Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Modul "Klassenleitung" als 2ter Klassenleiter leer
#1
Hallo Stephan,
wir sind auf Version 1.1.24042.6410.

Für Lehrkräfte die als zweiter Klassenleiter eingetragen sind bleibt das Modul/der Reiter "Klassenleitung", von den Spaltenüberschriften abgesehen, (bei uns?) leer. Es sieht dann genauso aus, wie wenn ich im Administratoraccount auf den Reiter "Klassenleitung" gehe.

An der Rollenvergabe (wie es in einem anderen Thread schonmal der Fall war) kann es nicht liegen, denn das Problem tritt auch dann auf, wenn ich mich selbst erst zur Klassenleitung (alles funktioniert) und dann in der gleichen Klasse stattdessen zur zweiten Klassenleitung (mit irgendwem anderes als ersten KL) mache.



Das Thema brennt mir jetzt nicht arg unter den Fingern, aber im Hinblick auf das Jahreszeugnis wäre eine Lösung schön.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

im Modul "Klassenleitung" werden in der Tat nur die Daten für die erste Klassenleitung angezeigt. Das ist so eigentlich auch beabsichtigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
oh, achso. Ist das eine rechtliche Problematik, wenn die Daten bei allen Klassenleitern, egal ob 1.,2. oder 3. angezeigt werden?

Ich sehe darin keine sinnvolle Einschränkung, denn wenn alle Klassenleiter/innen einer Klasse die Daten sehen, können sie die Aufgaben letztlich freier/besser unter einander aufteilen.
Bei uns ist die Sache mit Klassenleitung und Stellvertretung relativ neu (und nur in Jgst. 5) und verschiedene Kolleginnen hatten sich überlegt, dass die Stellvertretung hauptverantwortlich fürs Zwischenzeugnis zeichnet, die Klassenleitung fürs Jahreszeugnis.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

aus Sicht des Datenschutzes bin ich bei solchen Funktionen zunächst immer erst einmal zurückhaltend. In den Schulordnungen und der Lehrerdienstordnung wird von dem Klassenleiter bzw. der Klassenleiterin gesprochen. Das Konstrukt mehrerer Klassenleiter mit Zugriff auf alle Daten, wird so nirgendwo erwähnt. Im Extremfall (wenn jetzt auch im Notenmanager so aktuell nicht umsetzbar) könnte ich ja einfach alle Fachlehrer einer Klasse zu Co-Klassenleitungen bestimmen und somit indirekt dafür sorgen, das letztendlich jeder Lehrer auf alle Daten zugreifen kann. Schlimmer noch: in der LDO wird noch nicht einmal erwähnt, dass eine Klassenleiterin oder ein Klassenleiter Fachlehrer in der Klasse sein muss.

Im Hinblick auf das Zeugnis ist gibt es aber genau eine Klassenleitung (von der Schulleitung eingesetzt), die das Zeugnis unterschreibt und damit auch die rechtliche Verantwortung trägt.

Die Idee der zusätzlichen Klassenleitung im NM soll nur dafür sorgen, dass noch eine zweite Person die Zeugnisse im Auftrag des Klassenleiters ausdrucken und vielleicht kleinere Änderungen im Auftrag vornehmen kann (damit das dann nicht am Admin oder am Sekretariat hängen bleibt). Aber letztendlich ist derjenige der Klassenleiter, der unterschreibt.

Es gibt Schulen, die sehr eng an diesen Vorgaben hängen und es gibt Schulen, die alles etwas lockerer handhaben (oder handhaben wollen). Dazwischen bewegt sich dann der Notenmanager. Für diesen Zeugnistermin ändere ich jetzt an der Sache nichts, aber ich schau mal, wie sich hier die Diskussion entwickelt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan und alle Mitlesenden,

da die ASV Klassenleitung und Stellvertretung vorsieht und beiden die Rechte einräumt, Leistungs- und Zeugnisdaten zu bearbeiten, würde ich mir das sehr für den NM wünschen.
Auch bei uns teilen sich KL und Stellvertretung eigenverantwortlich die Aufgaben auf und müssten deswegen dringend beide zugreifen können. - Bei (kurzfristigen) Krankheitsvertretungen wäre das auch wichtig - da sich so CoKL und KL bei Bedarf gegenseitig vertreten und damit kein Eingriff von Seiten der SL/ Admin nötig ist.
Danke!
steve
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5 Klassenleiter Zeugnisdialog lamda 2 135 08.03.2024, 12:23
Letzter Beitrag: lamda
  Dropdownmenü Klassenleitung funktioniert nicht ordnungsgemäß JGA 3 3.312 13.03.2020, 18:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wo kann amn im NM den Klassenleiter ändern? (Eine Neuling-Frage ) LURS 1 3.423 27.06.2016, 14:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Lehrerkürzel und Klassenleitung NM_gyp 6 8.249 11.09.2013, 20:26
Letzter Beitrag: NM_gyp
  Klassenleiter in 2 Klassen bernhardvidoni 4 6.734 29.01.2013, 08:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.