den Klassen umgestellt. 

Falls jetzt ein Kollege einen Notenauszug (mit neuen dazugewonnen Noten) ausdruckt und beim Schüler hat sich die Note geändert dann stimmen der berechnete Schnitt z.B. 4,70 und die angezeigte Endnote in diesem Fall 4 nicht überein. Dies passiert so beim Notenauszug und Notenbild. 

Erst beim Umstellen auf Jahreszeugnis stimmt dann die berechnete und die angezeigte Note wieder überein. Kannst du das so ändern, das die angezeigte Note unabhängig vom eingestellten Zeugnis wird? 

Und noch was für den Zwischenbericht. Der Artikel 52 BayEUG wird nur angezeigt, wenn eine Gefährdung vorliegt. Die Schüler haben diesen Artikel aber ja immer und die Schulleitung wünscht, das er immer angezeigt wird. Wir lösen das jetzt so, dass er per Hand dazugeschrieben wird. Könntest du das ändern, das er immer hineingeschrieben wird, auch wenn keine Gefährdung vorliegt. 

Vielen Dank!

Grüße

Peter Nutz
Zitieren
#2
Hallo Peter,

den ersten Teil zum diesem Thema habe ich schon unter https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=10064&pid=48015#pid48015 erklärt, schau bitte mal dort. Wir drucken Notenbilder und Notenauszüge eigentlich immer ohne JFN um zu vermeiden, dass die Eltern da irgendeine Verbindlichkeit herauslesen können.

Zu den Artikeln im Notenbild: Es sieht halt meiner Meinung nach nicht schön aus, wenn bei einem Schüler mit lauter 1ern und 2ern dann drunter steht, dass er das Schuljahr nicht wiederholen darf. Daher wird im Notenbild (wie im Zwischenzeugnis auch) ein Artikel nur gedruckt, wenn auch eine Gefährdung vorliegt.

Ich schau mal, ob ich das als Option mal einbaue.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort.
Den Beitrag habe ich tatsächlich nicht gesehen.

Jetzt haben wir zwischenzeitlich leider ein anderes Problem.

Wir haben die Maiwarnungen (absinkende Leistungen) gedruckt, allerdings stimmen bei einigen Schülern die Artikel nicht. Bei manchen müsste ein Artikel rein, bei anderen herausgenommen werden.

Kann man die Artikel (z.B. Artikel 53) selbstständig einstellen? Die ASV ist leider bei uns nicht immer ganz korrekt, bzw. durch Corona ist vieles durcheinander gekommen.
Wo nimmt der Notenmanager die Informationen her?

Ganz konkret wird bei einer Schülerin der Artikel im Zeugnisdialog (auf der rechten Seite) nicht angzeigt, müsste aber in der Maiwarnung auftauchen.
Selbst wenn ich den Artikel im Zwischenzeugnis einstelle, erscheint in der Maiwarnung nichts.

Hoffe du kannst mir helfen, ansonsten sehe ich gerade nur die Möglichkeit einen eigenen Bericht anzufertigen und zu hinterlegen.

Vg

Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

auf die Artikel habt ihr in der Tat nur über die ASV Einfluss. Ihr müsst dort die Schülerlaufbahn korrekt einpflegen, da der Notenmanager aus diesen Daten den Artikel ermittelt. Konkret sind hier die "Zusatzinformationen" ausschlaggebend, ob ein Artikel vorliegt oder nicht.

Alternative: je nachdem, wie "digital" ihr aufgestellt seid, habt ihr einen PDF Editor (Adobe, Foxit, ... gegebenenfalls kostenlose Testversion) und einen kompetenten Kollegen, um ein PDF zu bearbeiten. Dann druckt ihr für die betroffenen Fälle den Bericht in ein PDF, öffnet dieses im Editor und ergänzt/löscht die entsprechenden Passagen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maibriefe oder Brief zu Gefahren bei "Absinkenden Leistungen ..." Guten Ärger 4 241 02.05.2024, 08:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht Absinkende Leistungen in 11. Klassen drschwein 3 148 30.04.2024, 13:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenauszug NM5 Feuer 5 441 24.04.2024, 15:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht absinkende Leistungen hjg 2 127 24.04.2024, 09:43
Letzter Beitrag: hjg
  Notenbild im Listendialog weicht von dem im Zeugnisdialog ab JGA 1 94 22.04.2024, 14:50
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.