Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Lehrerkürzel und Klassenleitung
#1
Hallo Stephan!

Gerade haben wir unser neues Schuljahr eingeleutet (Übrigens frohen Beginn, dann demnächst...).
Vorgeschichte:
Durch Zuversetzungen und Hochzeiten mussten (letztes Jahr) einige Kürzel geändert werden. Im NM habe ich diesen Wechsel z.T. erst zum neuen Schuljahr durchgeführt, da ich keine Probleme im laufenden Betrieb provozieren wollte...
Durch parallele Zuversetzung zum neuen Schuljahr wurde (zufällig) eins der alten Kürzel wiederverwendet (mit neuem Kollegen).
Dabei sind wir über folgendes Problem gestolpert:
Bei der Anzeige der Klassenleitungen (Berichte -> Fachlisten) stimmen die Klassenleiter z.T. nicht und zwar:
KürzelKollege altKollege neuangezeigt
lllAB A
rrr C DC
kkk-- E NN (neuer Kollege)
ggg-- W NN (neuer Kollege)
In den Lehrerdaten sind alle Kollegen/Innen mit den neuen Kürzeln geführt, die alten tauchen im NM an keiner Stelle mehr auf. Bei den Klassendaten sind die Kürzel eingetragen.
Es scheint fast so, als ob für die Berichte auf einen Datensatz vom letzten Schuljahr zugegriffen wird (wobei ich mit nicht erklären kann wie, da wir das neue Schuljahr bereits erstellt haben).
Reorganisation der Datenbank und Prüfen der Datenbank wurden bereits ohne Fehlermeldung durchgeführt.

Bemerkung: einige Kollegen können auch mit Ihrem Kürzel nicht umbenannt werden, mit dem Hinweis, dass das Kürzel bereits vergeben ist (allerdings ist in den Lehrerdaten kein derartiges Kürzel zu finden...)

Ich hoffe wir haben hier nicht irgendwas total zerschossen.

Vielen Dank!
Florian

PS: wir arbeiten mit der aktuellen Version
Zitieren
#2
Lass die Datenbank mal verschlüsseln und schick sie mir zu. das wird das einfachste sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

mach ich, sobald ich wieder zu Hause bin (mein Webmailer macht bei der Dateigröße nicht mit...)

Danke
Florian
Zitieren
#4
Hallo Florian,

könntest du mir mal ein konkretes Beispiel (Klasse/Fach, welcher Bericht). In der Lehrertabelle sind alle Kürzel nur einfach vorhanden und ich kann bei meinen Stichproben nichts Ungewöhnliches erkennen.

Nach Erhalt der Datenbank habe ich sie lediglich noch einmal geprüft und komprimiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

da du geschrieben hast, dass du die DB komprimiert hast, habe ich das auch noch gemacht und siehe da: Das hat das Problem mit den falschen KL auf den Berichten gelöst!hurra

Was allerdings noch bleibt, ist das Problem mit dem Ändern des Kürzels einer Lehrkraft:
konkret: eine Lehrkraft hat aktuell das Kürzel "gra", sie soll aber das Kürzel "grA" (im Sinne der Systematik an meiner Schule...). Will ich das Kürzel ändern, so bringt der NM mir die Fehlermeldung, dass ein Lehrer mit diesem Kürzel bereits existiert. In der Liste der Lehrerdaten taucht aber kein Kollege mit diesem Kürzel auf...

Vielen Dank schon mal!!!

Florian
Zitieren
#6
Hallo Florian,

dein Vorhaben ist datenbanktechnisch nicht möglich. Auf dem Datenfeld "Lehrerkürzel" liegt ein Datenbank-Index zur Beschleunigung der Zugriffe. Indizierte Datenfelder unterscheiden aber nicht zwischen Groß-/Kleinschreibung. Daher ist gra = grA und somit schon vorhanden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ok, das klärt so einiges...

Vielen Dank!

Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modul "Klassenleitung" als 2ter Klassenleiter leer JGA 4 167 19.02.2024, 13:29
Letzter Beitrag: steve
  Lehrerkürzel ändern thelen 5 5.818 26.10.2023, 15:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Dropdownmenü Klassenleitung funktioniert nicht ordnungsgemäß JGA 3 3.288 13.03.2020, 18:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Lehrerkürzel doppelt Klinger 3 5.823 10.10.2013, 15:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  liste der lehrerkürzel useifert 3 1.701 28.02.2007, 15:20
Letzter Beitrag: bkahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.