Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legasthenie-Berechnung
#1
Hallo!

An der Wirtschaftsschule habe ich folgendes Problem.
Ein Schüler hat eine 4 in der Schulaufgabe und 3 2er in mündlich bzw. Ex.
In der Noteneingabe wird scheinbar korrekt gerechnet: 2,50
Im Zeugnismodul kommt eine 2,66 heraus. Eine Notenänderung im Zeugnismodul (NM5) ist nicht möglich, die Lösung war nun eine päd. Note.

Wie kann das mit der 2,66 sein? Bei doppelter Schulaufgabe komme ich auf 2,8.
Zitieren
#2
Hallo,

der Notenmanager rechnet alle Notendatensätze, deren zugeordnete Fächer die gleiche Positionsnummer haben, zu einer Note zusammen. Wenn du also mit einem solchen Problem konfrontiert bist, dann existiert in aller Regel ein solcher zweiter Notendatensatz.

Schau mal unter NM5 > Administrator > Wartung > Notendatensätze verwalten die Datensätze des Schülers an. Da wirst du sicherlich fündig. Entweder, du musst einfach nur einen doppelten Notendatensatz löschen oder bei einem Fach (Daten > Fächer) die Positionsnummer korrigieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Die beiden Möglichkeiten waren leider nicht erfolgreich.
Es gab einen Datensatz (E-Konversation), den habe ich gelöscht, obwohl dort keine Noten existieren. Die 2,66 bleibt bestehen.

Bei einem anderen Schüler mit Legasthenie sieht die Berechnung so aus:
Schulaufgaben: 3+2
Ex/mündlich: 3+1
bei doppelter Schulaufgabe wären das 2,33
bei einfacher Schulaufgabe: 2,25
Tatsächliches Ergebnis: 1,8

Und gleichzeitig finde ich Schüler, bei denen die Berechnung passt.

Bin absolut ratlos.
Zitieren
#4
schick mir mal eure Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net und schreib mir dazu, wo ich diesen Schüler finde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie / LRSt -> automatisch rotes Buch SLanger 2 381 05.10.2023, 09:47
Letzter Beitrag: SLanger
  LRSt. Berechnung Gymnasiale Oberstufe JGA 2 908 19.02.2023, 15:55
Letzter Beitrag: JGA
  Legasthenie Gewichtung/Berechnung aktuell Sportgoofy 16 5.111 09.02.2023, 18:55
Letzter Beitrag: GeSieb
  Legasthenie gelbes Buch geht nicht weg Hundeheike 5 2.930 23.12.2021, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sportnote Berechnung in Q12 martins 2 2.531 26.01.2020, 23:52
Letzter Beitrag: martins

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.