Forum Notenmanager

Normale Version: Legasthenie-Berechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

An der Wirtschaftsschule habe ich folgendes Problem.
Ein Schüler hat eine 4 in der Schulaufgabe und 3 2er in mündlich bzw. Ex.
In der Noteneingabe wird scheinbar korrekt gerechnet: 2,50
Im Zeugnismodul kommt eine 2,66 heraus. Eine Notenänderung im Zeugnismodul (NM5) ist nicht möglich, die Lösung war nun eine päd. Note.

Wie kann das mit der 2,66 sein? Bei doppelter Schulaufgabe komme ich auf 2,8.
Hallo,

der Notenmanager rechnet alle Notendatensätze, deren zugeordnete Fächer die gleiche Positionsnummer haben, zu einer Note zusammen. Wenn du also mit einem solchen Problem konfrontiert bist, dann existiert in aller Regel ein solcher zweiter Notendatensatz.

Schau mal unter NM5 > Administrator > Wartung > Notendatensätze verwalten die Datensätze des Schülers an. Da wirst du sicherlich fündig. Entweder, du musst einfach nur einen doppelten Notendatensatz löschen oder bei einem Fach (Daten > Fächer) die Positionsnummer korrigieren.

Gruß
Stephan
Die beiden Möglichkeiten waren leider nicht erfolgreich.
Es gab einen Datensatz (E-Konversation), den habe ich gelöscht, obwohl dort keine Noten existieren. Die 2,66 bleibt bestehen.

Bei einem anderen Schüler mit Legasthenie sieht die Berechnung so aus:
Schulaufgaben: 3+2
Ex/mündlich: 3+1
bei doppelter Schulaufgabe wären das 2,33
bei einfacher Schulaufgabe: 2,25
Tatsächliches Ergebnis: 1,8

Und gleichzeitig finde ich Schüler, bei denen die Berechnung passt.

Bin absolut ratlos.
schick mir mal eure Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net und schreib mir dazu, wo ich diesen Schüler finde.

Gruß
Stephan